Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

• Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.. Das ist doch ein schlechter Witz, oder? :cursing:

fz46468, von dem was ich seh, war keine Klimaautomatik ab Werk drinnen.. kannst das bestätigen?
    Bekomme grad ein wenig die Kriese.. Heut war jemand da, der ihn kaufen wollte und das war das einzige was bemängelt wurde und er würde ihn sofort nehmen, wenn das jetzt repariert werden würde..

Aber ohne Klimaautomatik müsste ja auch irgendwie die Frontscheibe bepustet werden können, oder nicht?
    Was kann ich denn da machen? :|

• Tja, da hat dann zu 99% wirklich jemand einfach das bedienteil getauscht. ab werk war sicher keine automatik drin, kann ich bestätigen.

jetzt haste 2 möglichkeiten:
    1. dem neuen käufer sagen: klimaanlage is nicht, und ein manuelles bedienteil einbauen. damit kann man dann auch die luft wieder sauber verteilen
    2. die klimaautomatik nachrüsten. und zwar richtig. d.h. zusätzliche stellmotoren verbauen, dazu muss das armaturenbrett raus etc. ist etwas aufwand. und wenn man schon dabei ist, dann auch den solarsensor mit nachrüsten und falls nicht vorhanden auch den AUC Sensor..

• Dein Fahrzeug wurde mit der Klimaanlage, also nicht mit Klimaautomatik ausgeliefert...

Da wird werden jetzt nicht die Stellmotoren bzw die Klappen angesteuert, welche den Luftstrom zur WSS (Windschutzscheibe) leiten geöffnet bzw angesteuert.
    Das zu reparieren... :D Kannst soweit ich weiß den ganzen Heizungskasten samt Kabelbaum und Stellmotoren nachrüsten. Aber genaueres können dir da andere dazu sagen:P

edit: Dani war schneller.

Ich würde an deiner Stelle Variante 1 bevorzugen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bekomme gleich nen halben Nervenzusammenbruch..

Mir wird ehrlich gesagt auch nichts andere über bleiben, als da wieder ein manuelles Ding reinzubaun; Ich will das Ding verkaufen und von dem was ich da gelesen habe, kostet das aufrüsten gerne mal an die 500€...

Mal ein paar Dumme Fragen, von jemanden der keine Ahnung hat was Klimaanlagen betrifft (deshalb auch schafft 3 Jahre mit einer Fake Klimaautomatik zu fahren :thumbsup: )

- Wie viel kostet so ein manuelles Bedienteil und ist das alles was ich brauche?
    - Das Bedienteil rauszunehmen ist ja meines Wissens nach kein Problem - Steck ich das neue dann einfach dran und die Sache hat sich?
    - Im Endeffekt ändert sich doch dann abgesehen vom Bedienteil nichts an der Klima meines Autos, außer dass dann die Frontscheibe wieder belüftet wird, oder? Weil das Bedienteil kann ja nicht zaubern, also machts ja nicht viel?
    - Darf ich so frech sein und fragen. ob mir jemand mal ein passendes Ding auf ebay oder sonst wo posten könnte? Bin sowieso schon am Ende mit den Nerven.

Edit: Gibts einen Weg, mit dem ich zu 100% überprüfen kann, ob mein Vorbesitzer nicht doch komplett zu einer Klimaautomatik aufgerüstet hat? Dachte mich grad erinnern zu können, dass da doch mal Luft rausgekommen ist. Vielleicht ist das aber auch nur ein Hirngespenst.

• Update:
    Hab jetzt ein paar Nachforschungen angestellt und werde mir jetzt einfach ein manuelles Bedienteil kaufen und schaun was passiert.
    Im besten Fall ist es Plug-and-Play und wenn nicht, dann komm ich einfach wieder angerannt.

Anscheinend passen auch die meisten meisten Teile in mein Auto, außer die für den Compact. (warum auch immer).

Frage: Passt ein Klimabedienteil aus England in einen deutschen Wagen?
    Habe Hier ein Angebot gefunden und das Teil müsste modelmäßig auch passen, nur weiß ich eben nicht, ob es auch in die deutsche Version passt. :huh:

Edit: ..war wohl zum blöd zu editieren. Wenn das wär zusammenfügen könnte, würde das wohl besser aussehen..

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Klick das müsste passen, bei deinem aus dem Link kommen auch noch Versandkosten dazu.
    Hier die OE Nr. zum vergleich.
    Du kannst auch mal den Tobi ( ShiRo18, anschreiben ob der ein Gebrauchtes hat, oder jemand anderes aus dem Forum hat noch eins.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Super, danke!
    Jetzt weiß ich auch noch, dass ich zum doof bin Ebay zu benutzen. :)

Aber, ob das in meinm Fall nun Plug-And-Play sein sollte oder nicht, kannst du mir wohl nicht sagen?

• Das sollte Plug and Play sein.

64116931839 Das ist die Teilenummer für dein richtiges Bedienteil. Das kannste ja zum vergleichen nehmen.

edit: Ich sehe gerade oben, das ein netter User bereits schneller war :rolleyes:

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Guten Abend 8) ,

Da bei meinem 318i kaum noch kalte Luft bei eingeschalteter Klimaanlage herausströmt,
    wollte ich diese heute neu füllen. Habe das Klimagerät angeschlossen und es waren laut Messgerät
    nur noch 50 Gramm vorhanden. Als der Vakuumtest durchgeführt wurde meldete die Anlage eine Leck.

Da ich gelesen habe das die Klimaanlage eigentlich bei zu wenig Kältemittel gar nicht funktionieren sollte
    war ich ein bisschen verwundert.
    Ist es normal das sie trotzdem noch läuft? 8|
    Wenn ich die Schneeflocke drücke steigt zumindest die Drehzahl und die Luft wird ein bisschen Kühler.

Da ich nicht so der Experte in Sachen Klima bin wollte ich nun noch fragen ob Kontrastmittel schon bei der ersten Füllung vorhanden ist
    oder ich erst welches auffüllen muss um das leck zu finden.
    Vielleicht kennt ja jemand typische stellen die mit der Zeit für einen Verlust des Kältemittels verantwortlich sind.
    Ich gehe davon aus das die Klima bei meinem Fahrzeug selten oder gar nicht genutzt wurde. Es findet sich auch
    kein Aufkleber oder Eintrag das die Klima mal gewartet wurde.

Ich bin für Tipps oder Antworten sehr dankbar :)