Mini Cooper Erfahrung? Tipps beim Gebrauchtwagencheck?

  • Hi Freunde,
    am Montag schau ich mir für meine bessere Hälfte einen Mini Cooper an.


    Folgende Daten:


    Mini Cooper (116 PS)
    BJ: 2005
    KM: 79.000
    1. Hand


    Habt ihr irgendwelche Tipps was man bei so einem Teil beachten muss?
    Ein paar Sachen habe ich schon im Mini Forum aufgeschnappt (Stichwort: Midland Getriebe bis 2004, Fensterheber..)


    Was gibt es noch zu beachten?
    Irgendwelche bekannten Roststellen? Kinderkrankheiten die man im Vorfeld überprüfen kann? Irgendwelche spezielle Geräusche die auf einen Verschleiß/Defekt hindeuten?


    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier schreibt.

  • Ich fahre im Winter auch nen Cooper, Umbau auf Works.. was aber hier ja nichts zur Sache tut.


    Eine Schwachstelle ist Rost an der Heckklappe! Unsere wurde bereits auf Garantie getauscht. Ansonsten ein sehr robustes und zuverlässiges Fahrzeug. Getriebe hast du ja schon angesprochen, wobei bei uns nur manchmal der Rückwärtsgang spinnt (Bj 10/05).


    Klare Kaufempfehlung, vorallem für Frauen! Aber auch als Mann hat man sein Spaß mit dem GoKart ;)

  • Danke für die Info, sowas kann ich gut gebrauchen :)
    Bzgl. der Zuverlässigkeit hört man die verschiedensten Sachen, die Mitglieder im Mini Forum kommen mir manchmal komisch vor, versuchen scheinbar manchmal anderen die Lust am Mini zu verderben.
    Bzgl. Umbau auf Works, hast du da ein paar nützliche Shop's für mich? Sie will ihn (wie schon geahnt) natürlich optisch etwas verändern, da bin ich noch auf der Suche nach Anbietern.


    Auf Rieger und co. hab ich aber keinen Bock :)

  • Also mein Kumpel hat nen Cooper D. Der 150PS Motor ist absulut zu empfehlen inkl Sportfahrwerk etc. pp. Aber du hast dich ja schon auf ienen Motor eingeschosen anscheinend.


    Bei ihm war mal die Kupplung inkl. Kupplungselektronik komplett im Arsch und wurde auf Garantie ausgetauscht. War 2 Jahre / 50tkm alt.


    Ansonsten ein echt Spaß bringendes Auto wenn man keine 2 Meter groß ist oder lange Strecken mit mehreren Leuten fährt.

  • Danke für die Info, sowas kann ich gut gebrauchen :)
    Bzgl. der Zuverlässigkeit hört man die verschiedensten Sachen, die Mitglieder im Mini Forum kommen mir manchmal komisch vor, versuchen scheinbar manchmal anderen die Lust am Mini zu verderben.
    Bzgl. Umbau auf Works, hast du da ein paar nützliche Shop's für mich? Sie will ihn (wie schon geahnt) natürlich optisch etwas verändern, da bin ich noch auf der Suche nach Anbietern.


    Auf Rieger und co. hab ich aber keinen Bock :)


    Fascin's Mini Cooper Works Edition


    Hier kannste dir unseren anschaun :P Works Teile stammen alle von Mini / JCW selbst. Hat echt nen mega Klang der Kleine, und geht auch gut.

  • Kenne jemanden, der gerade seinen Mini JCW verkaufen will... vllt. kann man ja gleich zum Richtigen greifen, bevor man auf JCW "umbaut" :D

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Kenne jemanden, der gerade seinen Mini JCW verkaufen will... vllt. kann man ja gleich zum Richtigen greifen, bevor man auf JCW "umbaut" :D


    Naja, da sind schon meilenweite Unterschiede zwischen beiden :D Allein die steinharte Kupplung vom JCW.. nichts für zierliche Frauenfüße :D

  • Ich hatte 3 Monate lang nen Mini Cooper S und hab dem damaligen Käufer fast die Schuhe geküsst, als ich ihn los war..


    Ich glaub zum Mini fahren muss man geboren sein.. klar Spaß macht er, wenn man ihn Betonung "bisschen" fährt.. alles drüber hinaus war für mich eine Zumutung.. einen Mini One oder Cooper bin ich nicht gefahren, nur den S .. und um Gottes Willen, was ist das für ne Klapperkiste.. in der Stadt, wo du mehr Bodenwellen und Schlaglöcher hast, dankt dir dein Rücken jedes mal aufs neue.. von den klapprigen Nebengeräuschen, von Scheiben, Armaturen, Sitzen, Panoramdach, usw. die deine Nerven strapazieren mal komplett abgesehen.. Verarbeitung.. Naja, ich denke der Smart ist nicht hochwertiger.. aber für den Preis, nie wieder! ..


    Für nen Tag ok, länger wie nen Tag.. Nein Danke .. ich glaub um Mini fahren zu wollen muss man seine Ansprüche an ein Fahrzeug sehr weit runterschrauben.. Meine subjektive Meinung.. ;)


    Meiner war Bj. 12/2004 und hatte Rost am oberen Scheibenrand, da wars unter der Dichtung am blühen..

  • Danke für dein Posting DaPole.
    Es ist überraschend, man hört wirklich sehr viele verschiedene Meinungen über das Auto.


    Für die einen gibt es nichts geileres als so ein Teil, und ein anderer ist wieder froh was normales zu haben.
    Ich glaube das Auto kann man nur lieben oder hassen wenn ich das so sehe :D


    Bin gespannt was die Probefahrt bringt.


    Aber aus irgend einem Grund hast du das Auto ja auch mal gekauft oder DaPole? Waren die Mängel vorher nicht da?


  • Den Grund kann ich dir nennen.. meine damals Freundin heute Frau wollte unbedingt schon immer nen Cooper S haben.. schon immer!! .. ich hab damals meinen 5er BMW verkauft, da ich mir ein Cabrio zulegen wollte.. da der Markt aber nichts hergegeben hat und mein Frau ja noch immer den Mini Cooper S wollte, aber noch ihren 6er Golf vor der Tür stehen hatte, haben wir uns kurzerhand geeinight nen Mini zuzugelegen, welchen sie übernehmen sollte, wenn der Golf verkauft ist.. und ich mir bis dahin ein geeignetes Cabrio kaufe.. sooooo... nun kommt der Teil, an dem mich jeder Richter für den Totschlag freigesprochen hätte, wäre es dazu gekommen.. nachdem der ausgesuchte Mini Cooper S nach ein paar Tagen intensiver suche und diverser Besichtigungen vor der Tür stand,.. war sie glücklich wie ein Honigkuchen .. ein solches strahlen habe ich in ihren Augen noch nie gesehen.. und nun fängt die Geschichte an.. sie ist in genau 3 mal damit gefahren und meinte dann,.. Du Schatz, ich glaub das Auto ist doch nichts für mich,. ich fühl mich in meinem Goofy (so hieß ihr Golf) einfach wohler.. ich komme mit dem Mini nicht klar.. ne ich glaub ich möchte den Golf lieber behalten .. :cursing: ... Ende der Geschichte.. und deswegen durfte ich diesen Karton, der mich durch seine Art um den Verstand brachte - fahren, bis ich ihn Schlussendlich nach drei verzweifelten Monaten verkauft bekommen habe..


    ;)


    Tante Edit: Er hatte ja keine Mängel, nur den Rost, welcher unter der Dichtung irgendwann zufällig entdeckt wurde.. das klappern und furchtbare Knarzen des Innenraums gehört einfach zu Mini.. das ist einfach Mini.. damit muss man Leben.. und wenn du davor nen 5er gefahren bist, denkst du anders.. und das Harman und Karodn im Mini ist auch ein Thema für sich.. an sich ja echt geil, aber steckt mal nen Lautsprecher in ne Dose,.. da hast nen Hohlraum dass kracht.. ;)