Getriebe ausbauen e46 320

• also mein 3 mark fumpfizig satz aussentorx aus ebay oder amazon (absolute 0815) ware passt da ganz gut drauf.
    Verlängerungen brauchst halt für die oberen schrauben viel, wenn da gut rankommen willst.

Sonst gehts ja eig. In der höhe wirds halt scheiße mit raus und rein "heben".

• Zum raus-reinheben habe ich mir einen Getriebeheber (Aufsatz für Wagenheber) gekauft, der auch bereits unter dem Getriebe sitzt und dieses stützt. Mein Torx-Nuss-Kasten ist von Proxxon - möglicherwesie ist die dickere Wandstärke der Nüsse in diesem Fall tatsächlich eher hinderlich :gruebel:

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• und die Nuss einer 1/2" Ratsche ist mit ihrer Wandstärke zu dick und stößt an das Getriebegehäuse

Kenn ich, ich hab da 3/8", dann zum Schluß einen Adabter auf die 1/2" Ratsche.

Nuss-Kasten ist von Proxxon

Den hab ich auch, komm da aber auch nicht richtig ran mit

• Kenn ich, ich hab da 3/8", dann zum Schluß einen Adabter auf die 1/2" Ratsche.

daran wird es liegen, dass es auch bei mir passt :D

• Ich habe die motorlager gelöst und den Motor samt Getriebe geneigt so weit es ging. Viel Spaß falls die großen sich nicht lösen lassen :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sinnfrei.. sobald man den Getriebehalter löst kimmt der motor sowieso nach hinten.. um ihn hinten zu halten hau ich vorne die Motorbrücke drauf und schon bleibt er schön in postion um das Getriebe abnehmen / aufsetzen kann.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Zitat

Sinnfrei.. sobald man den Getriebehalter löst kimmt der motor sowieso nach hinten.. um ihn hinten zu halten hau ich vorne die Motorbrücke drauf und schon bleibt er schön in postion um das Getriebe abnehmen / aufsetzen kann.

Sinnfrei... ich habe es noch mehr gekippt da die obere rechte Schraube sehr fest war und ich einen festen sitz mit dem Werkzeug haben wollte. Also nix sinnfrei

• ich habe es noch mehr gekippt

Ich hab noch nie die Motorlager gelöst. Kann man auch so bis "Anschlag" kippen bzw kommt von ganz alleine wenn man den Halter abbaut.
    Ich hatte da noch keine Motorbrücke und hab das mit einem Spanngurt gesichert, ging auch einwandfrei :).
    DSCN3579.jpg

• Sinnfrei... ich habe es noch mehr gekippt da die obere rechte Schraube sehr fest war und ich einen festen sitz mit dem Werkzeug haben wollte. Also nix sinnfrei

Brauchst nicht..

Kurze Torxnuss + gelenk + verlängerung und schon kommst komplett auf die oben rechts dran und drauf..

Hab schon minimum 100 bmw getriebe ausgebaut :wacko:
    Und weis wovon ich rede..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Das ist schön wenn du weißt wovon du redest... ich habe bis jetzt nur eins ausgebaut und das eben so gemacht... entschuldige meine Unwissenheit, mein weg hat aber auch nach Rom geführt :)

Beim nächsten Getriebe mache ich das anders!