Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich finde jemanden der mir irgendwie Ratschläge für mein Problem bei meinem BMW E46 330D (M57N) geben kann. Ich bin leider vollkommen Ratlos, habe Google schon wochenlang vergewaltigt aber finde einfach nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte, da ich glaube ein sehr spezielles Problem zu haben
Ich besitze einen BMW E46 330D M57N mit mittlerweile 360.000 km auf der Uhr. (Um den Fehler für das Problem zu finden, sind wohl die 360.000km nicht hilfreich ) Das Auto selbst ist aber im super Zustand, Unterboden Tip Top, Karosserie (bis auf Heckklappe (rost)) Tip Top. Deshalb möchte ich eigentlich den Fehler finden und das Auto reparieren, ich fände es zu schade ein Auto in diesem Zustand trotz der km das zeitliche zu übergeben...
Zu meinem Problem:
Vor 4 Monaten in etwa begann ich festzustellen, dass ich bei ca. 3200 U/min ein leichtes ruckeln bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkte, welches sich umso schneller man fuhr verstärkte. Wenn ich zb. auf der Autobahn mit 160km/h fuhr und beschleunigte bekam ich durch das ganze Auto eine Art unrundes vibrieren zu spüren. Nun habe ich überlegt woher dieses vibrieren kommen könnte. Da es quasi mehr oder weniger Geschwindigkeitsabhängig war und es wegwar sobald ich die Kupplung drückte, bin ich davon ausgegangen es könnte etwas mit dem Zweimassenschwungrad zu tun haben. Weil eben das Auto die typischen Symptome dafür zeigte.
Nunja ich habe das Zweimassenschwungrad und die Kupplung im gleichen Zuge erneuert und musste feststellen, dass das wohl doch nicht das Problem war.
Also weiterüberlegt -> die finger wundgegoogelt und zu dem Entschluss gekommen, es könnten ja die Injektoren sein. Hatte ich bei meinem alten E46 schon einmal und da hatte ich eben auch beim beschleunigen so ein ruckeln. Also Inpa rausgeholt selektive Mengenmessung gemacht und nichts auffälliges Festgestellt. Aber da ja die SMm nicht so Aussagekräftig wie eine Rücklaufmengenmessung ist, eben noch eine Rücklaufmengenmessung gestartet. Sofort wurde der Injektor an Zylinder 5 auffällig, da er wesentlich mehr Rücklauf hatte als alle anderen. Da noch weitere 2 der 6 Injektoren auffällig waren entschied ich mich diese bei einem Bosch Dieselservice überholen zu lassen. Ich dachte endlich habe ich den Fehler gefunden kostet zwar 600 Euro aber hey dafür ist das Problem weg.
Injektoren kamen, voller Vorfreude eingebaut wagen angeschmiessen und er lief im stand Butterweich. Alles auf Dichtheit geprüft zusammengebaut und dann auf zur Probefahrt. Schön warmgefahren, keine Probleme festgestellt also mal von 0 auf 100 zügig beschleunigen und dann war die Begeisterung und die Vorfreude auch wieder geschichte. Neue Probleme inkl. dem alten: Nun habe ich zwischen 1600 und 2400 und von 3000 bis 3800 U/min dieses vibrieren. Der unterschied zu den alten Injektoren ist allerdings das ab 3800 U/min das Auto einen kleinen Ruck bekommt, plötzlich perfekt, sauber und butterweich beschleunigt bis zum ende seines Drehzahlbandes.
Bedeutet ich beschleunige im niedriegen Drehzahlband bis 1600/min eher träge (was ich so auch nicht gewohnt bin) dann gibt es einen kleinen Ruck. Ab 1600 U/min ist auf einem Schlag das Drehmoment da und die Leistung beginnt zuzunehmen, allerdings stottert er, was sich durch das ganze Auto überträgt. Ab 2400 U/min ca. hört das stottern/ruckeln auf und er beschleunigt relativ sauber (gefühlt aber wie wenn er einfach zu "fett" laufen würde) bis eben so ca 3000 U/min. Ab da beginnt er wieder mit dem ruckeln stottern, was sich durch das ganze Auto zieht bis 3.800 U/min und plötzlich durch einen kurzen Ruck angekündigt beschleunigt er wunderschön seidenglatt durch. (Ab den 3.800 U/min klingt der Turbo auch so als hätte er weniger widerstand und kann freier Drehen(vom Ton ein bisschen höher und lauter)).
Jetzt bin ich eigentlich auch mit meinem Latein am ende. Wir haben anschließend nochmal alles nach Fehlern ausgelesen und wie zu beginn auch keinerlei Fehler vorhanden. Ein Auslesen des selektiven Mengenabgleichs ergab das an Zylinder 5 und 6 beide Injektoren ein plus von etwa 2.6-2.8 anzeigten, alle anderen aber zwischen -1 und +1 waren. Nunja weiterhin haben wir dann Sensoren ausgelesen beim beschleunigen, wie Raildruck (Soll/Ist), LMM (Soll/Ist), Vorförderpumpe. Alles Werte waren bis auf kurzeitig kleinen Abweichungen, welche sich dann eingependelt haben immer im Soll bereicht. Also Latein am ende...
Mir fiel dann ein, mal gelesen zu haben der LMM kann Probleme bei den genannten Drehzahlen machen, und da ich gesehen habe, dass es noch der 1. von 2003 ist, habe ich im letzten Zuge noch folgende Teile ersetzt:
- Luftmassenmesser (Bosch)
und weil Service anstand:
- Ölwechsel
- Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider
- Ölsensor (war defekt)
Teile gestern eingebaut -> Probefahrt ... Problem immer noch so da
Nun bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Das es ein Motorproblem sein muss ist klar, vllcht aber auch Turbosteuerung, aber ich möchte nicht mehr Teile auf verdacht tauschen und deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht habt ihr einen tipp was ich noch überprüfen, nachschauen könnte. Aber ich, sowie Kumpelt (der KFZ'ler ist) wissen auch nicht mehr wirklich weiter, weil es theoretisch alles sein kann.
Wisst Ihr zufälligerweiße was bei dem Motor passiert, wenn er diese 3800 U/min erreicht hat?