Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

  • Hallo zusammen. Hab da ein kleines Problem mit meiner Klimaautomatik und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um einen E46 320ci Coupe mit Klimaautomatik(47000 km). Wenn ich die Klimaanlage einschalte kühlt sie nicht und es ist ein seltsames Rauschen aus der Lüftung zu hören. Beim ausschalten verschwindet es wieder.
    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte woran es vielleicht liegt.


    Danke im voraus.
    Gruß Mirko

  • Hallo,


    hört sich stark danach an das Du keine Kühlflüssigkeit mehr drinne
    hast. Must Du einfach mal prüfen lassen...aber bitte vorher den
    Vakuumtest machen, denn es kann auch sein das irgendwo was
    undicht ist oder soagr der Klimakondensator defekt ist. Den Kondensator
    hatte ich an meinen alten E36 defekt, kostet im Zubehör von Hella 150€
    und lässt sich ohne probs selber tauschen...


    gruss
    Marco

  • Zitat

    Original von marco323ci
    hört sich stark danach an das Du keine Kühlflüssigkeit mehr drinne
    hast.


    Ist kein Kühlmittel mehr drinne, läuft die Anlage gar nicht an!


    Ich tippe mal auf ein Regelventil, das seinen Dienst quitiert hat bzw. auf ein kleines, nun aufgetretenes Leck!


    am besten zu einem Klima-Spezi gehen, der testet dir alles raus!

  • Moin Moin,


    erstmal danke für eure Antworten.War gestern gleich mal in der Werkstatt und hab die Anlage checken lassen.Es fehlte Kühlmittel, nur sie wussten nicht ob Leckage oder natürlicher "Verschleiß".Haben mir jetzt die Anlage neu befüllt und ein Lecksuchmittel mit reingetan.Ich soll jetzt erstmal abwarten und falls etwas undicht kann man wohl mit Schwarzlicht die Leckage ausfindig machen. Hoffe nur das nichts undicht ist, war auch das erste mal nach sieben Jahren das die Anlage gewartet wurde.
    Auf jeden Fall Danke für eure Tipps.


    Gruß Mirko

  • Hallo,



    habe ein sehr blödes Prob...



    jetzt kommt ja wieder die Zeit vo es richtig heiß im Auto wird und meine Klimaanlage geht nicht,


    habe erst gedacht sie müsste einfach neu aufgefüllt werden, gesagt getan, in der Werkstatt Klimacheck gemacht.


    Danach hat sie wieder ein paar Tage funktioniert und es war schön kühl im Auto, und jetz geht sie schon wieder nicht mehr (Klimaautomatik auf 16°, hat aber etwa 30° im Wagen^^)


    Da ich aber noch in der Lehrzeit bin will ich nicht in die Werkstatt fahren denn das kann bestimmt sehr schnell sehr teuer werden X(


    Jetzt meine Frage:


    Was kann ich selber machen? Wo kann ich nachsehen ob z.B. etwas undicht ist oder ob etwas kaputt ist, oder kann das nur die Werkstatt?


    bin für jede Hilfe dankbar,


    :) :)


    Gruß NexiZ.

    BMW den ganzen Tag weil ich keine anderen Autos mag !!!!!!!!! :D :D



    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben ;(

  • Da du kein Klimagerät zu Hause haben wirst und deine Anlage scheinbar undicht ist, hast du zwei Möglichkeiten. Schwitzen oder Geld in die Hand nehmen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hat denn die WS beim Klimacheck nichts gesehen oder gemerkt?dort würde ich als Anfang noch mal hinfahren.

  • Wenn nur auffüllen in Auftrag gegeben wurde, wäre das nicht ungewöhnlich. :)
    @ TE in eine Werkstatt fahren Anlage befüllen lassen und Kontrastmittel beigeben. Dann kann man nämlich mit einer UV-Lampe die undichte Stelle finden und die Anlage wieder abdichten. Das kannst du so nicht finden, könnte ein Schlauch/Verdampfer/ Kühler oder eine undichte Verschraubung sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oke danke für eure Hilfe,


    ich werde mal sehen was sich machen lässt,
    und nein, die Werkstatt hat nur aufgefüllt mehr nicht ;)

    BMW den ganzen Tag weil ich keine anderen Autos mag !!!!!!!!! :D :D



    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben ;(

  • Sag ich doch, aber das Problem ist auf jeden Fall lösbar. Nur die Kosten ob Schlauch/ Kühler oder nur ein Dichtring sind einfach nicht zu erraten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.