DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Soweit ich mich hier eingelesen habe, ist der e46 nicht als Brülltüte bekannt und man kann Problemlos ein Soundrohr zusätzlich zum ESD installieren und bekommt es idR eingetragen. Beim e93 ist das zum Besipiel nicht der Fall, denn da reicht der Eisenmann ESD vollkommen um ordentlich "krach" zu machen.


    Ich werde mir dies demnächst genau so einbauen und kann dir dann gerne ein Soundfile zukommen lassen. Allerdings hadere ich noch mit mir, ob ich nicht gleich ab Kat verbauen soll, aber dafür bräcuhte ich erst eine Info eines Users, welcher das so fährt und im besten Fall auch eingetragen bekommen hat.

  • So morgen gibts wieder einen ESD Mod -


    ich werde Bilder Posten und berichten :D :thumbsup:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Moin,


    endlich war es soweit, ich habe die Zeit gefunden meinen 325ci cab auf die Bühne zu fahren und meine Eisenmann Anlage zu montieren. :)
    die Serienanlage habe ich durch einen Eisenmann ESD & Soundrohr ersetzt.


    Das Auto ist jetzt Klangtechnisch eine wahres Highlight. Beim beschleunigen klingt es sehr sehr kernig. Keinerlei kreischen oder
    brüllen des Auspuffs. Durch das Soundrohr klingt er noch eine ganze Ecke brachialer und dumpfer als ohne. :D


    Wenn man einfach nur dahin cruised und die Drehzahl hält, dann hört man ein sehr dezentes "brabbeln", welches mir richtig gut gefällt.
    ich kann dieses Kombination nur jedem empfehlen, bin wirklich sehr zufrieden und muss sagen, dass sich die kosten definitv gelohnt haben.


    Und nun noch ein paar Bilder für euch vom Umbau. :thumbsup:

  • Meinst du man hat nach 4 Stunden Autobahn noch Ohren? Bleiben die Windgeräusche auf der Bahn das lauteste Geräusch auch wenn er eingefahren ist? :)


    Ich verschiebe es mal in den angepinnten Thread. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meinst du man hat nach 4 Stunden Autobahn noch Ohren? Bleiben die Windgeräusche auf der Bahn das lauteste Geräusch auch wenn er eingefahren ist? :)


    Ich verschiebe es mal in den angepinnten Thread. ;)

    man hat definitiv noch Ohren. Also ich war gestern 1,5 Stunden auf der Bahn und bin offen gefahren, Scheiben unten, kein windschott. Wenn du die Drehzahl hältst nimmst du ihn ganz dezent wahr, nicht aufdringlich oder störend. Wenn du dann beschleunigst hörst du den ESD schon sehr deutlich. Sind aber Erfahrung bei offener fährt. Geschlossen bin ich noch nicht gefahren, dafür war das Wetter einfach viel zu gut.


    Aus Erfahrungswerten kann ich sagen das der e46 mit ESD & soundrohr immer noch leiser ist als ein e93 nur mit ESD

  • @ Madman Auf jedenfall eine geile Kombination!


    Zu meiner Anlage. Ich habe ja den Supersprint Endschalldämpfer in Verbindung mit VSD-Attrappe & MSD-Ersatzrohr und das ist mittlerweile derbe laut geworden. Alleine schon beim starten vibriert der ganze Wagen. Nach ein paar Kilometern ist er richtig schön dumpf, leider aber auch etwas blechernd wegen der fehlenden Schalldämpfer. Solange man die Drehzahl hält ist es sehr angenehm, an sich ist es auch auf der Autobahn absolut erträglich, wenn man normal fährt. Aber bei jedem Kickdown brüllt er richtig los, dass dir auf der Rückbank der Hintern kribbelt. :D Für mich ists definitiv zu laut!

  • Wie lange fährst du die Anlage S3BY? Finde die Kombi jetzt nicht laut, hab Supersprint Esd, Msd Attrappe und Vsd Ersatzröhre


    gesendet von meinem Xperia Z2


    Etwa 1000km bis jetzt. Von der Lautstärke und dem Sound kann man das ungefähr mit diesem hier vergleichen und das ist schon ziemlich laut.
    https://www.youtube.com/watch?v=8dXFO9zCrfY

  • Mahlzeit,


    also ich hab einen Bastuck Gr A Esd angebaut, 2x76mm. Passgenauigkeit ist top. Klang ist auch klasse, dafür das es nur ein ESD ist und ich nur einen 4zyl hab kommt hinten ganzschönes was raus :)

  • Na dann will ich auch mal:


    M3 E46 mit Eisenmann EB5220S = Reuter Motorsport Variante S


    Wartezeit waren 4 Wochen. Im September 2013 bestellt, im Oktober montiert.
    Verarbeitung fand ich sehr gut. (Siehe Bilder)
    Preislich wie viele M Teile natürlich vierstellig, aber das wirklich schwierige beim M ist, Teile mit Zulassung zu bekommen.
    Die Variante S verfügt über ein Teilegutachten nach §19 (3) StVZO und ist somit problemlos eintragbar (das war mir wichtig).
    Ich habe mich bewusst gegen die 4x83, bzw. 4x80mm Endrohrvariante entschieden, weil das meiner Meinung nach zu prollig wirkt.
    Die 4x76mm fügen sich dagegen perfekt ins Gesamtbild des Ms ein.


    Das Video wurde ca. 2 Wochen nach der Montage gemacht. Die Quali is dank billiger Digicam nicht die Beste, ebenso kommt der Sound nur ansatzweise rüber.


    MyVideo Link


    Mittlerweile ist der M deutlich lauter geworden und hört sich endlich wie ein richtiger M an.
    User Jochn hört schon immer von seiner Garage aus, wenn ich 3km entfernt zu seiner Ortschaft abbiege. :D