verölte zündkerze

  • hab vor kurzem nen thread mit dem thema schlechter leerlauf geschrieben
    hab heute mal eine zündkerze rausgeschraubt
    gewinde war total verölt, und die elektrode hat weiße ablagerungen (siehe bild)
    kennt jmd. die ursache?


    Foto0135.jpg

  • Am Warscheinlichsten wird wohl eine defekte VDD sein.Aber die weißen ablagerungen an der elektrode deuten mehr auf ZKD.


    Wie sieht denn das Öl aus

  • hmm, meinste ich soll die kerzen lieber wechseln?
    in einem anderen forum vermutet jmd. auf die zkd wegen den weißen ablagerungen für wasserverbrennung im zylinder
    oder meint ihr der übertreibt?
    also ich würde kerzen wechseln und wasserstand im auge behalten meint ihr das is ok fürs erste?

  • Musst Du mal das Öl am Stab ansehen, eine Probe Kühlwasser aus dem Kühler entnehmen zwecks Sichtprobe.
    Möglich ist alles, aber aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.
    Im Abgas weisser Rauch, Leistungverlust?

  • HI


    SO haben meine Kerzen auch ausgesehen, hab sie getauscht weil ich nicht wusste wie lang die drin sind, hatte derwegen auch keinen Leistungsverlust oder unruhigen leerlauf.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hallöchen, die Überschrift passte, deshalb lass ich den Thread mal aufleben.


    Also ich habe ein klitze kleines Problem an meinem N42. Und zwar hab ich bemerkt das am 3. Zylinder also der vorletzte vor der Spritzwand von oben drauf also im Kerzenschaft schon Öl hatte. Und die Kerze war auch ölig.
    DasKerzenbild sieht wie bei den anderen aus. Da bin ich beim zweiten Problem, und zwar das Bild ist nicht rehbraun sondern eher schwarz. Ich würde es eher als verrußt beschreiben.
    schwarze verrußte Zündkerzen deuten doch eigtl. eher von Ölverbrennung oder zu fetter Gemischbildung hin.


    Kann ich das genauer lokalisieren bzw. feststellen?

  • Lambdawerte und Ölverbrauch beobachten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Öl im Kerzenschaft kann auch ganz schnell mal Sifferei beim Ölwechsel sein , weil der Azube bissle beim Einfüllen geschlabbert hat. Wenn die kerze vorne normal war, spricht das eher für Öl von Außen, als vom Brennraum her.