Drehzahlschwankungen

  • Moin


    hab seit kurzem das Problem das mein 320iA Drehzahlschwankungen hat aber auch nur wenns Berg hoch geht und ich dann wirklich mit wenig Drehzahl fahre ca 1400 - 1500. Dann fällt das zwischendurch auf ca 1000. Wenn ich dann bisschen mehr gas gebe ist alles gut. Auch das Normale Fahren ist super Getriebe macht auch da keine Faxen Schaltet Sauber.


    Werde gleich nochmal Die Fehler auslesen.


    Weiß jmd vllt was das sein könnte ?

  • Wie muß ich mir die Drehzahlschwankungen vorstellen die du meinst? Du fährst den Berg hoch, veränderst die Gaspedalstellung nicht und die Drehzahl fällt auf 1000 1/min? Wirst du dann langsamer, steuerst du mit dem Gaspedal gegen um die Geschwindigkeit zu halten, bei welcher Geschwindigkeit taucht das auf und ist die WÜK dabei zu?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • und ist die WÜK dabei zu?

    Bei 1500rpm ganz sicher nicht :'D schon gar nicht beim 320 xD
    nichtmal beim 330D^^



    Aber ein paar mehr Infos was für Schwankungen das sind wären definitiv hilfreich. Klingt für mich eigentlich stark nach Problemen mit dem Wandler, und nicht mit dem Motor, aber ein Video würde hier sehr viel aufklären, dann wirds meist relativ deutlich was für Schwankungen das sind.

  • Ja denke auch das es der Wandler ist... hab gestern noch wo anders gelesen das man mal die Adaptierwerte zurücksetzten soll. Hab ich auch gemacht, sieht jetzt wohl besser aus als vorher muss ich mir noch paar tage testen. Vllt sollte ich noch dazu sagen das vor ca nem halben jahr eine getriebe Spühlung durchgeführt wurde. Und manchmal wenn ich so ca 80-100 auf Tempomat gefahren bin hatte ich auch leichte schwankungen, hab dazu auch ein video gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so sieht das ungefähr aus. Aber wenn es berghoch geht dann wird es schlimmer fängt auch an zu vibrieren bis man ordentlich aufs gas drückt damit der nen gang runterschaltet und dann auf höherer Drehzahl beschleunigt.


    hier sieht man es auch in einem video

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    iwo wurde auch geschrieben das BMW wohl ein Software update rausgebraht hat um es zu beheben. das Auto hat 155tkm runter nicht wirklich viel finde ich.... ?(

  • Ölmenge im Getriebe ist aber korrekt, oder? Nicht das bei einer Bergauffahrt das meiste Öl hinten im Getriebe landet :P

  • Also ich hab es selber nicht getestet. Und bin davon ausgegangen das genug drin ist da es ja neu befüllt wurde. Es war ja anfangs auch nicht so und als ich mir vor ca 2 wochen das getriebe von unten angesehen habe sah es auch trocken aus.

  • Ich werde es heute nochmal testen und dann berichten. Sonst wäre das nächste was ich testen würde mal ein Software update machen zu lassen. Bei den Benzinern sollte der Wandler doch eig nicht Kaputt gehen.