M54B30 Umbau von Automatik auf Schalter

    • Servus,

    Hab da mal eine Frage zum Umbau. :lehrer:
    Ich habe ein "Umbau-Set" gekauft. Darin sind:
    Getriebe, Zweimassenschwungrad, kardanwelle, Differential, Pedale, Bremsflüssifkeitsbehälter, Gestänge, Kupplung.


    Meine Frage ist, brauche ich noch irgendwelche Teile? Und, ich habe gelesen, dass man die EWS und/oder DME überbrücken muss, sodass das Steuergerät meint, es wäre im "P". Wie mache ich das?
    Und noch eine Frage: am Schaltgetriebe ist ein Stecker für den Rückwärtsgang. Muss ich ein ganzen Kabelbaum einbauen oder wie muss ich das verkabeln? ?(

  • Was meinst du mit "Pedale"?
    Nehmen und Geberzylinder?


    Bezüglich deiner Annahme du müsstest etwas brücken:
    Ich würde an deiner Stelle jemanden suchen der dir die Software vom Schalter Flasht.

  • Ich würde an deiner Stelle jemanden suchen der dir die Software vom Schalter Flasht.

    Wenn man die Codierung der EWS anpasst, dann musst da schonmal nichts brücken.
    Motorsteuergerät sollte eh Adaption gelöscht, und ggf. neu geflasht werden, sonst hast zumindest Fehler im Speicher, und stellenweise interessante Phänomene beim auskuppeln.

    am Schaltgetriebe ist ein Stecker für den Rückwärtsgang. Muss ich ein ganzen Kabelbaum einbauen oder wie muss ich das verkabeln?

    Du solltest eh den Kabelbaum in dem Getriebe und Lambdas sind gegen einen vom Handschalter tauschen, sonst hast da ja 3kg unnötige Kabel offen rumliegen.
    Rückfahrlichtschalter is aber so oder nicht in dem Kabelbaum drin, den wirst separat ziehen und verkabeln müssen.

  • Was meinst du mit "Pedale"?
    Nehmen und Geberzylinder?


    Bezüglich deiner Annahme du müsstest etwas brücken:
    Ich würde an deiner Stelle jemanden suchen der dir die Software vom Schalter Flasht.

    Ja
    Hab da jemanden, der mir das über Software macht.

  • Rückfahrlichtschalter is aber so oder nicht in dem Kabelbaum drin, den wirst separat ziehen und verkabeln müssen.

    Hast du da eine Teilenummer da oder ein link welchen ich genau bräuchte?

  • TIS und ETK vom Schalter zum Suchen nutzen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bosch EV1 ist der Stecker der auf den Rückfahrlichtschalter passt. Im ETK hab ich ihn nicht gefunden. Also aus nem Schlachter holen oder den EV1 Stecker kaufen.


    Hier zwei Links die dir vielleicht weiterhelfen. Dauert schon ein bisschen bis man überblickt was man alles braucht.
    5 Gang: Link
    6 Gang: Link


    Bei dem 6 Gang Link findest du auch ne Excel wo alle Teile aufgelistet sind die man brauchen könnte.

  • Danke dir :thumbsup:
    Eine Frage noch?? Welche 2 PIN's muss ich an Stecker verkabeln? Also von wo kommen die Kabel dann zu dem EV1 Stecker??