Neuer LMM aber weiterhin LMM im Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein E46 325i M54 immer wieder Mal Symptome hatte, die auf einen defekten LMM schließen lassen und die Diagnose mit BMW Carly auch einen defekten LMM gefunden hat, habe ich mir bei MAF einen neuen LMM bestellt und heute eingebaut.
    Nach dem Einbau wurde der FS gelöscht und eine länge Probefahrt gemacht.
    Anschließend wieder die Diagnose laufen lassen und was stelle ich fest .... es steht wieder der LMM im Fehlerspeicher :-(.
    Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass der neue LMM defekt ist, ist ziemlich gering.


    Was also könnte denn defekt sein, das der LMM im FS landet? Stecker bzw. Leitungen? Kann man hier ggf. durch messen dem Problem auf die Schliche kommen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    VG
    Marco

  • Prüf mal die ganzen Luftleitungen auf Falschluft. Hierzu google "Falschluft M54", findet sich im E39 forum ne gute Anleitung von bmwsmiley. Vielleicht ist die Fehlermeldung zum LMM nur ein Symptom.

  • Hallo,
    die Falschluft werde ich die Tage prüfen.


    Die Meldung im BMW Carly ist leider nicht sehr ausführlich, sie lautet Luftmassenmesser (000008).
    Wahrscheinlich nicht so hilfreich :-(.


    VG
    Marco

  • Hm, Falschluft meldet sich aber ja meistens eher die Lambdaregelung als der LMM selbst.


    Wäre nun halt interessant ob Beispielweise "Elektrisch Defekt" o.ä. dabei steht.

  • Hm, Falschluft meldet sich aber ja meistens eher die Lambdaregelung als der LMM selbst.


    Wäre nun halt interessant ob Beispielweise "Elektrisch Defekt" o.ä. dabei steht.

    der LMM müsste bei Falschluft doch Signal zu hoch oder zu niedrig liefern, oder liege ich tausch? (was nun für Falschluft gilt, kannst vllt du als Elektrik Spezi sagen :D )

  • der LMM müsste bei Falschluft doch Signal zu hoch oder zu niedrig liefern, oder liege ich tausch?

    Wenn die Falschluft-Stelle nach dem LMM kommt, kann der LMM auch melden "LMAA" und dem Motor ist das total egal, da der ja eine ganz andere als vom LMM gemeldete Menge Luft bekommt - Notfalls geht er eben in die DME-Vorgabewerte und versucht sein Glück bei der Verbrennung damit. Die (korrekt funktionierenden) Lambdas hinten merken jedoch ziemlich genau, ob das Benzin/Luftgemisch richtig oder falsch (fett oder mager) ist und melden sich dann entsprechend - daher auch die sinnige Annahme das Falschluft durch entsprechende Lambdameldungen "richtiger" gemeldet werden.