BMW Service - mal kurz auskotzen

  • Hallo ihr,


    ich muss mich mal kurz auskotzen :D Heute beim BMW Service gewesen, ich wollte mir Car & Key-Memory programmieren lassen. Termin um 9:30 Uhr. Per Telefon hatte ich vorher nachgefragt, wieviel Zeit ich denn mitbringen muss: "So 30-45 Minuten" - alles klar.

    • Pünktlich um 09:30 Uhr vor Ort gewesen.
    • 15 Minuten später - immer noch alle Berater schwer beschäftigt. Also mal kurz hingegangen und gefragt, ob ich mich vielleicht im Termin geirrt haben könnte. "Nene sie sind richtig, bin gleich bei Ihnen" ... blöd, dass von sich aus niemand darauf achtet, dass dort wartende Kunden stehen. Ein kleiner Hinweis "Dauert noch etwas, wir sind grad etwas überlastet" sollte ja niemanden überfordern... da standen noch mehrere Kunden, die wurden langsam echt ungehalten, dagegen war ich ja noch der strahlende Sonnenschein.
    • 45 Minuten später (10:30 Uhr) - endlich hat mein Berater Zeit für mich :D Für 20 Sekunden war ich der glücklichste Mensch der Welt.
    • Weitere 45 Minuten warten, bis der Wagen endlich in der Werkstatt verkabelt war und ich mit dem Berater festlegen konnte, welche Funktionen ich denn nun haben möchte.
    • Weitere 30 Minuten warten, bis dann die Funktionen endlich auch gesetzt waren und ich das Fahrzeug wieder mitnehmen konnte.
    • Um kurz nach 12 war ich dann endlich wieder draußen...

    Ein Glück, dass nebenan Conrad Electronic und McDoof ist :D


    Enttäuscht bin ich auch vom Funktionsumfang des Fahrzeugs (EZ: 02/2001)... ich gebe zu, das sind Sachen die man vor dem Kauf hätte erfragen können, aber ich dachte, BMW wäre im Bereich der Elektronik mehr oder weniger führend... nach dem Motto "Wenn meiner 98er A-Klasse das hatte, dann hat der 2001er BMW das erst Recht". Ein Irrtum...

    • Man kann nichtmal Blinker-Quittierung beim Öffnen/Verriegeln einstellen - nur beim Öffnen gehts. Nicht so wichtig...
    • Automatisch verriegeln nach Anfahren - geht, aber um die Tür nach der Fahrt zu öffnen, muss man zweimal den Hebel ziehen, weil beim ersten Mal erst entriegelt wird. Und entriegelt wird dann auch nicht etwa das ganze Auto, sondern nur die entsprechende Tür. Alle Mitfahrer dürfen also zweimal versuchen, ihre Tür zu öffnen. Und um das Kind auf dem Rücksitz (Tür mit Kindersicherung) herausholen zu können, muss ich dann erst per FB aufsperren. Das hab ich noch nirgendwo so umständlich erlebt... X-P

    Joa und zum Schluss dachte ich, ich guck noch nach einem schicken Schlüsselanhänger - einfach rund, mit schön großem Emblem in der Mitte. 21,- EURO !!! Da hab ich vor 4 Jahren für einen ganz ähnlichen (naja halt mit Stern in der Mitte) 5,- € bezahlt. Hab also dankend verzichtet.


    Zum Glück muss ich erst wieder in 25.000km zur Inspektion 1 dorthin... :D War übrigens die BMW Niederlassung Bremen.


    Jetzt gehts mir etwas besser :D

  • Ja... verstehen muss man da Servicemäßig nicht alles... :watchout:


    Zu deinen Problemen: Bei mir blinkt er nur beim verriegeln. Das wurde auch nachträglich codiert. Hängt wohl davon ab was das jeweilige Steuergerät kann, da ist E46 wohl nicht gleich E46. Meine auch mal gelesen zu haben das man das eigentlich programmieren könnte (also bei auf und zu), in manchen Fällen wohl aber eine Alarmanlage vorgekaukelt werden müsste die ja nicht da ist und demzufolge wohl einen Fehler im Fehlerspeicher auslöst... :eek: Da gibts hier aber andere User, die das besser und genauer erklären können. Frag doch mal den straubinger....


    Das Verriegeln nach Anfahren hab ich auch drin. Seit der Umstellung vergesse ich auch laufend das zu ist und muss dann feststellen das ich so einfach nun auch nicht aus dem Auto komme ;) Ich hab in der Mittelkonsole allerdings so einen Schalter zum Ver-bzw Entriegeln. Nach dem Abstellen ist das also ein Druck darauf und alle Türen sind auf... Hat deiner den Knopf nicht?


    Viele Grüße
    Marco

  • Meine auch mal gelesen zu haben das man das eigentlich programmieren könnte (also bei auf und zu), in manchen Fällen wohl aber eine Alarmanlage vorgekaukelt werden müsste die ja nicht da ist (...)


    Richtig. Lässt sich alles programmieren.

  • Moin,


    jaja, die BMW - NL Bremen.....
    Wollte da mal einen Probefahrttermin haben, als der E36 neu auf dem Markt war, gemeldet habe die sich bis heute nicht...:schnarch:
    Aber warum musst du denn da zur Inspektion hin (?), es gibt doch noch andere Vertragshändler in HB.


    Bei mir blinkt es übrigens beim Aufschließen 2 mal und beim Abschließen 1 mal, auch ohne DWA.


    Schönen Tach noch,


    Stephan

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Das Verriegeln nach Anfahren hab ich auch drin. Seit der Umstellung vergesse ich auch laufend das zu ist und muss dann feststellen das ich so einfach nun auch nicht aus dem Auto komme ;) Ich hab in der Mittelkonsole allerdings so einen Schalter zum Ver-bzw Entriegeln. Nach dem Abstellen ist das also ein Druck darauf und alle Türen sind auf... Hat deiner den Knopf nicht?

    Naja doch, da hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. War zu sehr damit beschäftigt, mich zu ärgern ;) Du hast Recht, damit dürfte es zumindest einfacher gehen...



    Aber warum musst du denn da zur Inspektion hin (?), es gibt doch noch andere Vertragshändler in HB.


    Bei mir blinkt es übrigens beim Aufschließen 2 mal und beim Abschließen 1 mal, auch ohne DWA.

    Ja, der Berater meinte, man müsse die DWA simulieren, dann ginge das (mit Auf- und Abschließen). Ich werd morgen mal anrufen und nachfragen, ob die das jetzt nicht gemacht haben, oder woran das liegt, dass er nur beim Öffnen blinkt. Vielleicht haben sie's auch einfach nur vergessen... ?(


    Du kommst doch auch aus Bremen, kannst du zufällig einen Vertragshändler empfehlen? Ich dachte mir, ich nehm einfach die große Niederlassung, da wird schon alles top sein.


    Zum Verriegeln nach Anfahren: Wird das Auto wieder komplett entriegelt wenn Du den Schlüssel abziehst?

    Werd ich auch morgen mal ausprobieren, hab ich gar nicht drauf geachtet.


    Danke erstmal :super:

  • N'abend,

    Du kommst doch auch aus Bremen, kannst du zufällig einen Vertragshändler empfehlen? Ich dachte mir, ich nehm einfach die große Niederlassung, da wird schon alles top sein.

    Ich hab´ bis jetzt gute Erfahrungen mit BMW-Bobrink in der Vahr gemacht, im Verkauf und auch beim Service. Kleinere Sachen (z.B. Fehlerspeicher auslesen) gingen auch schon ohne Termin, preislich sind die auch o.k.


    MfG


    Stephan

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Hai Lars,


    Zur Schlüsselprogrammierung kann ich nix sagen (ich wüßte nicht wo die Sinngebung beim automatischen Verriegeln ist!) aber zum Preis des Schlüsselanhängers:


    1. Wurde zur Fahrzeugübergabe ein Schlüsselanhänger (Klein und eckig, KP ca. 8,- €) überreicht!


    2. Preis des Schlüsselanhängers, den Du beschrieben hast (Ca. 5-Markstückgröße, großes BMW-Emblem) ca. 12,-€


    in der NL Dortmund.



    LG Michel :auto:

  • Hai Lars,


    Zur Schlüsselprogrammierung kann ich nix sagen (ich wüßte nicht wo die Sinngebung beim automatischen Verriegeln ist!) aber zum Preis des Schlüsselanhängers:

    Naja - soll wohl so eine Art Diebstahlschutz für Großstädte sein, wo die Leute an den Ampeln an dein Auto kommen und alá GTA die Tür aufreißen und dich aus dem Auto zerren.

    Zitat

    1. Wurde zur Fahrzeugübergabe ein Schlüsselanhänger (Klein und eckig, KP ca. 8,- €) überreicht!

    Ich hab beim Autokauf einen Schlüsselanhänger bekommen in Form einer 3. Fand den von Anfang an recht stylisch 8) Keine Ahnung was der kostet...