Falk's 318d, jetzt mit Turboumbau und Optimierung

  • Letzte Woche ging es dann weiter. Ich bin noch einige Log's gefahren und habe die dann dem Seweryn geschickt. Wieder hat er die Software bearbeit ( nicht nur einmal ) und ich die neue dann wieder aufgespielt.
    Also wirklich, der macht super Arbeit, gaaaanz großen Respekt. Er Ist immer erreichbar und kümmert sich gleich um alles, da wird auch mal nachts ein File geschickt :) .
    Das schwierige war, den großen Turbo und Ladedrucksteller ( ist ja bei mir elektrisch ) auf den kleinen 318d anzupassen. So das er auch sauber läuft, und das tut er :thumbup:
    Ich hätte auch einfach eine Software mit 40PS mehr machen lassen können, das wäre um einiges einfacher gewesen , wollte ich aber nicht :D .
    Vielen Dank erstmal an den Seweryn für die tolle Arbeit und den Dirk @opaauto für die Empfehlung :thumbup:
    Hier mal ein video, im 4ten Gang von unten raus, musste dann wegen dem Verkehr abbrechen. Im 1ten und 2ten merkt man richtig wie sich die Karosse vorne hebt :D .
    https://www.youtube.com/watch?v=nZ9hEJf9OLM


    Es geht weiter :thumbup:

  • So eine Optimierung, besonders wenn das vorher noch nie so weit betrieben wurde wie hier erfordert einfach sehr viele Log Fahrten um das Optimum zu erreichen.
    Auch wenn es schwierig ist die Drehzahl und den Tacho gleichzeitig im Blick zu behalten, sieht man dennoch die gleichmäßigkeit und den Durchzug den der kleine Motor leistet.
    Super arbeit von euch :thumbsup:

  • Ja, ich hätte nie gedacht, dass das soviel 'Arbeit' ist. Aber es gab halt keine Vergleichsprojekte, das war was ganz neues.
    Den Log hab ich ihm geschickt, er macht noch was neues fertig :thumbup: .
    Wie gesagt, es geht weiter :)

  • Wie gesagt, es geht weiter

    Der zieht wie Hölle :) . Wird nochmal ein wenig bearbeitet :thumbup: .
    https://www.youtube.com/watch?v=r7v-F1344n8

  • Das dieseltypische Drehzahlniveau verfehlst du aber so schon grob. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der kleine Stinker läuft ja wie die Hölle.
    Der zieht super durch alle Bereiche.
    Da sieht man sehr Schön was aus 115PS und 240Nm werden kann :thumbsup:

  • Danke.
    Das Ganze bekommt jetzt noch einen Feinschliff und dann sollte das passen.
    Und das Gute ist, ich kann sofort und jederzeit bei Bedarf wieder meine Orig. Software aufspielen :) .
    Ich wollte am F30 auch ein bisschen was machen, darf ich aber leider nicht :( . Nur ab und zu mal Fahren :)