Drehzahl fällt beim abbremsen oder beim einlenken im Stand

  • Hallo Leute,


    ich weiß jetzt nicht ob das Problem hier expliziet schon mal besprochen wurde aber vielleicht könnt ihr mir helfen.


    wenn ich auf eine ampel azufahre und plötzlich abbremse fällt die drehzahl genau auf 500 umdrehungen und der motor rüttelt leicht als ob er ausgeht...


    wiederum macht er es auch wenn ich die fenster hoch mache.bzw sobald die scheibe ganz geschlossen ist fällt die drehzahl wieder genau auf 500 und die selben sympthome.


    und wenn ich die lenkung voll einschlage egal ob rechts oder links jedoch macht er dies nur einmal danach kann ich ich so oft einschlagen wie ich will die drehzahl bleibt normal...wenn ich dann jedoch den motor ein und ausschalte und wieder einschlage macht er es wieder.....


    ich weiss jetzt nicht ob es ein mechanischer und elektrischer fehler ist...


    ich hoffe ihr habt ne idee...danke schon mal...

    Zylinder:


    Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.


    Ron Kritzfeld

  • Leerlaufregelventil ?(

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Zitat

    Original von Nolle
    Leerlaufregelventil ?(


    hattet ihr sowas schon mal hier?

    Zylinder:


    Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.


    Ron Kritzfeld

  • Die Leerlaufschwankungen hatte ich mal beim E34.
    Da hieß es evtl. Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser oder ?(

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Zitat

    Original von Nolle
    Die Leerlaufschwankungen hatte ich mal beim E34.
    Da hieß es evtl. Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser oder ?(


    aber was hat den die drehzahl mit dem einlenken zu tun?

    Zylinder:


    Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.


    Ron Kritzfeld

  • Da bin ich auch überfragt ?(

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Zitat

    Original von Nolle
    Da bin ich auch überfragt ?(


    luftmassenmesser kanns doch nicht sein den im stand ist die drehzahl okay und der motor rüttelt auch nicht...nur wenn ich von der drehzahl runter komme sinkt er zu weit ab...


    und leerlaufregler halt das selbe...oder?im stand ist ja alles okay nur wenn ich zum stillstand komme sinkt die drehzahl zu tief...und das halt auch bei fensterschließung und einlenkung im stand...

    Zylinder:


    Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.


    Ron Kritzfeld

  • Drehzahlschwanckungen beim Fensterschliessen  :motz:
    Sachen gibts :wall:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Das die Drehzahl schwankt wenn du lenkst ist doch völlig logisch..


    Was denkst du woher die Servolenkung ihre kraft hat ? Die Servopumpe hängt mit an der Riemscheibe, die widerum vom Motor betrieben wird, so nun braucht die Servopumpe kraft weil Du lenkst - und holt sie sich...


    Das ist völlig normal..