318i 19000 km gelaufen

  • Ein freundliches Hallo erstmal in die Runde,


    ich habe wahrscheinlich die möglichkeit meinem Opa seinen 318i Baujahr 2002 abzukaufen.


    Der Wagen hat nur 19000 km gelaufen.


    Da mein Opa immer sehr auf seine Fahrzeuge geachtet hat befindet er sich bis auf zwei kleine Lackmängel in einem Top Zustand und stand die ganze Zeit in einer Garage.


    Der Wagen wurde über die ganzen Jahre immer zur Inspektion gefahren (BMW Werkstatt) und wurde auch die letzen Jahre immer regelmäßig mal bewegt (auch immer mal wieder auf der Autobahn). Da er selber die letzten Jahre nur noch schlecht fahren konnte hat
    mein Stiefvater dem Wagen immer mal wieder eine kleine Autobahn ausfahrt gegönnt. :D


    Austattung kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiß nur das er die Sportliche Fahrwerksabstimmung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad und Bordcomputer hat.


    Letztes Jahr wurden noch bei BMW alle Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht.


    Meine Fragen an euch wären, wie ihr den Wert des Wagen einschätzt und ob ihr irgendwelche tipps habt auf was ich achten sollte wenn ich den Wagen in Betrieb nehme bzw. einfahre ? :D

  • Hier im Forum quer gelesen habe ich übrigens schon und die üblichen Schwachstellen des N42 Motor sind mir bekannt.


    Mir geht es wirklich jetzt mehr um diesen Sonderfall: 18 Jahre alt und 19.000 km gelaufen.


    Und nein ich habe keine Null vergessen :D

  • Gut, du hast dich zum N4x eingelesen. Alles möglich, aber nichts muss.
    1. BMW Service ist nicht unbedingt von Vorteil für die Krankheiten. Stichwort Castrol Öl und Kurzstreckenbetrieb^^
    2. Ja der hat dann wohl tatsächlich nur 19k gelaufen, die Fahrwerkteile unterliegen trotzdem zeitlicher Alterung. Stell dich drauf ein, dass wenn du den jetzt im Alltag bewegst, kommen etwaige Verschleißteile trotzdem Stück für Stück.


    Du hast jetzt ne fast schon einmalige Gelegenheit einen E46 wahrscheinlich schon fast im Jahreswagen Zustand zu kriegen. Bewahrt dich trotzdem nicht davor wohl trotzdem den ein oder anderen Euro investieren zu müssen.
    Und Rentnerwagen mit der geringen Laufleistung sind immer auch ein Wagnis.

  • Meine Fragen an euch wären, wie ihr den Wert des Wagen einschätzt

    Bei eBay KA war Anfang des Jahres auch eine 318i Rentner-Limo mit 49tkm erst für 5.5T€ und dann für 4.7T€ eine ganze Weile online - irgendwann war er dann verschwunden. Das ein Käufer jetzt mehr als die 4.7T€ bezahlt ist, davon ist nicht auszugehen.


    Ist sicherlich toll einen womöglich E46-Jahreswagen bekommen zu können, aber ganz mit Verlaub gesagt - es ist ein N42 R4 - erschwerend, wie bereits erwähnt, die super-tolle BMW-Servicearbeiten und ein 18 Jahre altes Fahrwerk. Insgesamt also nix, was derzeit irgendwie einen besonderen Wert darstellt :meinung:

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Das die ganze Sache mit einem Risiko verbunden ist, ist mir bewusst.


    Mein großer Vorteil ist halt, das ich genau weiß wie der Wagen bewegt und "gelagert" wurde.


    Von einem Rentnerfahrzeug aus Autoscout oder woher auch immer würde ich auch Abstand nehmen.


    Der Wagen kennt auch Langstrecken von plus 500 km (wenn auch nicht oft) und wie ich meinen Opa kenne hat der Wagen auch schon öfter mal die Vmax erlebt.


    Werde mir den Wagen morgen mal angucken und eine Runde drehen.

    Insgesamt also nix, was derzeit irgendwie einen besonderen Wert darstellt


    Darum das der Wagen irgend einen besonderen Wert darstellt ging es mir auch nicht. Es ging einfach nur um eine Schätzung des Wert.
    im Internet findet man Momentan leider keine Vergleichbaren Wagen.

  • Darum das der Wagen irgend einen besonderen Wert darstellt ging es mir auch nicht. Es ging einfach nur um eine Schätzung des Wert.

    Ich habe Dir eine recht aktuelle Wertereferenz angegeben und das meinte ich mit Wert - also finanziellen Gegenwert


    318 Ci Cabrio mit 37tkm - steht seit einem Monat drinne


    316i Limo 48Tkm


    320i mit 24Tkm


    325Ti mit 35tkm



    Damit hast du einige Referenzen und kannst in etwa beurteilen, wo dein Lowmiler sich einordnen könnte - ob der Preis dann auch erreicht wird - andere Sache.

  • Meinen 18er hab ich mit zehn Jahren und 32tkm gekauft.
    Mit 45tkm hat er eine neuen Kette bekommen und die Querlenkerhydros waren auch fällig.
    Die Bremse hat er jetzt mal rund um frisch bekommen.
    Ansonsten war der relativ unauffällig in den fünfeinhalb Jahren die ich ihn jetzt habe.
    Pflichtübung bei mir ist allerdings einmal im Jahr Öl wechseln trotz der sehr niedrigen Fahrleistung
    die der 18er bei mir läuft.
    Ich freue mich an dem recht guten Zustand den er hat, auch wenn er kein Austattungsmonster ist.
    Das eigentliche Groschengrab war bisher der 25xi den ich ein halbes Jahr später gekauft habe,
    trotz der nur 87tkm.
    Heißt also alles nichts. Man kann so oder so immer in's Klo fassen.

  • Danke Dir :thumbsup:

    Ich werde wohl mein Glück einfach versuchen. Ist eh eine Herzensangelegenheit. War mit 13 dabei als mein Opa den im Autohaus bekommen hat :D