gekaufter BMW "gechiptuned"?

  • Hi,


    ich habe vor einem halben Jahr einen E46 3.16ti Compact gekauft. Laut etlichen Testberichten ist der Verbrauch real ca. bei 7,1L und die max. Geschwindigkeit 201km/h.
    Ich aber komme nie unter 9L Verbrauch, selbst wenn ich wie ein Sonntagsfahrer mit Hut durch die Stadt lahme. Und wenn ich Vollgas gebe komme ich nie über 10,1L - heißt nur 1L Unterscheid zwischen Bleifuss und Sonntagsfahrer... Kann es sein, das der Vorbesitzer was am Motor gemacht hat? Laut Navi (GPS) bin ich mit 3 Personen+Gepäck im Auto 221km/h gefahren, was mir echt spanisch vorkommt.
    Ich kann mir die Geschwindigkeit und den hohen Verbrauch nur durch ein Chiptuning erklären, aber im Internet ist beim Chiptuning dieses Motors immer die Rede von 135PS und 210km/h und niedrigeren Spritverbrauch. Wurde hier vielleicht übertrieben?


    PS: Wie 135PS kommt es mir auch nicht vor, aber ich kann mich täuschen. Neben meinem Benziner fahre ich sonst nebenher nur Turbodiesel, und die kommen einen meist eh immer schneller vor, auch wenn sie weniger PS haben...(mir zumindest)

  • bis wieviel umdrehungen kannst du ihn denn drehen??


    also 9 liter bei sonntagsfahrt is echt krass wobei chip tuning meistens wenn mann dannnormal fährt weniger verbrauch hat.
    also ich mit mein 325ti der übrigens auch gechippt ist fahr wenn ich 100 tempomat fahr schön schalt usw mit 7 liter.
    und wenn ich n trap sinds manchma zwischen 10,5 und 11.
    aber 221 kmh spietzte bezweifle ich auch ma. was stand aufn tacho??
    aber ab wann kommt der begrenzer??


    vllt ist was andres defekt für denn hohen spritverbrauh vllt lmm.

  • Auf die Umdrehungen habe ich in dem moment nicht geachtet, aber der Tacho war knapp über 220km/h. Die Anzeige des Navis stimmt schon. Anfangs hatte ich noch kein eigenes Navi. Das geliehene hat aber auch immer die Geschwindigkeit knapp unter Tacho angezeigt. Mein Tacho zeigt bei 50km/h laut GPS 51km/h an, ist also sehr genau eingestellt (was schon darauf schließen lässt das irgendwas gemacht wurde, oder?)

  • ...Mein Tacho zeigt bei 50km/h laut GPS 51km/h an, ist also sehr genau eingestellt (was schon darauf schließen lässt das irgendwas gemacht wurde, oder?)

    Nee - nicht unbedingt! DIe E46 Tachos sind sehr genau - gab es auch grade erst irgendwo einen Thread dazu, das die Tachos wirklich wenig Abweichung haben und nicht so Schätzeisen alá VW und Opel und Konsorten sind.

  • Das Auto war wenige Wochen nach dem Kauf in der Werkstadt meines Vertrauens zum Komplettcheck, da er beim Kauf 100.000km runterhatte. Also Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Wischblätter u.s.w. Außerdem wurde gleichzeitig TÜV und ASU von der Dekra gemacht. Und er meinte der Zustand des Autos ist Top, sogar die fiesen vorderen Querlenker hat der Vorbesitzer einen Monat vor dem Kauf noch erneuern lassen.
    Vor 3 Monaten war das Auto zudem noch in der BMW Werkstadt wegen Marderschaden (Lamdasonde wurde ersetzt). Der BMW Werkstadt ist beim Auslesen nichts weiter aufgefallen, sonst hätten sie es mir sicher gesagt (würde ja mehr Kohle für sie bedeuten...).
    Mit einen defekten KAT hätte ich keinen TÜV bekommen, oder? Bzw. würde das doch der Boardkomputer erkennen.


    Ansonsten fährt er sich super. Bis 160km/h ist es im Auto sehr leise. Bei höherer Geschwindigkeit wird halt der Wind laut, aber ist ganz nomal auf diesem Planeten.
    Wenn ich drauftrete merke ich ab ca 2.100 Umdrehungen die Beschleunigung.
    Wenn der Motor noch kalt ist, muss ich ein wenig mehr Gas geben beim anfahren. Für mich aber auch nicht ungewöhnliches.

  • ich würd ma sagen das navi kannste wegschmeissen.. 220 km/h ... im 316i ...niiiiiiiiiiiiiiiemals
    und selbst wenn er gechippt ist... das bringt bei dem absolut garnix das spürst du nichtmal