Leerlaufdrehzahl fällt ab

  • Hallo,
    Hab ein kleines Problem mit meinem 318i (BJ 99/ 260tkm/ Motor M43TU).
    Starte ich mit kaltem Motor liegt die Leerlaufdrehzahl bei 900 rpm und der Motor läuft sauber und rund. Sobald der Motor aber etwas warm ist, fällt die Drehzahl auf ca. 600 rpm ab, und er läuft eben nicht mehr rund. Wahrscheinlich bin ich in letzter Zeit zu viele Kurzstrecken gefahren. Es bessert sich aber auch nicht, wenn ich mal 100km Autobahn fahre.


    Ich hab gelesen, daß unter Umständen der Leerlaufsteller verrusst ist und nur gereinigt werden muß. Ist das wahrscheinlich, wo sitzt das Teil genau und ist der Ausbau aufwendig?


    Was könnte es sonst noch sein?


    Schon mal Danke für Eure Antworten.

  • 600 ist n bisschen wenig für nen R4, oder? Der R6 dreht auch um die 6-700. Würde auch erstmal mit dem LLR anfangen. dazu gibt's unzählige Videos auf YouTube, unter anderem dieses hier.
    Das Ding fürn paar Stunden in Benzin stellen und danach auspinseln. Ansonsten ist vielleicht auch die Leerlaufdrehzahl in der DME nicht (mehr) korrekt eingestellt?

  • Mal wieder an dem LMM gedacht oder was hast du damal verbaut?
    alter Thread


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und nochmals Danke für die schnellen Antworten.
    Also LMM wurde letztes Jahr ausgetauscht (org.Bosch) und da ich seitdem nur ein paar 1000km gefahren bin, schliesse ich den erst einmal aus.
    Ich denke, ich werde den LLR erst einmal reinigen (empf. Viedeo ist super), dann werde ich mal weitersehen.