Hi,
ich habe vor einem halben Jahr einen E46 3.16ti Compact gekauft. Laut etlichen Testberichten ist der Verbrauch real ca. bei 7,1L und die max. Geschwindigkeit 201km/h.
Ich aber komme nie unter 9L Verbrauch, selbst wenn ich wie ein Sonntagsfahrer mit Hut durch die Stadt lahme. Und wenn ich Vollgas gebe komme ich nie über 10,1L - heißt nur 1L Unterscheid zwischen Bleifuss und Sonntagsfahrer... Kann es sein, das der Vorbesitzer was am Motor gemacht hat? Laut Navi (GPS) bin ich mit 3 Personen+Gepäck im Auto 221km/h gefahren, was mir echt spanisch vorkommt.
Ich kann mir die Geschwindigkeit und den hohen Verbrauch nur durch ein Chiptuning erklären, aber im Internet ist beim Chiptuning dieses Motors immer die Rede von 135PS und 210km/h und niedrigeren Spritverbrauch. Wurde hier vielleicht übertrieben?
PS: Wie 135PS kommt es mir auch nicht vor, aber ich kann mich täuschen. Neben meinem Benziner fahre ich sonst nebenher nur Turbodiesel, und die kommen einen meist eh immer schneller vor, auch wenn sie weniger PS haben...(mir zumindest)