Autom. Abblendender Innenspiegel funktioniert nicht!?

  • Gute Frage, zB nach Kabelbruch Ausschau halten


    Im Ernst, ich bin davon ausgegangen, dass ich - wenn ich irgendwas reparieren will an dem Ding - ihn öffnen muss. Du sagst also, lieber einen neuen Spiegel kaufen und austauschen? Das geht als Laie?

  • Den Spiegel bekommt man zerstörungsfrei kaum auf. Zum Reparieren ist aber da drin ohnehin nichts. Testen kann man den Spiegel recht einfach, von hinten reinleuchten und den Sensor vorne (in Fahrtrichtung) abdecken, dann sollte der Spiegel abblenden.


    Den Spiegel kann man ganz einfach durch Drehung abnehmen, dann siehst Du auch die Steckverbindung. Ich würde dort erst mal messen, ob 12V anliegt (Pin 3, grün/weiß) und gegebenenfalls die Sicherung 24 prüfen (5A). Der Spiegel bekommt auch das Rückfahrsignal (Pin 1, blau/gelb), weil beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht abgeblendet wird. Masse sollte Pin 10 (braun/schwarz) sein.


    Falls Du den Spiegel austauschen willst, brauchst Du in jedem Fall einen Innenspiegel fürs Cabrio. Der Empfänger für den Funkschlüssel ist nur beim Cabrio im Innenspiegel eingebaut, wenn Du da einen Spiegel von einer Limo/Touring/Coupe nimmst, geht die Funkfernbedienung nicht mehr.

  • Ich hab das GM5 reparieren lassen und die FB funktioniert nicht, ich hab es jedenfalls nicht geschafft, dass ich sie wieder angelernt bekomme. Das kann aber nichts mit dem Spiegel zu tun haben, oder? Anders gefragt: Dass der Spiegel nicht funktioniert, kann nichts mit dem GM5 zu tun haben, oder?


    Sicherungen hab ich schon kontrolliert, Multimeter muss ich mir dann wohl anschaffen. :/

  • Hast du den letzten Absatz vom Post über dir gelesen und verstanden?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Offensichtlich nur gelesen. ;)
    Wenn Schlüssel und Abblendfunktion nicht funktionieren, weiß ich nicht, ob beides am Spiegel liegen kann. Deiner Frage entnehme ich aber mal, dass das der Fall sein kann.

  • Hast du ausgeschlossen, dass der Rückfahrlichtschalter defekt ist? Wenn der Spiegel das Rückfahrsignal bekommt, blendet er nicht ab, da bei Rückwärtsfahrt ein Rückspiegel hilft.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Der Empfänger für den Funkschlüssel ist nur beim Cabrio im Innenspiegel eingebaut, wenn Du da einen Spiegel von einer Limo/Touring/Coupe nimmst, geht die Funkfernbedienung nicht mehr.


    Offensichtlich nur gelesen.

    Dann hier noch mal der Kernsatz. Wenn der Spiegel keine Spannungsversorgung zB. hat geht das Abblenden und die FB nicht mehr. Da ist der Zusammenhang und eventuell auch die Lösung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn sowohl Abblendfunktion als auch Funk-ZV nicht mehr gehen, würde ich mal die Verkabelung zum Spiegel überprüfen. Die beiden Funktionen liegen auf unterschiedlichen Sicherungen (49 und 24), also könnte eventuell die Masseverbindung unterbrochen sein.

  • Den Spiegel kann man ganz einfach durch Drehung abnehmen

    Magst Du das noch mal erläutern? Hab auf yt nichts zum Cabrio-Spiegel gefunden und drehen kann man ja alles und nichts.

    Hast du ausgeschlossen, dass der Rückfahrlichtschalter defekt ist? Wenn der Spiegel das Rückfahrsignal bekommt, blendet er nicht ab, da bei Rückwärtsfahrt ein Rückspiegel hilft.

    Also Rückfahrscheinwerfer gehen an und der Außenspiegel macht auch den Bückling, legt man den Rallyegang ein. Müsste also funktionieren, oder?

  • Alle E46 Innenspiegel gehen auf die gleiche Weise zu demontieren: Seitliche Abdeckkappen am Spiegelfuß abnehmen und dann den Spiegel um 45 Grad drehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.