Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Reifen sind bestellt. Bin gespannt. :D


    Ich hoffe, das ist nicht zu viel OT: Die Felgen, die ich bestellt habe(Avus AC-MB4), haben laut diesem Gutachten (Link) eine ABE.
    Muss ich dann gar nicht mehr zum TÜV, wenn ich auf 225/40/18 rundum wechsle? Weil von Haus aus ist die Radgröße hinten ja nicht freigegeben.. Oder langt es, wenn ich diese ABE mitführe?

  • Ich zahle ca 10€ statt 15€, wenn die sich den Radwechsel sparen.


    Fahre den S1 Evo schon auf 17" und der Barum liegt als 18" in der Garage.


    Was sich schon vom Hersteller seitens unterscheidet ist die Langlebigkeit/Haltbarkeit.


    Der S1 Evo wird von Hankook mit Sportlichkeit und geringer Haltbarkeit gegenüber Ventus Prime und S12 Evo aus eigenem Hause beworben, der Barum Bravuris mit der Angabe HM = High Milage eher als langlebiger Reifen, der viele KM schaffen soll.
    Insgesamt habe ich aber nach Rücksprache mit Jakeman erfahren, dass sich der Barum komfortabler als der Conti Sport5 fahren soll, was wiederum für weniger Sportlichkeit und eher Langlebigkeit spricht.
    beide Reifen unterscheiden sich damit stark voneinander und sind für unterschiedliche Zielgruppen.

  • Nachdem mein Auto nun eine Woche Zwangspause hatte konnte ich heute morgen noch einmal die Contis "erfahren". Die Barum sind mir ja noch gut im Popometer gespeichert.


    Also zunächst diese komischen Schwingungen im Auto kamen tatsächlich von einer der Antriebswellen und sind jetzt weg.
    Ich kann darum also mal hier den Barum als Verursacher entlasten. Den darum durchgeführte Wechsel auf die Contis hätte ich mir getrost schenken können :wall:


    Die schönen Barums :weinen: fährt jetzt ja bald der Streikadler :auto: bin schon gespannt auf seine Meinung. Ich denke, er wird angenehm überrascht sein. Na gut seis ihm gegönnt :m0002:


    Also im direkten Vergleich sind die Contis etwas härter, direkter aber auch etwas stuckeriger im Ansprechen. Zum kurvenräubern scheint mir der Reifen genial, allerdings finde ich die Lenkkräfte etwas höher, was wohl auch mit dem vermutlich größeren Grip zusammenhängt. Das denke ich auch darum, weil sich das Auto mit den Contis beim Beschleunigen iwie schwerer anfühlt. Anscheinende kleben die mehr auf der Straße, was wiederrum fürs sportliche Fahren nicht das Schlechteste ist.


    Alles in allem wäre für mich mit der ewigen Autobahnerei der Barum die bessere Wahl. Klar, der Wechsel von der A44 auf die A52 macht einen heiden Spaß mit den Contis, dauert aber so um die 30 Sekunden. Danach gehtst dann bis nach Essen geradeaus. Obwohl die lange links heute Morgen mit 240... :m0009:


    Na wie auch immer, der Barum braucht sich hinter den deutlich teureren Reifen nicht zu verstecken und ist für mich weiterhin ganz klar ein Kauf!


    Ich werde mich wohl doch schmerzhaft von meinen 18" trennen und langweilig vernünftig sein :m0003:


    Sollten in diesem Zusatand (aufbereitet und optisch neuwertig) mit neuen Contis doch wohl verkaufen lassen.


    Dann werde ich schön spießig aber bequem und spritsparend auf 17" umsteigen. Von Barum :D

  • Mein Angebot steht, Dir mal 17"er zu leihen und dass Du mit denen mal fahren kannst ne Woche.


    Wäre in diesem Fall die Styling 119 mit Hankook S1 Evo2 oder Styling 119 mit älteren glaub Pirelli (waren vom Kauf des Cabrios), die ich eh ersetzen will, wenn ich dazu komme.
    Außerdem wären da noch 18" MAM Styling V72 Fakes (Gleichbereifung), die mit Hankook bestückt sind.


    Alle gleichzeitig kann ich eh nicht fahren und Barum 18" kennst Du ja. :D


    Im Urlaub nächste Woche lasse ich die Contis gegen die Barum tauschen. Die Contis sind zwar nur hinten runter und vorne noch gut Profil, aber die Flanken haben da schon sehr beim Vorbesitzer gelitten. ;( Waren halt bei den 162er Felgen dabei.


    Ich finde es auch schade, dass du den Verkauf der Barum bereust, denn bei einem Kauf/Verkauf sollten beide Seiten zufrieden mit dem Geschäft sein. Ich hab da nur meine Chance genutzt, denn für mich rentieren sich die 18" aufm Cabrio auch nur, wenn ich nicht Unmengen an Geld für die Reifen ausgebe. Sonst -> Verkauf der Felgen.


    So schön 18" aussieht, ich finde die Reifenpreise gegenüber 17" doch exorbitant. Mir ist es auf Dauer den Aufpreis nicht wert. Wobei 18" wirklich sexy ist, keine Frage. ;)

  • denn bei einem Kauf/Verkauf sollten beide Seiten zufrieden mit dem Geschäft sein

    ach da mach dir mal bloß keinen Kopf, das schon ok so.


    Ich überleg mal wie ichs mach und komme ggf. mal auf dein Angebot zurück :thumbup:

  • Im Urlaub nächste Woche lasse ich die Contis gegen die Barum tauschen

    Und? Hast du dir schon eine Meinung über die Barums machen können?


    Ich habe mir übrigens beim Transport meiner 17" Reifen mein Leder innen versaut. Ich dachte, die Reifen sind ja neu und können ohne Tüte ins Auto :wall:


    Jetzt hab ich hinten ganz toll das Profil an zwei Stellen abgemalt. Krieg ich iwie nicht weg :weinen:


    OK ist OT, wollte nur mal ein bisschen jammern :m0035:

  • Silicon Entferner und anschließend das Leder wieder schön Pflegen....mein Beileid


    und das nächstem mal immer eine Decke unterlegen..... :rolleyes:

  • Silicon Entferner und anschließend das Leder wieder schön Pflegen....mein Beileid


    und das nächstem mal immer eine Decke unterlegen.....

    keine Chance Stefan!


    Das Zeug schlägt tief durch, wie Feuchtigkeit durch eine Wand. ;(


    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html

  • So, um hier mal wieder etwas weiterzumachen: Heute kamen endlich nach längerer Wartezeit (Lieferprobleme) neue Sommerreifen aufs Cabrio: Fulda Sportcontrol 2 in 225/40R18 und 255/35R18.


    Der erste Eindruck nach ca. 50 km: Ein sehr, sehr leiser Reifen. Der ist mit nur 68 dB angegeben (Vergleich Conti SportContact 5: 73 dB) und das glaube ich durchaus. Fürs Cabrio optimal. Wie sich der Grip entwickelt, wird sich natürlich erst noch zeigen - ich werde berichten.

  • Nach einigen km kann ich nun auch noch was beitragen: die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 fahren sich auch sehr leise - trotz 18 Zoll. Sind glaub ich auch mit 67 und 69 angegeben.