Poltern / lauter Innenraum

  • Servus,


    da die meisten e46 nun ja schon einige Jahre hinter sich haben, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass das ein oder andere ausschlägt.


    Was meint ihr, was denn alles betroffen sein könnte, wenn es relativ laut rumpelt im Innenraum, sofern man über größere Schlaglöcher / Kanten oder Kopfsteinpflaster fährt?


    Danke schon mal

  • Das komplette Fahrwerk sofern nicht schon getauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Domlager, Lenker, Koppelstangen...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • alles klar, leider weiß ich über die Historie nicht viel.
    Es ist ist auch noch nicht extrem, oder so dass ich unbedingt was machen muss,
    aber man könnte wahrscheinlich erstmal mit den Koppelstangen beginnen und schauen ob es besser wird...

  • Man könnte erst mal gucken was ausgeschlagen ist und so auch Geräusche verursacht. Sofern es kein "Friesentüv" war wird das eigenlich geprüft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • leider weiß ich über die Historie nicht viel.

    Auf den Stoßdämpfern sind bei originalen noch die weißen/grauen Aufkleber/Typenschilder drauf mit Produktionsdatum - bei den Federn sind bei den OEMs die Farbcodierungen vorhanden 2 bis 3 farbliche Striche - daran erkennt man einigermaßen sicher, dass das Fahrwerk noch original ist. Vielleicht mal beim Räderwechsel drauf achten oder von hinten draufschauen - hier mal die HA als Beispiel:


    BMW_original_Stossdaempfer.jpg

  • Ich hatte vor ein paar Wochen ähnliche Poltergeräusche aus dem vorderen Wagenbereich. Querlenker, Domlager und Spurstangen sind seit ca. 4 Monaten drin. Hatte den Wagen zur Achsvermessung alles war gut.


    Das Gepolter wurde über ein paar Tage auch immer schlimmer. Hab dann die Motorlager ausgetauscht - Ergebnis: etwas besser. Hatte aber schon vorher die Koppelstangen im Verdacht. Die waren es auch.


    Gruß,
    Martin

  • Okay. Mal schauen. Momentan geht es noch. Der tüv im Dezember hat nichts bemängelt.


    Du hattest wahrscheinlich auch ein leichtes Dröhnen beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, das müssten dann die Motorlager gewesen sein.

  • Dröhnen gab es keins - die Motorlager waren auch nicht komplett hinüber. Merkwürdig waren die KOPPELSTANGEN. Hatte vor Jahren das gleiche Problem, damals hatten die richtig Spiel in den Kugelköpfen. Diesmal fühlte sich auch nach dem Ausbau alles fest an, gepoltert hat es trotzdem.


    Gruß,
    Martin