SMG Motorstart Leerlauf N Erkennung

  • Guten Tag,


    ich habe ein e46 330Ci M54B30 mit SMG. Soweit null Probleme mit dem Getriebe, da es vom Vorbesitzer auf Kulanz getauscht wurde. Auch generell sehr wenig Probleme mit dem Auto. Es macht Spaß!


    In letzer Zeit habe ich vermehrt Startprobleme: Steuerung erkennt die N-Leerlauf-Position nicht, sodass der Anlasser nicht angesteuert wird. Es kann sein, dass der Motor beim zweiten Startversuch direkt anpringt, wenn der Schlüssel zuvor wieder ganz zurückgedreht wird. Funktioniert das auch nicht, wird kurz der 1. Gang eingelegt und danach wieder in die Neutralstellung- funktioniert. Es gibt Tage, an denen oft null Probleme auftreten und der Motor startet direkt wie gewünscht. Beim Auslesen wurde keine Störung hinterlegt.
    Meine Frage: Gibt es einen Leerlaufkontaktschalter? Wo sitzt dieser? Oder ist es ein anderes bekanntes Problem?


    Liebe Grüße


    J. Fuchs

  • Moin,


    das SMG hat keine Neutralstellungserkennung.
    Macht auch keinen Sinn, weil nur dann Neutral eingelegt ist, wenn das Steuergerät das vorher gesagt hat. Sofern also kein Fehler im SMG Steuergerät abgelegt ist, dass es iwelche Probleme in der Richtung hätte kann man auch davon ausgehen, dass das Steuergerät weiß, dass aktuell kein Gang eingelegt ist.
    Da die Übermittlung der Info an die Wegfahrsperre rein digital stattfindet würde es mich sehr wundern, wenn das Problem so ganz für sich alleine auftritt und sonst keinerlei andere Probleme oder Fehlerspeichereinträge irgendwo auftauchen.


    Mit was wurde ausgelesen? Und WAS wurde alles ausgelesen?


    lG

  • Hallo,


    gibt auf dem Getriebe entsprechenden Sensor, welcher den eingelegten Gang überwacht. Bei mir auf der vollen Autobahn linke Spur bei 180-200 km/h ausgefallen. Nicht lustig. Ging dann immer wieder mal, aber wenn der einmal als Fehler fest steht, sofort wechseln.


    Wie im post zuvor, Fehlerspeicher auslesen! Alles andere bringt hier nix.


    Gruß


    Angelo

  • Oder schreibst mal hin wo du herkommst, gibt kaum Gegenden wo es niemanden in der Nähe gibt der dir zumindest beim Auslesen mal helfen kann.


    Andere Frage aber: im Kombiinstrument zeigt er aber schon "N" an, wenn er nicht startet, oder?