Getriebe ausbauen e46 320

  • Hallo ...


    da ich selbst nur Motorradmotoren instand setze und auch keine Hebebühne für Autos habe soll mein Mechaniker die Kupplung wechseln.


    Jetzt möchte der das aber nicht machen weil er der Meinung ist er brauche zum AUSBAUEN spezielles Werkzeug ... kann mir einer erklären was das sein soll?


    Gruß

  • Brauchst du nicht.
    Wenn du einen neuen kupplungssatz kaufst ist eine neue druckplatte dabei , die ist bereits vorgespannt.


    Musst nur irgendwie die kupplung zentrieren. Am besten wäre ein passender dorn.
    Aber ansonsten brauchste nix außer Verlängerungen , Getriebeheber und außentorx.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Naja es muss halt bisschen was weg. Und die stehbolzen beim m54 vom Auspuffflansch reißen auch meistens ab.
    Ich Bohr die dann immer aus.
    Dauert halt auch nochmal ein bisschen.


    Ich brauche ca 4-5 Stunden dafür. Da mach ich mir kein Stress und mach das in Ruhe.
    Geht auch schneller. Aber man muss sich ja Net kaputt machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das ist echt ein Top Preis, aber 4-5h sind schon hoch angesetzt 3-4 Stunden kommen schon ehr hin :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe schon gesagt, dass man eine Zentrierung brauch;)


    Naja gut, wenn du dann noch anfangen musst und bohrst Stehbolzen aus gehen da schon nochmal so 40 Min ins Land, wenns scheiße läuft.
    Ich hab jetzt Gott sei dank Bohrer daheim die mit Kobalt bedampft sind, da gehts auch schneller :D


    Aber ich hatte ja bereits gesagt, mit Ruhe und hier und da Trinkpausen kommst mit 4-5 Stunden hin. Wir reden hier ja net von Arbeitswerten einer richtigen Werkstatt.;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo Leute und besonders diejenigen, die einen Getriebeausbau bereits hinter sich haben ;)


    Da sich meine Kupplung nach langem Rutschen endgültig verabschiedet hat, muss ich diese wechseln. Ich hatte mich länger auf diese Aufgabe vorbereitet und muss dennoch sagen, dass die Arbeiten schon zu den Anspruchsvolleren gehören. Zumindest für Hobbyschrauber.


    Ich habe das Auto auf eine ausreichende Höhe gebracht, so dass ich unter dem Auto sitzen kann (wenn der Kopf im Kardantunnel ist :D ) Habe unten soweit alles abgebaut (selbst die verrosteten Auspuffschrauben konnte ich lösen). Beim lösen der Getriebeschrauben musste ich die Arbeiten ersteinmal unterbrechen und frage mich: Wie zum Henker habt ihr diese Torx-Schrauben lösen können ???
    Mein Problem ist, dass (zumindest die Schraube links) die Torx-Nuss gar nicht erst drauf passt ! auf eine 1/4" Ratsche geht es nur bis E10 und die Nuss einer 1/2" Ratsche ist mit ihrer Wandstärke zu dick und stößt an das Getriebegehäuse an, so dass man sie nicht gerade aufsetzen kann ! Nun habe ich mir folgenden Nuss-Satz bestellt und hoffe dass sie lang (und dünn) genug sind um sie ordentlich draufzusetzen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Wie habt ihr das Ganze bewältig....? Hättet ihr ein paar Tipps....?


    Ich will gar nicht erst an den Einbau denken :S