Achsvermessung & Einstellung

• sorry.... ich verstehe nicht

bei mir steht :

^Bitteschön. (E46 Cabrio)

30Sekunden Lebenszeit Aufwand^

.... danke, aber Daten kann ich nirgends finden.....

such jetzt schon ne Stunde.... fürs Standardfahrwerk hab ich zumindest Protokolle gefunden.... aber nix, bzw nur individuelle/unkonkrete Vermessungen, zum Sportfahrwerk....

inzwischen hab ich mir was zusammengestellt.

Sturz vorn - 1.00

Sturz hinten - 2.00

Spur vorn 0.10

Spur hinten 0.15

Toleranz Spur/Sturz +- 0,05 /0.08

könnte das so passen?

• Klick doch mal auf das Wort "Bitteschön".

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• achherje, gar nicht wahrgenommen :sleeping:

ja, das sind 2 Protokolle... das erste ist fürs Standardfahrwerk und das kannte ich bereits .....das 2t ist für Sportf. aber für 18 Zoll..... gut wird schon auch funktionieren, Spur kommt mir bißchen wenig vor........

Spur vorn vielleicht 0,05 und hinten aweng mehr 0.10 oder so.....

Hatte das ähnlich mal bei meinem ehemaligen mx5 mit gewinde

• Und bitte beachten, dass BMW Vorgaben hat, wie ein Fahrwerk vermessen werden soll.

Glaube 80 kg auf Fahrer und Beifahrer Sitz. Macht kaum eine Werkstatt. Oft kommen die ausreden, dass die Geräte das mit eingerechnet.

Ich lasse da nie mit mir verhandeln und setzte mich beim Achse vermessen immer auf den Fahrersitz. Da ich zu 98% alleine fahre.

Und im e46 ist ein Lenkwinkel Sensor. Den sollte man beim vermessen auf null stellen.

• Ich lasse da nie mit mir verhandeln und setzte mich beim Achse vermessen immer auf den Fahrersitz.

Kannst du hierzu eine technische Begründung liefern?

Allein der Glaube versetzt bekanntlich Berge....

Hier mal ein Auszug dazu aus BMW TIS:

Zitat

Prüfbedingungen zur Fahrwerksvermessung

Folgende Prüfbedingungen sind vor der Fahrwerksvermessung zu beachten:

1. Nur von BMW frei gegebene Rad- Reifenkombination am Fahrzeug verbaut.
    2. Vorschriftsmäßige Profiltiefe. Die Profiltiefe darf achsweise zwischen links und rechts maximal 1-2 mm differieren.
    3. Vorschriftsmäßiger Reifenfülldruck (siehe Hinweisschild am Fahrzeug).
    4. Sämtliche Fahrwerkskomponenten müssen technisch in Ordnung sein
    5. Zustand von Federung und Stoßdämpfer in Ordnung: Sichtprüfung auf Bruch usw.
    6. Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung: Sicherung der Luftversorgungsanlage ziehen, damit kein Ab- bzw. Aufregeln erfolgt.
  • Ja. Weil ich meinen alten 5 er mal in der BMW Werkstatt habe vermessen lassen. Gab Probleme bei der Vorderachse.

Die haben Gewichte auf Fahrer und Beifahrer gepackt. War damals so die Vorgabe, wurde mir gesagt.

Finde es auch logisch. Wenn man einseitig jetzt mein 120kg ins Auto packt ändern sich ja die Winkel. Dein Auto fährt ja nicht alleine.

Vielleicht hat sich das auch geändert, aber ich finde es logisch und mache das weiterhin.

Les mal Satz 2. Die sagen , dass 1-2 mm schon was ausmachen. Dann setzte ich mich rein? Und das macht nichts aus?

In der Werkstatt wollen die auch vorher immer neue Reifen drauf machen.

• Kannst du hierzu eine technische Begründung liefern?

Allein der Glaube versetzt bekanntlich Berge....

Setz dich mal ins Auto während die Vermessung gemacht wird und schau auf den Monitor, dann siehst du wie stark sich die Werte verändern.

• Setz dich mal ins Auto während die Vermessung gemacht wird und schau auf den Monitor, dann siehst du wie stark sich die Werte verändern.

Hab ich noch nie gemacht, daher frag ich ja nach technischer Begründung oder Erfahrungen.

Hast du einen groben Erfahrungswert hinsichtlich Sturz, mit was hier zu rechnen ist in etwa? Über wieviel Grad oder Minuten reden wir hier bei 80kg?

• Hab ich noch nie gemacht, daher frag ich ja nach technischer Begründung oder Erfahrungen.

Hast du einen groben Erfahrungswert hinsichtlich Sturz, mit was hier zu rechnen ist in etwa? Über wieviel Grad oder Minuten reden wir hier bei 80kg?

Jede kleinste Bewegung ändert die Werte. 1Kg reicht. 80Kg sowieso. Bei meinen 55Kg hatte ich 0.2-0.3 Grad Sturz in Erinnerung. Spur etwa 0.1-0.2 Grad.

Technische Begründung, naja, du musst nur verstehen wie ein Fahrwerk funktioniert (in diesem Fall MacPherson vorne + Multilink hinten), dann erklärt sich das alles von selber.

Die einzige Diskussion die Sinn macht ist ob man nur selber drinnen sitzt bei der Vermessung oder noch Zusatzgewichte reinmacht, und wie voll der Tank sein soll.

Ich denke die Antwort für die meisten Enthusiasten ist halt nur Eigengewicht und so viel im Tank wie man bei einem track day normal hat.