320d FL fehlt bis 2300U/min Ladedruck

  • Also werd den Lader am Freitag nochmal ausbauen und versuchen die Abgasseite wie im Video ein bisschen zu drehen, damit die VTG wie im Video zu sehen steht. Die Ansteuerung kann ich über Rheingold machen, da brauch ich mir nicht extra so nen Tester holen.
    Hab keine Lust den Brocken nochmal weg zu schicken und nochmal 150€ in Sand zu setzen. :thumbdown:


    Falls er dann immer noch nicht läuft hab ich noch einen gebrauchten originalen Lader aus nem Unfallwagen an der Hand.

  • Falls er dann immer noch nicht läuft hab ich noch einen gebrauchten originalen Lader aus nem Unfallwagen an der Hand.


    Da bin ich mal gespannt ob das am Lader liegt, kann ja jetzt nichts anderes mehr sein.

  • Es würde zumindest erklären wieso vor und nach der Kalibrierung immer 0,6bar fehlten.
    Und wie man im Video sieht kann auch bei einer Fehlstellung die Kalibrierung funktionieren.
    Der Lader baut ja Druck auf, aber wenn die VTG nicht richtig zur Abgasschaufel steht ist klar das der Ladedruck nicht passt.


    Ich hoffe mal das Beste 8)

  • So es gibt was neues :thumbsup:


    Habe heute den Lader drei mal ein und aus gebaut :whistling: und ein bisschen an der VTG herumgespielt.
    Als das Teil das dritte mal auf der Werkbank lag, dachte ich mir :cursing:
    Also habe ich aus der starren VTG Stange eine variable VTG Stange mit Gewinde gemacht, dann nach ca. 15 Luftmassensystemtests habe ich dann endlich die perfekte Stellung gefunden. :rolleyes:
    Jetzt läuft er meiner Meinung nach wie er soll, das Drehmoment steigt schön stetig an und der Ladedruck-Sollwert wird durchgängig erreicht.


    Finde es inzwischen eine halbe Frechheit von Turbolader-Pfalz mir für 129€ eine "Turboladereinstellung" zu verkaufen ohne das auch nur das geringste an dem Lader eingestellt wurde :thumbdown: . Der Beweis ist ja jetzt erbracht das es an der VTG-Einstellung lag!


    Naja hilft halt doch nur selber Hand anlegen 8)
    Wer in Zukunft das selbe Problem mit der elektrischen VTG hat dem empfehle ich 30min in die Werkstatt zu gehen und die VTG-Stange umzubauen. Kostet quasi nix und mit ein bisschen probieren läuft der Schlitten wieder ordnungsgemäß!


    Gruß Daniel

  • und der Ladedruck-Sollwert wird durchgängig erreicht


    Danke für die Rückmeldung, ist doch super das er wieder läuft.
    Wie es aussieht haben die da echt Mist gebaut bei Turbo-Pfalz