LMM und unruhiger Leerlauf/Video + Fehlerauslese

  • Hey Leute,


    habe seit letzter Woche meinen 318i touring bj 2004 (Motor N46B20) mit allem pi pa po... am WE war ich ca 300km unterwegs, kurz bevor ich zu Hause ankam geht die Motorleuchte an.
    Heute war ich beim Fehlerauslesen (bei nem Bekannten in der Hinterhofwerkstatt), der sagt: Nockenwellensteuerung defekt.
    Was sagt mir das? Was kann das genau sein? Nockenwellensteuerung ist mir zu ungenau... :P
    Kann ich den noch problem-/und Gefahrlos weiter fahren? oder sofort stilllegen??


    Noch zum Motorverhalten. Beim fahren habe ich keinerlei Probleme, Leistung ist denke ich auch normal, der Spritverbauch mit 9,5 Litern etwas hoch (war hauptsächlich überland und gemütlich unterwegs).
    Im Leerlauf läuft er etwas unruhig und dreht auch ab und zu kurz über 1200 U/min hoch...
    Ausserdem geht die Spritanzeige im Leerlauf (ohne Gas geben natürlich) teilweise auf 10L und mehr hoch. Normalerweise sollte die ja quasi auf Null gehen...


    Was genau kommt jetzt auf mich zu? Was kostet die Steuerung, wie lange benötigt man da etwa um das Teil zu tauschen?
    Meine Gebrauchtwagenversicherung kommt zwar für einen Teil des Schadens auf, aber sicher nicht zu 100%.


    Vielen Dank vorab.


    EDIT: Heute gehts nochmal zum Fehlerauslesen in ne andere Werkstatt, mal schaun was da raus kommt...
    Kann es sein dass die MKL erst nach 200 km angeht bei so nem Fehler?

  • Weis jemand wo ich die Teilenummer für Nockenwellensensoren her kriege?
    Wie lange dauert das, die zu tauschen? geht das ohne größeren Stress oder sollte ich das lieber in der Werkstatt erledigen lassen?


    Wenn es nur die Sensorik ist würde ich das jetzt einfach wechseln und den Effekt beobachten ;)

  • Generell habe ich die Erfarhung gemacht bei BMW hilft leider nur Original oder der Lieferant von BMW abhilfe, alles andere hält nicht lange oder macht nur ärger.

  • Generell habe ich die Erfarhung gemacht bei BMW hilft leider nur Original oder der Lieferant von BMW abhilfe, alles andere hält nicht lange oder macht nur ärger.


    d.h. 160 Steine ohne Einbau.
    Die Rechnung kriegt auf jeden Fall mein Händler.


    Noch ne Verständnisfrage: Normalerweise sollte der Sensor ja sowohl auf Einlass-, als auch auf Auslassseite verbaut sein oder?
    Sind das die gleichen Teilenummern? Im Katalog finde ich nur die eine.


    Kommt man an die Teile vernünftig ran? oder muss man sich da einen abbrechen dazu?

  • ...Die Rechnung kriegt auf jeden Fall mein Händler...


    Ganz so einfach ist das nicht...Du kannst net losrennen, was austauschen (lassen) und dem Händler einfach die Rechnung hinlegen. Du musst ihm erstmal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben (und kannst Dir damit u.U. auch das selberschrauben sparen). Daher solltest Du erstmal Deine Gebrauchtwagengarantie vernünftig studieren und den Händler kontaktieren. Zur Sicherheit würde ich sowas auch immer schriftlich fixieren...lass Dir z.B. von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen, den Du mitschicken kannst. Das nur am Rande...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Erst mal das,... und Nockenwellensteuerung besteht aus mehr wie nur zwei Sensoren.
    Man sollte schon wissen was da drin stand oder kaputt ist bevor man kauft.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Bis zu welcher Entfernung/welchem Aufwand muss ich die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen?
    Dann muss er mir dafür die Möglichkeit einräumen weiter mobil zu sein!?
    Ergo Leihwagen auf seine Kosten. Ich bin mir sicher dass er daran kein Interesse hat.


    Mit der Garantiefirma hab ich telefoniert, Vertragsnummer in der Werkstatt mit angeben und die sollen das angeblich direkt verhandeln... Keine Ahnung was es da zu verhandeln gibt. Da sollte ja ein fester Prozentteil feststehen den die übernehmen.
    Der Händler meinte ich soll das über die Garantiefirma abwickeln und über den Rest müssten wir uns dann unterhalten. Wobei ich auch da nicht weis was es zu reden gibt.
    Ich kauf einen Wagen und nach 300 km raucht mir was ab, da tut er sich glaub ich extrem schwer mir nachzuweisen dass der Mangel noch nicht vorhanden war als ich den gekauft hab.


    Die Sensoren hätte ich als allererstes gemacht, zum einen weil sie verhältnismäßig günstig sind und zum anderen weil sie eine weit verbreitete Krankheit sind...
    Leider hat mir der Kollege das Fehlerprotokoll nicht gedruckt, da hab ich nix gedacht dabei und beim heutigen Auslesen bei meinem Standardwerkstattfuzzi war nix im Speicher.
    Normalerweise müsste der Fehler doch sofort wieder drin stehen wenn ich den Motor anmach und eine Weile fahre oder? Versteh ich nicht, aber gut.


    Was mich momentan am meisten stört ist der (finde ich) unverhältnismäßig hohe Spritverbrauch... Mir ist klar dass sich BMW standardmäßig einfach mal nen Liter mehr gibt, kein Thema.
    Aber 9,7 Liter im Schnitt bei gefahrenen 350, wovon 250 min. Autobahn oder Landstraße mit Tempomat war??? Da passt definitiv was nicht.

  • Bis zu welcher Entfernung/welchem Aufwand muss ich die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen?


    Unerheblich...der kann auch zu Dir kommen, das Auto mitnehmen usw...er kann sogar die Rücknahme des Fahrzeugs zu erheblich weniger als dem ursprünglichen Kaufpreis wegen weiterem Halter usw. anbieten.


    Dann muss er mir dafür die Möglichkeit einräumen weiter mobil zu sein!?


    Nö.


    Ergo Leihwagen auf seine Kosten.


    Nö...oder auf welcher Grundlage?


    Mit der Garantiefirma hab ich telefoniert, Vertragsnummer in der Werkstatt mit angeben und die sollen das angeblich direkt verhandeln... Keine Ahnung was es da zu verhandeln gibt. Da sollte ja ein fester Prozentteil feststehen den die übernehmen.


    Die meinen die Abtretung der Kosten direkt an die Garantiefirma, ähnlich wie bei Glasschäden...da wickelt die Reparaturfirma den Fall ja auch direkt mit der Versicherung ab. Selbstbehalt (in Deinem Fall der fehlende Prozentsatz) exclusive. Siehe nächster Punkt.


    Der Händler meinte ich soll das über die Garantiefirma abwickeln und über den Rest müssten wir uns dann unterhalten. Wobei ich auch da nicht weis was es zu reden gibt.


    Daher hab ich Dir auch die Schriftform geraten. Kostenvoranschlag der Werkstatt abzgl. Kostenanteil der Garantieversicherung ist dann der Betrag, den der Händler übernehmen muss. Hol Dir eine schriftliche Zustimmung. Du kannst es zwar auch einklagen, dauert aber dann...


    Leider hat mir der Kollege das Fehlerprotokoll nicht gedruckt.


    Den Fehler zu löschen war, mit Verlaub, ziemlich dämlich. Ist kein Vorwurf, aber auch nicht mehr zu ändern. Der Fehler sollte aber nach einigen Kilometern wieder auftauchen.


    Aber 9,7 Liter im Schnitt bei gefahrenen 350, wovon 250 min. Autobahn oder Landstraße mit Tempomat war???


    Spritverbrauch ist def. zu hoch. Angabe vom BC oder hast Du nachgetankt und nachgerechnet? Du müsstest mit den Angaben weit unter 8l/100km sein.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---