N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Früher hat man mal gelernt ...arbeiten am Motor unter 35 Wassertemperatur....vor allem was Ventile Einstellen betrift
    was ja heute fast keiner mehr kann / macht.... :rolleyes:;)

  • Ventile werden bei den meisten Herstellern "warm" eingestellt. da reichen 35 Grad Wassertemp eher nicht aus...
    EddyG, normalerweise schmiere ich auch nie was auf ein Kerzengewinde, Kumpel meinte er hätte mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Gussköpfern. Klar der N46 hat nen Alukopf....

  • Nabend Freunde der Nacht! 355tkm und er "lebt" NOCH
    In den letzten 10tkm hat sich das Startverhalten massiv verschlechtert, aus dem obligatorischen 2 Startversuch wurden teilweise 20 Versuche bzw bis die Batterie fast leer war, egal ob warm oder kalt! Die Karre soff komplett ab, teilweise nach dem Kaltstart im Schubbetrieb ein blubbern in der AGA als sei die Schubabschaltung komplett off, sprich Fehlzündungen bis hin zu schwarzen Wolken. Im Fehlerspeicher stand nichts! Hatte dann mal auf Verdacht den LMM gewechselt und die DK gesäubert, danach 3 Tage Ruhe und es fing wieder an wie oben beschrieben. Hatte dann irgendwo im Netz gelesen von jemanden bei dem die DK klemmte. Habe nun eben eine neuwertige DK verbaut und alle Adaptionswerte gelöscht. Der Wagen springt zwar sauber an(ok eben erst verbaut muss noch nichts heißen), hat auch für meine Begriffe die Leistung die er haben soll, hat aber immer wieder harte Aussetzer, sogar im Schubbetrieb.
    Das es wirklich die DK sein soll kann ich irgendwie noch nicht so ganz glauben aber was könnte noch die Ursache sein dass die Brennräume derart mit Sprit geflutet werden dass sie hoffnungslos absäuft? Woher nimmt das MSG die Temperatur? Doch wohl von den beiden Tempfühlern im Kühlkreislauf? Oder haben die Motoren noch einen dritten der evtl dem MSG sagt es ist extrem kalt fette an was geht?

  • Mega !!
    Wollte mich mal hier vorstellen, ich bin Dirk und komme vom Niederrhein, die Geschichte mit der hohen Laufleistung hat mich fasziniert so dass ich mich hier angemeldet habe obwohl ich E87 118i fahre.
    Bei mir ist der gleiche Motor verbaut, derzeit stehe ich "erst" bei 230000 km, Ziel sind erst einmal die 300 zu erreichen.
    Probleme bisher:


    dritte Lichtmaschine
    zweite Vakuumpumpe
    diverse DIchtungen Ölwanne, Vakuumpumpe, Ventildeckel
    1 Satz neue Zündspulen


    Ich fahre auch überwiegend Langstrecke - 50km zur Arbeit - keine Heizerorgien, der Motor wird höchstens mal bis 3000 beim überholen gedreht, ist ein Automatik, ohne LPG.


    Nachdem die Dichtungen im Ölfiltergehäuse gemacht wurden schluckt er ordentlich Öl - die Werkstatt hatte mir Shell Helix 0W30 LL04 rein gekippt - danach habe ich gemerkt dass er manchmal ordentlich hinten raus qualmt, erst wenn er warm ist und dann auch nur wenn einige Zeit langsam gefahren wird- Stadtverkeht oder so. Verbrauch ca 1,6l / 1000km.
    Bin wieder umgestiegen auf Liqui Moly 5W40 LL01 welches ich vorher gefahren habe um mal zu sehen ob sich das wieder gibt - vor der Reparatur ist mir das nämlich nicht aufgefallen.
    Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, hatte nie Probleme mit Steuerkette oder so, der alte Kettenspanner ist noch drin - Kette nie was gemacht - und wenn nicht doch irgend was mit den Ventilschaftdichtungen wegen der Qualmerei ist dann wird sich das auch nicht ändern.
    Never touch a running system :)
    @CoupeN46B20 - Mich würde mal interessieren was alles noch an Deinem Motor repariert wurde und wie der Motor so mit dem dicken Öl läuft - gibt es da keine Probleme ?
    Gruß

  • kleiner Einwurf...
    Ich lese hier, und hab es auch des öfteren schon gelesen, Ventile betriebswarm einstellen. Komischerweise hab ich das bisher aber nirgendwo fundiert gesehn.
    Hab gerade im juni bei meiner 2003 er kawasaki ventilspiel eingestellt. Und dort ist die Hersteller Vorgabe, “bei kaltem motor, etwa 20°“
    Und das macht auch Sinn, wenn ich bedenke, was alles weg gebaut werden muss, nach den warm laufen, bis ich den ventildeckel abnehmen kann.
    Des weiteren, wenn der Motor dann 90° hat, ist das auch top, da was ein zu stellen oder gar wie in meinem fall shims zu tauschen....
    Mal ehrlich wer weiß definitiv, dass das in warmen Zustand gemacht werden soll?
    Schließlich lässt sich die Ausdehnung der metalle bei wärme errechnen... also kann jeder Hersteller auch die sollwerte im kalten zustand angeben, was deutlich praxistauglicher und schrauberfreundlicher ist.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • zum Glück haben Moderne Motoren ja alle Hydrostößel, hier entfällt das Ventile einstellen nur bei den M Motoren kann man das einstellen
    und da steht ausdrücklich Kalt/ bedeutet unter 35 C....




  • @CoupeN46B20 - Mich würde mal interessieren was alles noch an Deinem Motor repariert wurde und wie der Motor so mit dem dicken Öl läuft - gibt es da keine Probleme ?
    Gruß

    Nabend zusammen! Irgenwie war mein Konto gesperrt,warum auch immer! Der Motor hat abgesehen davon dass er die dritte Kette drin hat, den zweiten Valvetronicmotor und bei 150tkm mal ne neue Kopfdichtung (Falsche Diagnose Öl kam von Vakuumpumpe) NW/KW Sensor/Satz Zündspulen noch nicht viel neues gesehen! Läuft bei mir mit 5W50 ohne Probleme. Aktuell knapp 377tkm da sich meine Fahrleistung etwas verringert hat. Nach derzeitigem Stand steht aber spätestens Dezember die 4 vorne. Startverhalten hängt wohl doch mit der Gasanlage zusammen, fahre ich zb wenn die Anlage leer ist 3 Tage nur auf Benzin springt er eigentlich immer direkt an, allerdings kommt irgendwann dann der Punkt und je länger ich auf Benzin fahre kommen die Probleme wieder. Tanke ich dann wieder Gas geht es 2-3 Tage gut und er springt wieder schlecht an. Ich leb damit alles andere ist Geldverschwendung

  • Motorschaden


    Bei knapp 380tkm hat es auf Zylinder 3 eine Kerze zerlegt, vermutlich hat es dabei ein Ventil erwischt, bei höherer Drehzahl kommt der Zylinder aber untenrum sind es nur 3. Aktuell bin ich unschlüssig was ich machen soll, der Wagen brauch definitiv einen anderen Kopf und dann müsste sich noch jemand finden der dies machen würde bzw damit auf längere Sicht wieder Ruhe ist muss auch die Kette neu.

  • Der Wagen bekommt wohl einen werksneuen Motor, steht schon bei einem Kumpel in der Werkstatt der mit dem Ausbau begonnen hat! Bemerkenswert fand ich die Klimaanlage, nach den ganzen Jahren ohne Wartung wurden noch ganze 600Gr Kältemittel abgesaugt!

  • Respekt das du noch soviel Zeit/Arbeit/Geld in den Wagen steckst.
    Die meisten anderen würden den zum Verwerter bringen bei der Laufleistung.


    Interessehalber:
    Was kostet ein Neuer Motor für die Kiste?
    Für das geld dürfte man ja schon gute "komplette" E46 kriegen :pinch: