Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • Wenn mans richtig übertreibt, wird man wahrscheinlich schon längst Probleme mit dem SMG haben, bevor das DSC sich über irgendwas beklagt ;)
    Spannend - musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!! :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • danke eddy


    Wenn mans richtig übertreibt, wird man wahrscheinlich schon längst Probleme mit dem SMG haben, bevor das DSC sich über irgendwas beklagt ;)
    Spannend - musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!! :)


    Joa, dann mach ich mal eben ein Update. Bin gestern einige Stunden durch den Odenwald geblasen, hab dabei noch ein paar minimale Verbesserungen vorgenommen, aber war insgesamt sehr sehr gut und völlig problemlos vom Schaltverhalten her.
    Heute morgen im kalten Zustand war auch keinerlei Rucken oder dergleichen da, völlig entspannt.


    Werde am Wochenende dann die nächste Teststufe starten und das mal noch bei nem anderen Fahrzeug testen. Ist ja noch nicht ganz sicher ob da jedes Fahrzeug dann reproduzierbar identisch auf die Änderungen reagiert, oder ob die "optimalen" Settings immer abweichen.
    Erster Versuch in der Richtung am Freitag Abend verlief aber schon recht vielversprechend, dass ich da was sauberes hinbekomme.


    Achja.. das DSC reagiert genauso wie immer.
    Also in schnellen Kurven viel zu früh, obwohl noch mehr als genug Grip da ist, und in langsamen Kurven wenn am Ausgang wie der letzte Depp voll aufm Gas stehst übertreibts dann wieder mitm Regeln :D
    Folglich alles beim Alten ;)

  • Sehr cool ;)
    Spannend wird ja auch sein, wie sich die Veränderungen auf Langzeit auswirken: sprich, ob sich der Reibwert mit zunehmendem Verschleiß so stark verändert, dass du da nochmal im Kennfeld nachregulieren musst, oder ob das auf einigermaßen gleichbleibendem Niveau bleibt und halt einfach passt...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • da wird sich nicht mehr viel tun und ändern, da bin ich mir recht sicher.


    die zuletzt noch offenen Fragen für mich waren folgende:
    1. Adaptiert das Getriebe die Änderungen in der DME evtl. längerfristig wieder weg und ich bin so nass wie vorher?
    2. Bekomm ich Probleme im kalten Zustand, nachdem ich das Ding mal richtig heiß gefahren hab?
    3. Lassen sich die Änderungen so auf andere Fahrzeuge übertragen, oder muss ich das jedes mal bis ins kleinste Detail neu er-fahren?


    1+2 sind für mich abgehakt jetzt
    3 werde ich vollends am Wochenende dann wissen

  • Na wenn man den Dani kennt und sich gut mit ihm versteht sowieso ;) Gibt da glaub ich kein Problem, was er nicht auf Anhieb lösen kann...
    ...und wenn doch, dann freut er sich wahrscheinlich erst recht drauf, weils bissl Abwechslung reinbringt :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Finde es Klasse das du dir überhaupt Gedanken machst!
    Bin ja auch schon 2 SMG gefahren und das hat mich auch massiv gestört. Der M3 hat das auch arg gemacht, schätze mal da war die Kupplung auch kurz vor Ende ...
    nimmt einem auch etwas den Spaß beim fahren finde ich. Zumindest fühl ich dann immer direkt mit :D

  • "Fahrwek" ;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • "Fahrwek" ;)


    ich hab nur drauf gewartet, dass DU das merkst.
    das hatte ich schon kurz nachm absenden gesehen und dachte mir: egal, merkt eh niemand :*


    Stingray jupp, das tat mir einfach immer iwie weh. und wird ja nicht besser davon wenn man dann voll aufm pedal stehen bleibt.
    nachdem das halt sehr sher haeufig auftreitt bei den SMGs laesst mir das dann auch keine ruhe. klar kannst ne neue kupplung reinknallen und hast wieder 10-20tkm ruhe wenns gut laeuft, aber dann faengt der spass ja doch wieder an. weil das eben nicht so wirklich die ursache ist in meinen augen.


    beim m3 sollte das problem aber eigentlich in der form gar nicht auftreten. also da ist dann wohl tatsaechlich einfach die kupplung durch. merkst aber schnell daran wie er bei voller schaltstufe schaltet.