Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Im Urlaub nächste Woche lasse ich die Contis gegen die Barum tauschen.

    Und? Hast du dir schon eine Meinung über die Barums machen können?

    Sooo, Barum sind jetzt etwas gelaufen, angenehmes Fahrgefühl, wirklich komfortabler als die Conti, aber ich fühle mich auch sicherer damit. Die Contis waren schon etwas älter, hinten natürlich runter. das mag schon eine Rolle gespielt haben. 225er vorn und 255 hinten laufen auf den BAB Baustellen schon heftig den Spurrillen und weggefrästen Markierungen der Fahrbahn nach. Ansonsten schön, wirklich ihr Geld wert.


    Was am cabrio aber kaum geht , laut, sehr laut. Ich hab in der vergangenheit schon viele Reifen gefahren, gerne auf dB Angaben geachtet, aber die barum bravuris sind wirklich laut. 73 dB schätze ich, wenn nicht sogar mehr. Je nach Fahrbahn und Geschwindigkeit sehr ausgeprägt. Nun ja, einen Tod muss man wohl sterben ...


    Trotzdem freue ich mich an den Reifen, kommen die halt auf die Limo. Tür zu und gut.

  • So eben mit einen Termin, bzw. ca. Kostenvoranschlag machen lassen, für meine Felgenaufbereitung. Einmal Boarsteinschaden beseitigen / Lackieren pro Satz ~400€. Wenn die Felge nicht als zu sehr arg beschädigt ist.
    Find es ok, besser wie fast 1000€ die mir woanders gennant worden ist.
    Auf die Firma bin ich durch einen bekannten gekommen. Preis scheint OK zu sein, und Qualität soll auch stimmen.
    Wenn die wieder schick sind, soll es mir reichen. Hoff die Treffen ca. den Orig.Farbton, mal schauen was die vor Ort sagen.



    Jetzt brauch ich nur 4x 235/35 19er Gummi's Wichtig ist mir ein Felgenkantenschutz, damit fallen Hankook's raus ansonten hät ich mir noch einen Satz Ventus V12 Evo² gekauft...auch so dünnt es die auswahl ein.
    bisher stehen folgende auf meiner Liste, welche auch einen Felgenkantenschutz haben und P/L gut dastehen. Potenza / P-Zero / SP Sport sind es mir nicht wert, atkiv heizen tu ich nicht (Rennstrecke).
    und die Performance unterschiede sollten bei 192PS / und einem 18 Jahre altem gestell nicht wirklich auffallen.
    Falken Azenis FK510 XL MFS
    Kumho Ecsta PS91 XL FSL
    aufm blatt scheint der Falken besser zu sein (auch bei Tests), Kumho hat ein besseres bauchgefühl bei mir.
    die Ecsta PS91 ist z.T. auch Erstausrüsterreifen beim 5er, von daher dürften die auch nicht als zu sehr schlecht sein (Performance, da BMW da schon wählerrisch ist mit Benz, bei den anforderungen). Info



    Hat wer Erfahrung mit Kumho? (UHP Reifen)

  • Kannst dir noch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 anschauen. Hab ich für gut befunden, wurden aber auch nicht sonderlich beansprucht. Der Schutzring ist eher unauffällig verbaut.

  • Der Schutzring ist eher unauffällig verbaut.

    was meinst damit? unzureichend?
    mir wäre die Optik 2. Rangig, Funktion das evtl. Boardsteinkontakt nicht sofort schaden anrichtet, wäre mir wichtiger. (Boarsteinparker)
    daher darf ruhig ne Gummikanter raus gucken, will das die Felgen so lange wie möglich gut aussehen.


    der Eagle F1 macht im komplettpreis einen unterschied von 130€ aus im vergleich zu dem Kumho.
    wusst garnicht das es den Eagle auch in der Dimension gibt, dachte eher das ein Reifen der mehr auf Komfort (Querschnitt hat) ausgelegt ist. und weniger ein UHP reifen.

  • Dann pass eben auf. Ich hab mir noch nie eine Felge zerstört.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kantenschutz rettet Dich im Notfall eh nicht. Entweder aufpassen oder übervorsichtig agieren.
    Der Kantenschutz ist in meinen Augen nur für absoluten Minimalkontakt. Schön, wenn man es hat, aber kein Kriterium bei der Reifenwahl für mich.

  • was heißt zerstört...
    Vorbesitzer hatte 80% der Macken schon vorverursacht, durch meine unachsamkeit sowie andere (denen ich das Auto geliehen hatte), kam der rest zu (in den letzten 2 1/2 Jahren).
    desweiteren fängt die Farbe / Klarlack an abzublättern.


    jetzt wo neue Pellen ran kommen sollen, dachte ich mach ich einmal alles schön, um neues nochmal zu minimieren.


    bei mancher Felgen/Reifen kombi find ich das die dinger gut was verhindern können.

  • Hab mir erhofft das evtl. einer mein gefühl bestätigen kann oder sagt blos nicht.
    Kumho hat für mich irgenwie ein billig / ChinaReifen image, aber das scheint wohl nicht (mehr) zu stimmen. Das der grund warum ich noch zöger.