Schaltzentrum - Taster- bzw. Funktions-LED (HK-Taster oder HDC-Taster) einzeln ansteuern möglich?

  • Hallöchen,


    ich habe schon seit ein paar Jahren einen GPS-Tracker im Fahrzeug (330i Touring) verbaut.
    Das Gerät verfügt auch über eine LED-Kontrollleuchte die aus optischen Gründen immernoch im Handschuhfach liegt, wo man sie natürlich nicht wirklich sehen kann ohne das Handschuhfach zu öffen. Ich finde es nämlich einfach häßlich wenn man im Cockpit irgendwelche fremden Schalter oder LED's verbaut hat die nicht original sind.


    Meine Idee war jetzt, das Schaltzentrum aus der Mittelkonsole dafür zu nutzen. Aktuell habe ich ein Schaltzentrum mit 4 Tastern (2x SH, DSC, HK) verbaut.
    Dazu würde ich mir ein neues Schaltzentrum mit 5 Tastern von eimem 3er mit Allrad organisieren und in meinem Fahrzeug verbauen. Idealerweise gibt es vielleicht sogar ein Schaltzentrum mit 2x SH, DSC, HK und HDC.


    Der HDC-Taster aus dem Schaltzentrum verfügt ja über eine Kontroll- bzw- Funktions-LED (siehe Anhang BILD).
    Gibt es eine einfache Möglichkeit nur die LED des HDC-Tasters einzeln anzusteuern, um z.B. einfach die LED an den GPS-Tracker anzuschließen?
    Laut Pin-Belegung vom Schaltzentrum gibt es nur den Pin18 "E der elektronischen Fahrwerksüberwachung oder für Allradfahrzeuge" der offensichtlich durch den HDC-Taster belegt wird.


    Danke und LG

  • Klar könnte man einfach einen Versuch ins blaue hinein starten.
    Am Ausgang vom GPS-Tracker, der die LED versorgt, liegen 12V an.
    Einfach mal 12V an den Pin18 von Schaltzentrum drauflegen um zu sehen was passiert, ist mir erhlich gesagt zu riskant.
    Möglicherweise geht bei der Aktion dann auch nicht nur das Schaltzentrum drauf.
    Dann löte ich lieber direkt ein Kabel + Vorwiderstand an die LED vom Taster, was vielleicht nicht ganz so elegant ist wie die Nutzung von Pin 18. Aber letztendlich ist es wichtig, dass die Modifikation vom Schaltzentrum von aussen im Cockpit nicht sichtbar ist.


    Da es den E46 schon über 20 Jahre gibt, habe ich gedacht es gibt hier jemand im Forum der diese Frage beantworten kann.

  • Die meisten Signale vom Schaltzentrum sind geschaltetes Plus. (Zumindest bei der Sitzheizung und dem H&K Knopf)
    Beim HDC weiß ich es nicht so genau. (Geh aber eig davon aus das es genau so sein wird.)
    Zu beachten ist aber das es sich um Kleinstromsignale handelt - damit lässt sich maximal ein Relais ansteuern.
    Die LED wird nicht von außerhalb angesteuert.
    Für dein Vorhaben müsstest du also tatsächlich das Schaltzentrum öffnen und dein Signal mit Vorwiderstand direkt an die LED löten.

  • Anstatt der LED könntest du auch einfach die Tastenbeleuchtung anschließen^^


    Was meinst Du denn mit Tastenbeleuchtung? Die orange-rote Hintergrundbeleuchtung vom Taster?
    Eigentlich wollte ich die kleine grüne LED links oben vom HDC-Taster nutzen und direkt mit Vorwiderstand anschließen, weil die Hintergundbeleuchtung in der Nacht bzw. wenn man mit Licht fährt ganz normal funktionieren soll.

  • Wenn man den Taster auseinandergenommen hat, sieht man noch Schaltelemente drauf. Ich vermute, dass du sie nicht direkt ansteuern kannst, weil die Lampe vermutlich erst auf der kleinen Taster-Platine versorgt und geschaltet wird, nicht davor.


    Ich würde einfach mal drauf losmessen. Auseinander bauen, nackt ohne Gehäuse am Auto anschließen, schauen wie die einzelnen Taster insgesamt funktionieren OHNE Kurzschlüsse zu verursachen :P

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich hatte etwas Glück und habe genau das Schaltzentrum mit den von mir benötigten Tastern (2x SH, DSC, HK und HDC) gebraucht gefunden und gekauft. Ist auch schon heute angekommen. Hat zwar mit Versand 55.- Euro gekostet.
    Aber ich denke der Preis geht schon in Ordnung.


    Die Taster sind alle gesteckt und mein erster Eindruck ist, dass man die Positionen von den Tastern evtl. auch untereinander tauschen kann.
    Ich werde mich mal am Donnerstag ein bissel intensiver mit dem Schaltzentrum auseinandersetzen.