Vibrationen beim Lenken-Lenkradwackeln auf Kopfsteinpflaster

  • Hallo Leute, ich hab ein Problem welches nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Mein Wagen, E46 330i Limo 150.000km fährt sich im allgemeinen ziemlich beschissen. Nach dem Kauf vor einem Jahr wurden Querlenker, Hydrolager, Spurstangen komplett sowie Achsvermessung gemacht. Dazu kamen noch die hinteren Stoßdämpfer.
    Nach ca 15.000km waren die Hydros anscheinend wieder durch. Lenkradschlagen bei Stotterbremsung und Vibrationen beim Bremsen. In diesem Aufwasch hab ich komplett die vordere Bremsanlage, Kolben und Scheiben neu gemacht. Radnabe natürlich blitzeblank poliert. Sowie Hydrolager von Meyle eingebaut.


    Die Meyle Teile waren die volle Katastrophe. Lenkrad vibriert ab 90 dauerhaft, Spurwechsel auf der Autobahn waren durch die Vibrationen aüßerst unangenehm. Außerdem schlug jede Unebenheit (Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher etc.) ins Lenkrad. Bei hohen sowie niedrigen Geschwindigkeiten. D.h. Ein überfahrener Gullideckel resultierte in einer Lenkradausschwingung von 10-20 Grad. Auf Kopfsteinpflaster wackelt das Lenkrad extrem.


    Die Meyle Hydros sind wieder raus gegen Lemförder getauscht. Unebenheiten werden jetzt relativ gut weggedämpft. Vibrationen beim Bremsen sind auch komplett verschwunden.


    So nun zu den aktuellen Problemen:


    - Es bestehen immer noch leichte Vibrationen bei Geschwindigkeiten > 100kmh, diese jedoch Fahrbahnabhängig. Manchmal ist Ruhe manchmal nicht. Verstärkt sind diese Vibrationen beim leichten Lenken (z.B. Spurwechsel) vorhanden.


    -Auf Kopfsteinpflaster ist die Lenkung extrem unruhig, das Lenkrad wackelt hin und her. Jede Unebenheit ist dabei sozusagen im Lenkrad zu spüren.


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Laut Adac Fahrwerkscheck und zwei unabhängigen Werkstätten ist das komplette Fahrwerk i.O. und spielfrei. Stoßdämpfertest war auch ohne Auffälligkeiten. Fahrwerksvermessung wurde auch vor 4 Wochen nochmal gemacht.

  • Vielleicht das lenkgetriebe selbst was verschlissen ist und erhöhtes Spiel hat.
    Würde aber auch nochmal die Radnabe auf Schlag prüfen.


    Eins noch: die meyle HD sind KEINE hydrolager. Das sind Vollgummilager und deshalb fahren sie sich so bescheiden. Weil keine Flüssigkeit eingesetzt wurde um Vibrationen zu dämpfen. Bei den meyle Lagern gehen die Vibrationen fast ungedämpft auf die Karosserie über.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das Lenkgetriebe schaut zumindest nach optische Inspektion ganz gut aus und sollte i.O. sein. Ich hab auch nicht wirklich merkliches Spiel. Beim drehen des Lenkrads bewegen sich sofort die Reifen.


    Die Radnabe wird ich mal überprüfen lassen. Aber falls da eine Unwucht herrscht sollte die ja dauerhaft zu merken sein oder nicht? Ich hab auch mal Straßenabschnitte wo alles komplett in Ordnung ist. heisst keine Vibrationen weder beim geradeausfahren oder Lenken.


    Reifen hab ich schon Hinten/Vorne getauscht. Da war keine merkliche Veränderung zu spüren. Sommerräder kann man ja aktuell nicht draufziehen :D


    Das einzige was noch alt ist sind eigentlich die Stoßdämpfer vorne. Aber laut ADAC ja i.O.


    Irgendwie treibt mich der Wagen in den Wahnsinn ?( Zumindest hält sich der Ölverbrauch nach KGE Tausch und Ölfiltergehäusedichtung in Grenzen :thumbsup:

  • Wäre eigentlich eh im März geplant.. aber ich kann irgendwie die Fehler nicht so wirklich defekten Stoßdämpfern zuordnen.

  • Kleiner Tip: Die Gelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.
    Das ist ne Art Hardy-Scheibe und ist beim Hecktriebler ein relativ einfaches Teil.


    Das Ding verschleißt und bekommt auch gern Risse im Gummi.
    Und passt ziemlich gut zu deinen Symptomen.


    Ich hatte auch dieses nerivge Gewackel, vor allem auf Kopfsteinpflaster.
    Alles andere ausgeschlossen (auch Stoßdämpfer).


    Blieben nur noch das Lenkgetriebe selbst, und die Gelenkscheibe.
    Und bei der Gelenkscheibe war's ein Volltreffer.


    Teil Nr. 2
    1kp2.png


    Meine ist zwar anders (Allradler) und hat zwei Kardangelenke drin, aber die Funktion ist gleich: Dämpfung der Verbindung von Lengetriebe zu Lenksäule und Lenkrad.


    Grüße


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Das wäre natürlich n Ding, könnte ja auch die Vibrationen auf der Autobahn erklären, wenn die ungefiltert ins Lenkrad gehen.


    Gibt's da irgendwas zu beachten beim aus und einbau? Sollte ja ggf. auch ohne Bühne in einer Grube gehen oder?