Preisspanne bei Cabrios

  • Wow, da hast du ja wirklich die Lupe rausgeholt oder Adleraugen. Mit +2,0 dpt hab ich das nicht so recht sehen können ;)

  • Meiner Erfahrung nach (habe fast 2 Jahre nach dem für mich perfekten Coupe gesucht) spielt, mal abgesehen von Motorisierung und Zustand, vor allem Farbe und M-Paket eine große Rolle beim Preis. Auch wenn hier im Forum viele Fans von "ausgefallenen" Individual Lackierungen unterwegs sind, so werden die im Allgemeinen beliebten Farben einfach schneller und für einen höheren Preis verkauft. Und das M(II)-Paket lässt den E46 einfach noch deutlich jünger/moderner wirken. Ein schwarzer/blauer/grauer 330ci mit M-Paket ist denke ich immer ein ganzes Stück teurer als ein zB. grüner 330ci ohne M-Paket mit ansonsten gleicher Ausstattung

  • Wow, da hast du ja wirklich die Lupe rausgeholt oder Adleraugen. Mit +2,0 dpt hab ich das nicht so recht sehen können ;)

    Wenn die Bilder in mobile.de angeklickt hat, kann man seit einiger Zeit nochmal draufklicken und sieht sie im Vollbildmodus. Da meisten Fotos in einer hohen Auflösung hochgeladen werden, sieht man da schon einiges.


    Ich schau auch öfter mal bei mobile rein und beobachte verschiedene Autos um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. :) Ist schon spannend.


    Der Schweizer sieht echt gut aus, allein das Leder :love: Der goldene ist einfach Fertig, in den hätte ich keine 4k mehr investiert, um ihn wieder herzurichten.

  • Meine Meinung:
    Der goldene geht gar nicht, bei dem Innenraum...
    Der nächste ist schick, hätte auch den Zustand, unter dem ich nicht kaufen würde, hat aber einen sehr optimistischen Preis.
    Der Schweizer ist cool, keine Frage, aber Geschmacksache. Aber ich traue dem Preis nicht.... Für die Bilder, das Alter und die Laufleistung scheint mir das eher ein Köder zu sein. Ansonsten MUSS der schon weg sein!
    Der Japaner ist ähnlich wie meiner. Aber wenn schon ein Foto der Fahrersitz Seitenwange fehlt...


    Ich glaube, dass ich, wie der TE, auch momentan wieder den Kaufpreis meines 2010 gekauften Lieblings erzielen könnte, da inzwischen wieder Zustand 2 (nach vielen Jahren der Hingabe). Ich behalte ihn trotzdem!

  • Der Schweizer ist cool, keine Frage, aber Geschmacksache. Aber ich traue dem Preis nicht.... Für die Bilder, das Alter und die Laufleistung scheint mir das eher ein Köder zu sein. Ansonsten MUSS der schon weg sein!
    Der Japaner ist ähnlich wie meiner. Aber wenn schon ein Foto der Fahrersitz Seitenwange fehlt...

    Wie gesagt, das Schweizer Fahrzeug beobachte ich mindestens seit März 2018. Damals stand er für ca. 12.000 Euro drin, so habe ich es in Erinnerung. Das halte ich für angemessen bzw. auch schon günstig unter der Annahme, dass man nach Verhandlungen bei 10.800 Euro landet. Hat sich aber wohl niemand gefunden, und da vermute ich die Aston Martin Farbe als Grund. In schwarz wäre der nach meiner Ansicht längst verkauft. Zum Jahresende 2018 kam der Verkäufer dann offenbar unter Druck und senkte den Preis drastisch - jetzt heißt es dann, er ist zu billig. Da sieht man, wie schwer es teilweise ist, ein Fahrzeug zu verkaufen, das nicht schwarz oder silbermetallic ist.
    Und auch den Japaner finde ich nach wie vor sehr attraktiv und günstig. Die schönen (na gut, Geschmackssache) Tiefbettfelgen waren auch nicht grade billig, sind das nicht sogar ALPINA-Felgen?
    ---------------------------------------------------------
    Flips schrieb:
    Ich glaube, dass ich, wie der TE, auch momentan wieder den Kaufpreis meines 2010 gekauften Lieblings erzielen könnte...
    ---------------------------------------------------------
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich glaube das in meinem Fall nicht.

  • Und auch den Japaner finde ich nach wie vor sehr attraktiv und günstig. Die schönen (na gut, Geschmackssache) Tiefbettfelgen waren auch nicht grade billig, sind das nicht sogar ALPINA-Felgen?

    - Ausstattung recht übersichtlich
    - Felgen rundherum mit Bordsteinschäden, könnten Alpinas sein, gibt aber auch Fälschungen
    - Seitenblinker nicht original
    - Armauflage und Türgriff fahrerseitig vermackt
    - Luftausströmer in der Mitte mit Ausbruch/Bohrung oder was auch immer
    - komisches Zusatzgerät an der Mittelkonsole (Bohrlöcher?)
    - Kein Bild der Fahrersitz-Seitenwange
    - Holz-Wählhebel passt überhaupt nicht zum Auto
    - Laut Inserat Radio defekt, Bremsen und Reifen fertig (was sonst noch?)
    - Und halt Japan-Import, da müsste man sich mal im Detail damit beschäftigen, was da anders ist im Vergleich zu europäischen/deutschen Fahrzeugen. Da kann es böse Überraschungen geben. Die haben Linksverkehr, nicht dass man da auch noch andere Scheinwerfer braucht...


    Der Preis ist angesichts der Laufleistung in Ordnung, würde ich mal sagen, aber jetzt nicht aussergewöhnlich günstig.

  • Das mag ja alles stimmen. Es ist natürlich hilfreich, wenn man in der Lage ist, jeden kleinen Mangel zu entdecken. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass mit Neuwagen-Maßstäben gemessen wird. Es geht hier doch um ca. 14 bis 19 Jahre alte Fahrzeuge, und da werden vermackte Armauflagen oder als unpassend empfundene Wählhebel beanstandet? Für mich sind das peanuts. Wenn man solch hohe Maßstäbe anlegt, wie findet man dann ein Fahrzeug, das die strengen Kriterien mancher User erfüllt (haben diese User Gebrauchtfahrzeuge im Neuzustand?). Oder die kosten dann über 20.000 Euro, was aber vermutlich als zu teuer empfunden wird. Keine Ahnung, wie man so zu einem Gebrauchtwagen kommt...


    Für ein paar Hundert Euro würde der Japaner wieder super dastehen, so sehe ich das. Ich habe in mein Cab, das ich für einen höheren Kaufpreis in schlechterem Zustand (Kratzer, Dellen) als den hier verlinkten Japaner erworben habe, bis jetzt über 2.400 Euro gesteckt, und es ist noch weit davon entfernt, solch hohe Ansprüche wie sie z.T. hier erhoben werden, zu erfüllen. Vermutlich wird es das nie, weil ich mit kleinen Macken leben kann. Also, nach den Maßstäben mancher fahre ich dann wohl eine Grotte, die maximal 3.000 Euro wert wäre.


    Ich sehe schon, ich muss den meinem Sohn vererben, vielleicht steigt er ja in 20 Jahren etwas im Wert ;(

  • Der optische Zustand ist halt oft ein Indiz, wie das Fahrzeug gepflegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und die aufgezählten Dinge sind nun mal Sachen, die den Preis beeinflussen. Weil das zu beheben kostet Geld, was ich beim Kauf eben mit einrechnen muss.


    Und dann sind starke Abnutzungsspuren auch ein Hinweis auf die tatsächliche Laufleistung. Der Türgriff innen sieht schon ganz schön mitgenommen aus für nur 125 tkm, aber vielleicht sind diese Interieurleisten auch besonders empfindlich. Meiner hat fast die doppelte Laufleistung und das sieht dort nicht so aus.


    Wie gesagt, Japanimport ist in meinen Augen das größte Manko, da brauchst eine Vollabnahme und die Scheinwerfer musst auf Rechtsverkehr umbauen. Dann sind die Autos für den japanischen Markt gerne abgeregelt und haben eventuell eine kleinere Bremsanlage.

  • Ein schwarzer/blauer/grauer 330ci mit M-Paket ist denke ich immer ein ganzes Stück teurer als ein zB. grüner 330ci ohne M-Paket mit ansonsten gleicher Ausstattung


    traurig das es so ist, denn der zweite,dritte oder gar vierte besitzer hat dafür keinen cent damals mehr bezahlen müssen. Es ist einfach dieses "ich hab was von M"


    Als ich meinen gesucht habe, hatte ich mit absicht einen ohne gesucht. weil wenn M dann direkt ein M3. Optik macht den Wagen nicht schneller.

  • ...


    Wie gesagt, Japanimport ist in meinen Augen das größte Manko, da brauchst eine Vollabnahme und die Scheinwerfer musst auf Rechtsverkehr umbauen. Dann sind die Autos für den japanischen Markt gerne abgeregelt und haben eventuell eine kleinere Bremsanlage.

    Abregelung und kleinere Bremsanlage wäre schon echte Mankos. Danke, das wusste ich nicht.