• Hallo Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem E30 Lager.
    Jetzt suche ich jedoch nach einem schönen E46 Touring und hab auch schon einen im Auge.

BJ:2005
    KM: ca.155000
    komplette M Technik Verspoilerung
    schwarzes Leder
    Multifunktionslenkrad
    Regensensoren
    AHK
    17 Zoll Alus
    30/30 tiefer
    Scheckheft gepflegt

Das sind so grob die Daten und er soll zwischen 8000 und 9000€ kosten.
    Bisher waren wohl auch noch keine größeren Reparaturen fällig.
    Ein bisschen Sorgen machen mir die Kilometer, da ich beim Bund bin und recht viel fahren muss.

Was meint ihr zu dem Angebot?
    mfg Joachim

• Für den Diesel ist das eigentlich keine Herrausvorderung (155tkm) wenn er gewartet wird.
    Du kannst locker noch das gleiche fahren.
    Eventuell macht der Turbo mal schlapp wen er schlecht behandelt wird !!

Ich fahre selbst 320d.
    Gekauft mit jungfreulichen 46tkm(11.2007)...
    Heute 109tkm auf der Uhr und nix kaput auser meine Querlenkerhalter !!

• Danke erstmal für deine Antwort.
    Würde mich sehr freuen wenn noch einige Leute eine Meinung posten könnten.

• Hi Joachim,
    ein 2005er Touring für 8k EUR?
    Also für ein 4 Jahre altes Auto kommt er mir schon arg günstig vor.. hast du dir den schonmal genau angeguckt?

Ansonsten, solider Motor, alle Kinderkrankheiten behoben, da letzter E46 - und naja.. was soll man sagen, die KM Zahl würde mich nicht abschrecken.

• Das Auto gehört einem Bekannten, der von Beruf Sohn ist :)
    Ich weiß das der Preis für das Auto sehr günstig ist. Vergleichbare bei mobile.de liegen mit der Ausstattung eher so bei 10-12k. Bevor ich das Auto kaufe wollte ich ihn noch in einer Werkstatt durchchecken lassen ob da schon sichtbare Reparaturen waren o.ä..

Mir geht es auch hauptsächlich mit um die Kilometerleistung und eure Erfahrungen bzw Meinungen dazu.

• Ansich sollte die Kilometerleistung kein Problem darstellen - wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde. Ich fahre ja selber einen 320d (von 2004) und hatte halt Pech. Mein Wagen war vorher ein Firmenfahrzeug einer Firma den laut Aussagen des Verkäufers ein Außendienstmitarbeiter gefahren ist. Der hat den wohl bei genauerem Nachdenken darüber bestimmt nur getreten ("ist ja nicht meiner..."). Bin da halt auf die Aussage des Verkäufers reingefallen damals, der meinte das in der Firma die Dienstwagen ja immer regelmäßig gewartet werden beim Händler und das wenn mal was dran wäre das auch sofort gemacht würde. Über den Verschleiß hab ich mir da dumemrweise keine Gedanken mehr gemacht gehabt - tja, selbst Schuld und die Taktik des Verkäufers war aufgegangen... ;)
    Langer Rede - kurzer Sinn: Ich hatte bei 157000km einen Motorschaden. Pleuellager und Kurbelwelle hinüber. Das geneue Drama findest du als Thread im Bereich "Motor" des Forums, wenns dich interessiert... Jetzt sind sehr viele Kompenenten des Motors und auch einige andere Verscheißteile getauscht. Nun steht er ieder ganz gut da ;) Worauf ich halt hinaus will ist: wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde: alles kein Thema ;) Und da du den Wagen ja kennst...

• Also ich denke mal das er den Wagen ganz gut behandelt hat. Er wird bestimmt nicht die ganze Zeit gefahren sein wie ein kleiner Chorknabe :thumbsup: , aber auch nicht den Wagen kalt getreten haben.

In der Werkstatt müsste man doch sehen können bzw einschätzen können ob das Auto gut behandelt wurde.

Also allles in allem lese ich jetzt aus den Antworten das die km keine große >Rolle spielen, solange das Auto pfleglich behandelt wurde und das das Preis/Leistungs Verhältnis bei dem Auto ganz gut ist, korrekt? :super:

• Du Glückspilz,

das ist n echt knackiger Preis für so n Auto!
    Also mit dem Wagen wurden im Jahr über 30.000km gefahren, das ist sehr schwer dies auf Kurzstrecke zu schaffen!
    Also folglich gehe ich davon aus, das mit dem Fahrzeug überwiegend Langstrecke gefahren wurde.
    Langstreckenkilometer sind weitaus schonender für ein Fahrzeug als Kurzstreckenkilometer, man sagt sogat bei Langstreckenkilometern liege der Verschleiß ca. bei einem Drittel der Kurzstreckenkilometer.
    Also der Preis ist verdammt gut! Wenn dir das Fahrzeug gefällt dann greif zu. Sollte wirklich was kaputt gehen und du musst vielleicht noch n1000er investieren (Was ich nicht glaube wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist) hast du noch immer n gutes Schnäppchen gemacht.

Gruß Frank

• Der Preis ist wirklich ganz O.K.

Die Frage ist ja nur, wie lange möchtest Du den 320d fahren?

Willst Du ihn nur kurz fahren 0,5 - 1,5 Jahre dann würde ich Dir abraten. Willst Du ihn aber länger fahren dann kannst Du ihn kaufen. Jetzt die Erklärung. Wenn Du den Wagen 1 - 1,5 Jahre gefahren hast, ist er älter und hat dann noch mehr Kilometer runter. Sagen wir mal 180.000 - 190.000Km. Und die meisten Leute kaufen mit der Laufleistung eher kein Auto außer es ist Spottbillig. So würde der Wert Deines Autos sicher stark fallen.

Fährst Du ihn aber länger wäre die Kilometerleistung nicht mehr so ausschlaggebend da Du den Wagen locker bis 300.000Km fahren kannst und es sowieso egal ist ob er 260.000 oder 310.000Km runter hat.

Bei Autoscout und Mobile sind teilweise 320d mit Kilometerleistungen von über 400.000Km. Ich selbst fahre auch einen 320d und die Woche 600Km zur Arbeit. Ich habe den 320d mit ca 140.000Km gekauft und er hat jetzt 194.000Km runter. Es ist noch nichts dran gewesen außer Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, Inspektion.... der Turbo schnurrt und der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,8 Liter je nach Fahrweise. Ich bin völlig zufrieden und will mit dem Auto noch die 300.000Km Marke schaffen. Die einzige etwas größere Verschleißteilreparatur kommt jetzt demnächst auf mich zu, da meine Kupplung so langsam aber sicher gewechselt werden muss. Aber für 194.000Km hat die erste Kupplung doch schon einen Respekt verdient. Die Kosten dafür betragen zwischen

A.T.U. 483,-

BMW Händler Nr. 1 575,-

BMW Händler Nr. 2 611,- Euro je nachdem ob freie Werkstatt oder Vertragshändler.

Gruß

mkonly