Hinten z.B. ist keine Verstärkung verbaut, zumindest bei mir nicht
Darum verwenden sie ja immer die Z3 Teile

BlutgruppeM`s CLUBSPORT "A Lovestory Ends"
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Und was bewirkt die Verstärkung? Könnte man das beim Fahren merken oder verlängert das die Lebensdauer irgendwelcher Teile? Also ich meine lohnt sich das?
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Beim Fahren merkt man eigentlich nichts soweit ich weiß, es wirkt sich nur auf die Dauer der Teile aus, lohnen, hmm.. ich weiß nicht, denke das auch so das Domlager noch durchhält bis man das Auto wieder verkauft, außer man behält es bis es ein Oldtimer ist
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Jap, Letzteres trifft wohl zu
Also wieder eine neue Idee gesammelt
Ich danke dir für die Auskünfte
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Ein sehr schickes Coupé!
Nur mit dem Clubsport-Flügel konnte ich michnoch nie so recht anfreunden - die "Entfall"-Option kam aber soweit ich weiß erst recht spät...
Auf der anderen Seite gehört das Leitwerk halt dazu - aber ein bisserl scheiden sich die Geister generell schon daran, hab ich mitbekommen.Aber trotzdem - ein klasse Auto!
Und schöne Fotos!Dann halte ich mal die Daumen, dass sich das Fahrwerm mit den ganzen neuen Teilen nun auch bald wieder anfühlt, wie es sich für einen sportlichen 3er gehört - hast ja lauter hochqualitative Teile besorgt, da sollte das schwammige Gefühl doch eigentlich in Kürze der Vergangenheit angehören!
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@ Individual:
Manu hat es ja eigentlich schon sehr gut erklärt.
Die Versteifungsplatten sollen etwas mehr Stabilität
an der HA bringen sowie die Lebensdauer der Stützlager
positiv beeinflussen.Ob´s wirklich etwas bringt kann wohl niemand so genau
beantwortenViele sagen ja und da ich bis jetzt noch nichts negatives
gehört habe war es eigentlich eine Interessante option.
Der Preis von ca. 15€/St. ist ja nicht so gewaltig!Leider habe ich sie nicht rechtzeitig erhalten, so das ich leider
alles ohne Versteifungsplatten wieder zusammen bauen mussteNaja, auf jeden Fall ist jetzt alles verbaut und der Wagen fährt
sich wieder wie neu.Kein Schlagen oder klakkern bei Bodenwellen, kein schwammiges
Fahrverhalten oder extremes nachlaufen bei Spurrillen.
Das "Wippen und aufschaukeln" bei Bodenwellen ist, dank des neuen Dämpfers, auch
verschwundenUnd hier mal die Übeltäter:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn1372mrpi.jpg]
Stützlager HA, Stabi-Lager VA und Koppelstangen HA
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn1377urwc.jpg]
Rechts die Stützlager VA (die waren wirklch am Ende! Sie
waren nur noch schwergängig zu bewegen und dies auch nur
unter einer dezenten geräuschentwicklung)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn13735qf8.jpg]
Und da das Wetter noch ganz passabel ist, hier das nächste Projekt
für heute....
Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Anbauteilen[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn1368drbr.jpg]
Edit: Das hätte ich ja beinahe ganz vergessen....
Beimwar er heute auch noch zwecks 100k Inspektion
und Keilriemenwechsel -
So, es ist vollbracht!
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen eine EBA für
den tausch der KGE zu erstellen und hier zu posten.Ich habe vorher schon a bissel im Netz gesucht und bin
auch fündig geworden.
Die gefundene EBA war von der technischen Seite her ganz
gut, nur vom didaktischen mehr als mangelhaft!Leider war ich nach zwei Stunden schon so genervt,
das ich die Digi-Cam in die Ecke gefeuert habe und
den Plan mit der EBA verworfen habe.Ich traue mich garnicht zu sagen wie lange ich gebraucht habe......
Nach ca. 9 Stunden!!! war alles wieder montiert und der
Wagen war wieder fahrbereit.Die demontage bis der Druckregler frei liegt dauert ca.
2 Stunden und ab da wird es erst richtig eklig!!!
Alleine der einbau des Druckreglers mit dem oberen Anschlußschlauch
hat fast 3 Stunden gedauert, da der Schlingel einfach nicht am
Druckregler einrasten wollte (Der Schlauch muss hierbei unter- u. durch
die Ansaugbrücke verlegt werden).
Versucht erst garnicht das ganze über den Bajonettverschluss
zu verbinden, so weit bekommt man den Regler nicht gedreht.Den Schlauch vorher am Druckregler zu montieren und dann von unten
durch die Ansaugbrücke zu friemeln ist genauo sinnlos, da man den
Regler nicht in die richtige position drehen kann um diesen wieder zu verschrauben.Ich muss unbedingt mal beim
nachhorchen wie viele AW´s
die für den tausch ansetzen.Fazit: Für technisch begabte Leute mit soliden Grundkentnissen die gerne
selber Schrauben sollte der tausch der KGE eigentlich kein Thema sein.
Ich würde jedoch jedem Laien davon abraten dies selber zu versuchen
den die Probleme sind vorprogramiert!
Hier sollte man lieber in den besuch einer Werkstatt investieren.P.s.: Ich werde in nächster Zeit berichten wie sich der tausch ausgewirkt hat
und ob der Ölverbrauch merklich gesunken ist. Was man direkt gemerkt hat,
die Leerlaufdrehzahl ist von knapp über 500 U/min auf ca. 800 U/min angestiegen
und der Motor nimmt Gasbefehle spontaner an als vorher. -
saubere arbeit
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@ Fränki:
Naja, wenn ich 3-4 Stunden gebraucht hätte dann wäre das wohl i.O.,
aber 9 Stunden ist dann doch etwas "too much"!Nach ca. 30 gefahrenen KM kann ich schonmal berichten das der Wagen
im unteren Drezahlbereich (bis 3000 U/min) etwas kraftvoller durchzieht
und obenrum geht ihm subjektiv auch nicht mehr die Luft aus.Gasbefehle werden direkter umgesetzt (vorher nur mit leichter
verzögerung) und die Leerlaufdrehzahl hat sich auf einem etwas
höheren Niveau eingependelt (ca. 750-800) und hält dieses nun
auch konstant ohne zu wackeln.Da ich im Moment Urlaub habe und dementsprechend "wenig" fahre
werde ich über den Ölverbrauch wohl erst
in 2-3 Wochen einen objektiven Bericht abgeben können.Nur mal so als Hausnummer: Vorher belief sich der Verbrauch auf ca. 1l/2000Km.
P.s.: Bilder von der alten KGE + zerstörter Schläuche werden heute oder morgen noch nachgereicht,
hatte leider noch keine Zeit zum knipsen -
Jaa, man kann nicht immer nur ganz neue Teile verbauen, die sozusagen vorher noch nicht dran waren. Auch die Verschleißteile sind mal dran.
Also super gemacht!
Da habe ich gleich mal wieder ein paar Fragen.
Zum Einen, was kosten dann die ganzen Fahrwerksteile auf den Fotos bis auf die Stoßdämpfer ungefähr? (Will irgendwann ja mal das normale M-Fahrwerk für die Limo einbauen (Dämpfer und Federn) und dabei auch solche Verschleissteile mit wechseln)
Und sind das dann soweit alle relevanten Fahrwerksteile, die man tauschen könnte?Zur KGE: An so etwas hätte ich nie gedacht. Du bist sozusagen durch den Ölverbauch darauf gekommen? Der hält sich bei mir eigentlich im Rahmen, aber wenn die Teile nicht viel kosten kann man sie ja mal wechseln
So viele und so komplizierte Teile sind es auf dem Foto ja gar nicht, was kosten die dann in etwa? Und es lohnt sich wohl wie es aussieht auf jeden Fall bezüglich der Fahrleistungen (klar, dass man keine Wunder erwarten kann
)?
Schon mal vielen Dank für deine Antworten