Hilfe beim Kauf des ersten Autos !!!

  • Um meine eigentliche Frage zu beantworten...


    Das Auto, das ich reingestellt habe sollte ich mir anschauen und nachfragen, ob die Steuerkette erneuert wurde...
    Und sonst sieht das Auto ok aus?
    Wie findet ihr den Preis für das Auto ?

  • Ich würde an deiner Stelle auch eher zum 6 Zyl. greifen.
    Der Verbrauchsunterschied bei ordentlicher Fahrweise ist wirklich nicht sehr groß.

  • Der Wagen sieht auf den Bildern gut aus, mir gefällt er sogar.
    Ich finde ihn für einen Vierzylinder mit den Kilometern aber
    erheblich zu teuer.
    Ich hab letztes Jahr für meinen 318er 6700€ bezahlt, mit 32000km!
    Der ist jetzt zwar nicht verMt aber Tourings sind ja tendenziel gegenüber
    der Limo auch etwas teurer.
    Mit den Kilometern bekommst du einen 320ci für einen Tausender weniger.
    Außerdem sind die E46 in dem Alter wohl die letzte Gelegenheit noch einen
    Sechszylinder zu fahren.
    Den Rest deines Lebens wirst du dich wahrscheinlich mit downgesizten
    Waschmaschinenmotoren vergnügen müssen.
    Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen.


    Peter

  • http://kleinanzeigen.ebay.de/a…54500-216-8695?ref=search



    wie findest du den ?
    Preis angemessen?
    Der sieht ganz gepflegt aus, außer der eingebaute MP3 Player, den finde ich total hässlich :wacko:

  • wie findest du den ?
    Preis angemessen?
    Der sieht ganz gepflegt aus, außer der eingebaute MP3 Player, den finde ich total hässlich :wacko:


    Schönes Auto :thumbup:
    Eigentlich aber zu teuer. Wenn er aber wirklich so gut ist wie er schreibt und noch ein wenig
    runter geht könnte man drüber nachdenken.
    Ein Business CD Radio kostet dich rund 100€+ ein Interface für 100€ dass es für das
    einundzwanzigste Jahrhundert tauglich macht.
    Die üblichen Schwachstellen müsste man halt abchecken.
    Ein toller Motor ist auch drin, M54 mit 2,2 Liter :thumbsup:
    Bei diesen Motoren kommt schlimmstenfalls mal die Vanos, die kann man überholen lassen und
    mal die KGE (Schei...arbeit), kostet aber nicht die Welt.
    Achte auf seltsame Geräusche an der Ansaugbrücke, die DISA, schlägt gerne mal aus.
    Wenn man das rechtzeitig merkt lässt sich die aber für schmales Geld reparieren.
    Ansonsten auf regelmäßige Wartung achten und die Reparaturhistorie durchsehen, falls vorhanden.


    Peter

  • Die typischen Kostenfallen von einem BMW wurden Dir ja genannt... Da kenne ich mich nicht so gut mit aus... Habe selber erst seit kurzem nen BMW

    Ich kann Dir nur abraten als Erstwagen ein Modell zu kaufen, dessen Preis mit Deinem Budget identisch ist...


    Auf die Nase kannst Du mal fallen, das ist halt so... Aber Du brauchst immer Reserve Geld... Ganz egal welche Marke es sein wird.


    Selbst wenn Du selber gut schrauben kannst, sind da immer ein paar Dinge die eben Geld kosten... (Steuer und Versicherung... Vollkasko sollte man drüber nachdenken in Deinem Fall, zumindest das erste Jahr. Was, wenn Du die Karre in die Planke fährst? Geld für ein neues vorhanden?)


    Habe das im Hinterkopf...


    Mein erste Auto sollte übrigen auch ein 3er sein... Allerdings ein gebrauchter E21, denn es war 1987... Auf den hab ich dann aber verzichtet (Unterhalt eben zu teuer) und es wurde ein Suzuki Jeep...


    Was auch immer es werden wird...


    Nimm jemanden mit der sich mit den Modellen auskennt und viel Glück dabei...


    Gruß, Frank

  • Also erstmal finde ich den 318er nicht überteuert.


    Aus dem Grund weil es ein Facelift Coupe mit M-Paket ist und kein Limo;Touring;vor-Facelift etc.
    Man gebe nur mal als Suchkreterien bei mobile ein. Bmw; 3er; Coupe ;bis9000Euro ; EZ ab 2003; Bis 150PS ;Benzin ;und Deutschland ; ein.
    Dann sieht man ja was dabei rauskommt..(Ich suche auch schon länger ein Facelift Coupe M-Paket als 330er und es ist nicht vernünftiges unter 10k zu bekommen)


    Zum anderen würde ich mir überhaupt überlegen einen Bmw E46 zu kaufen, da er meist recht teuer in der Versicherung ist, für Fahranfänger und auch gerne seine Wehwechen hat.(Überall nachzulesen) Außerdem solltest du nicht auf eine Bmw-Werkstatt angewiesen sein, da die dortigen Preise nicht gerade günstig sind. Ein kleines Beispiel ich musste bei meinem Bmw diesen Jahr die Bremsen rundum erneuern inklu Handbremse und einen Sattel, dass hat mich ca.350 Euro Material (Erstausrüster)gekostet und ich habe es selber gemacht...Bei Bmw wären bestimmt über 1000Euro fällig gewesen.


    Zum Motor selbst, ich habe jetzt 5 Jahre (100tsdkm)N42/46 gefahren und musste dahingehend 900Euro reinstecken (1*Steuerkette und 1*Stellmotor)
    dh da wärst du mit dem 6-Ender besser bedient, allerdings verbraucht der ca. 1-2Liter mehr und ist auch sonst ein bisschen teuerer.