Nach Wechsel auf Gusskrümmer - Turbolader pfeift stärker als vorher

  • Habe bei mir meinen mehrfach gerissenen Abgaskrümmer gegen den bekannten Gusskrümmer getauscht. Ergebnis super, da kein Abgasgeruch, keine schwarze Wolle mehr beim beschleunigen und fühlbar bessere Leistung.


    Der Turbo fühlte sich dabei auch noch recht spielfrei an, aber seitdem Wechsel höre ich (vor allem beim Kaltstart) den Turbolader sehr stark pfeifen, selbst bei sanftem Gaseinsatz. Wird dann besser, wenn er warm ist.


    Mich stört es eigentlich nicht arg, Leistung ist da, aber mich würde halt interessieren, ob


    - das jemand als normal bestätigen kann
    - woran das liegen könnte (Turboschaufeln beschädigt oder verursachen die neuen Dichtungen das Geräusch.


    Oder ist das durch den wieder dichten Krümmer einfach mehr Druck da?


    Danke euch!


    Christian

  • Ein gewisses Maß an Pfeifen ist normal, sollte halt nicht zu laut sein.
    Erstmal würde ich die Ladeluftsrecke kontrollieren, ob da alles dicht ist.
    Dann kanst dir mal die Schaufelräder ansehen, ob die beschädigt sind und auch mal die Welle auf Spiel prüfen.

  • Ein gewisses Maß an Pfeifen ist normal, sollte halt nicht zu laut sein.
    Erstmal würde ich die Ladeluftsrecke kontrollieren, ob da alles dicht ist.
    Dann kanst dir mal die Schaufelräder ansehen, ob die beschädigt sind und auch mal die Welle auf Spiel prüfen.

    Die Welle ist mehr als top, gefühlt 0 Spiel. Fest wie nochmal was.


    Die Frage ist, wieviel Pfeifen ist normal...man hört es zumindest im Innenraum recht gut (Radio leise).

  • wieviel Pfeifen ist normal.

    Das kann ich dir auch nicht sagen, empfindet jeder anders würd ich sagen.
    Wenn die Welle/Ladeluftstrecke in Ordnung ist, wirst da nicht viel machen können.

  • Wie gesagt, stört mich nicht so dermaßen, aber würde es mir gerne erklären können, woran das Pfeifen liegt. Oder ob doch der Turbo ne schiefe Schaufel hat.

  • Das wird normal sein. Wenn du jetzt mehr Leistung hast, dann bekommt der Lader mehr Abgasdruck. Dadurch wird er stärker pfeifen.
    Wenn es im waren Zustand weniger wird, dann liegt es wohl auch nicht an den Schaufeln.

  • Das wird normal sein. Wenn du jetzt mehr Leistung hast, dann bekommt der Lader mehr Abgasdruck. Dadurch wird er stärker pfeifen.
    Wenn es im waren Zustand weniger wird, dann liegt es wohl auch nicht an den Schaufeln.

    Ich hätte sonst keine Bemängelung. Idee wäre noch gewesen, das die Ölversorgung im kalten Zustand schlechter ist.

  • Idee wäre noch gewesen, das die Ölversorgung im kalten Zustand schlechter ist.


    Das Öl und der Druck ist nicht schlechter nur die Temperatur und somit die Eigenschaften des Öls sind anders als im Betriebszustand. Also Pfeifen ist normal, wenn keine Undichtigkeit es lauter werden lässt als normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du so ein komplettset mit Dichtungen genommen ?
    Bei mir war bei so einem mal die Dichtung Krümmer- Turbo undicht.
    Mit ner originalen wars dann Weg.


    Das hat auch gepfiffen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================