Kaufe morgen evtl. mein 1. Auto :)

  • Ich rate dir, die Finger weg zu lassen .
    Bei der Karre habe ich Bauchschmerzen !
    Alleine schon die Aussage " Das Leder ist dem Alter entsprechend, da ich das Auto erst 6 Monate besitze ."

  • Geplannt war das ich das alles Selber mache natürlich außer Airbag ^^ aber hätte nicht mit so viel hilfe gerechnet danke euch auf jeden fall mal :) meine Erwartungen sind dem entsprechent nun auch gesunken ^^ Oh man hab mir Gestern schon ein "Schrotthaufen" angesehen da war es aber ein anderes Auto und andere Marke aber wohl mit den ähnlichen problemen :/ Nagut dann erwarte ich von Morgen einfach mal nichts ich werde dann auch mal ein Update posten zu dem Auto ^^ Gruß Alex

  • Beim E46 kannst du sehr viel selbst machen, das ist schon praktisch. Wenn es wirklich dein erstes Auto ist, dann reichen ja 150 PS auch mehr als aus. Das ist mehr als doppelt so viel, wie mein erstes Auto hatte. ;)


    An sich muss die Grundsubstanz des Autos gut sein, d.h. Motor läuft sauber, nicht zu viel Rost (unter Kofferraumdeckel, Schweller, Türen unten, Kotflügel und Motorhaube sind kritisch, untenrum auch), TÜV möglichst frisch (deckt schonmal die gröbsten Sachen ab). Während der Probefahrt sollte auch alles gut fahren und keine komischen Geräusche machen (Fahrwerk gut in Schuss). Beim E46 geht selten was großes kaputt, aber dann wird es halt teuer. Meistens sind es nur sehr viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren, aber die man selbst gut hinkriegt.


    Airbag muss überhaupt nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein, es gab in den letzten Jahren diese Rückrufaktion und das macht alles BMW. Der Besitzer kann dir sicher das Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt zeigen. Auch beim Kühlwasser kann es sein, dass es nur der Sensor ist, wenn er kein Kühlwasser zieht. Was mich stört, ist der Zustand des Leders. Das scheint richtig schwarz zu sein, muss man mal richtig reinigen mit entsprechenden Mitteln.


    Hilfreich wäre halt den Fehlerspeicher auszulesen mittels OBD-Stecker & INPA aufm Laptop. Wenn du wirklich einen BMW willst, lohnen sich da die 50€ auf Ebay. Alternativ mal von einer Werkstatt vor dem Kauf durchchecken lassen.


    Aber am Ende des Tages, ganz ehrlich.. es ist dein erstes Auto. Man muss es auch nicht übertreiben. Es muss halt alles funktionieren und gut in Schuss sein und dann viel Spaß, fahren bis der Schrottplatz ruft.

  • Ja. ich mein damit auch diese kleinen Dinge also da ich am Motor selbst nicht groß was an leistungssteigerung machen möchte hatte ich mir gedacht das ein Serien Motor mit bisschen Dampf reicht. Hatte auch schon Überlegt einen Civic zu kaufen aber jaa.. So kann ich mich andere sachen Konzentrieren ich möchte auf jeden fall ein Navi mit der I Bus app verbauen evtl. AGA, Luftfilter, Felgen, Fahrwerk solche sachen halt :) eigendlich möchte ich das auto bisschen Moderner machen Sauber und Tief halt ^^ So ähnlich wie auf dem Bild :)

  • Moin,


    geh bitte davon aus das ein 19 Jahre alter E46 mit deutlich über 200tkm im Bereich Fahrwerk so ziemlich alles erneuert braucht was noch als Verschleiss zählt.


    Dazu dürfte der Motor auch die eine oder andere Wartung benötigen.


    Nur als Beispiel - wir haben gerade einen 325ti von 2003 gekauft mit ca. der gleichen Laufleistung. Das Auto ist super gepflegt, 2. Hand und äußerlich quasi makellos.


    Das hier die Liste der Teile die wir erneuern werden/erneuern müssen:


    - Alle Dämpfer
    - Bremsen rundrum
    - Koppelstangen
    - Stabi-Gummis
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ölfiltergehäusedichtung
    - Alle Filter
    - Alle Zündspulen
    - Kupplung
    - Zweimassen-Schwungrad
    - Querlenker komplett
    - Buchsen Hinterachse


    Und noch jede Menge Kleinscheiss


    Gehe bitte davon aus das bei dem Auto aus dem Mobile-Link locker(!) die gleiche Summe nochmal draufgeht um erstmal den ganz normalen Verschleiss in den Griff zu bekommen.


    Danach kannst du dann über das Thema Tuning nachdenken.


    Fang bitte nicht an eine durchverschlissene Kiste zu "tunen".


    Grüße
    Sven

  • Falls die EZ stimmen sollte, stand der Wagen schon mal ein Jahr irgendwo rum - der M54 wurde 06/2000 als B30 und 09/2000 als B22 und B25 in die Produktion gebracht - das ist schon mal die erste Umstimmigkeit - ist also Baujahr maximal 08/2000.


    So ähnlich wie auf dem Bild

    Dann kauf dir lieber gleich einen richtigen Facelifter - die oben verlinkte Kiste wird dir mehr Geld wegfressen, als die lieb sein wird. Warum glaubst du soll der "nur" 1.400 kosten? Der Verkäufer wird bei dem Zustand auch mit 1.100 zufrieden sein und dann kann es nur bedeuten, der Wagen ist ein Groschengrab



    Der Buslenker war vom Rückruf glaub ich eh nicht betroffen und wenn müsste der Verkäufer einen Brief vom KBA haben.

    Doch war auch betroffen, die 2003er Limo von meinen Dad mit dem Lenkrad hat auch einen neuen Luftsack bekommen.


    Der müste nicht nur einen Brief vom KBA haben, der dürfte mittlerweile auch schon die Zwangsstilllegung haben - Mitte 2019 fing das mit diesen Schreiben an. Könnte natürlich auch sein, dass das Lenkrad umgerüstet wurde und deswegen auch der Fehler angezeigt wird - 1/2-stufig.


    Ja. ich mein damit auch diese kleinen Dinge also da ich am Motor selbst nicht groß was an leistungssteigerung machen möchte

    Das die E46 Benziner keinen Turbo haben und Leistungssteigerungen sich meist schon im Austausch des Luftfilters erschöpft haben, ist dir hoffentlich klar? Das ist old-school Saugertechnik - da ist mal nix mit ein bisschen mehr Dampf im Kessel durch rumfrickeln und codieren.



    Ich hoffe für deinen Geldbeutel und deine Gesundheit du hast die Warnungen hier richtig interpretiert. Falls nicht - sag nicht du wurdest nicht gewarnt - und nein das ist keine Überheblichkeit - das ist mittlerweile einfach mehrfach bestätigte Realität 1.400€ als VK-Preis heisst bei einem 20 Jahre BMW mit 260tkm einfach: Finger weg, is Exportkarre.

  • Ja. ich mein damit auch diese kleinen Dinge also da ich am Motor selbst nicht groß was an leistungssteigerung machen möchte hatte ich mir gedacht das ein Serien Motor mit bisschen Dampf reicht. Hatte auch schon Überlegt einen Civic zu kaufen aber jaa.. So kann ich mich andere sachen Konzentrieren ich möchte auf jeden fall ein Navi mit der I Bus app verbauen evtl. AGA, Luftfilter, Felgen, Fahrwerk solche sachen halt :) eigendlich möchte ich das auto bisschen Moderner machen Sauber und Tief halt ^^ So ähnlich wie auf dem Bild :)

    Nichts gegen deine Pläne, aber angesichsts des Budgets bist du glaube ich mit dem Civic besser bedient. Und je nach Generation ist das auch kein schlechter Wagen. Hat auf jeden Fall ein viel besseres Fahrwerk als ein Corolla oder ähnliches.

  • Ich Danke für alle Antworten und bin mittlerweile der meinung das ich mir das Auto garnicht mehr ansehen brauche :/ was mich ja auch Stutzig macht ist das es der einzige ist im Umkreis von 50km (Speckgürtel Hamburg) der für den Preis verkauft wird :/