Frostschutz oder "ich bin zu faul zum kratzen"

  • Es gibt spezielle Autoheizlüfter im Zubehör. Diese werden mit 240 oder 12 V betrieben und haben, zumindest bei den stärkeren Modellen den gleichen Effekt wie eine Standheizung. Nachteil sind natürlich der Stromverbrauch und die Brandgefahr.


    Wenn ich unsere Garage nicht nutzen kann, mache ich in der Regel folgendes:


    1. Auto anlassen und Heckscheibenheizung + Gebläse Frontscheibe an
    2. Seitenscheiben freikratzen


    Die Zeit reicht bei leichtem Frost in der Regel, daß Front- und Heckscheibe nur noch "abgewischt werden müssen"


    Bei starkem Frost:


    1. Auto anlassen und Heckscheibenheizung + Gebläse Frontscheibe an
    2. Wieder rein und in Ruhe meinen Kaffee austrinken
    3. Seitenscheiben freikratzen


    Funktionierte bisher immer prima

  • Des mim Wasser is ja wohl nicht euer ernst, oder? Na ja, wer sich ne neue Scheibe leisten kann...


    Warmlaufen ist auch nix, geht auf dauer auf den Motor, denn ein Motor im Leerlauf benötigt sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, noch dazu dauert es länger, bis die richtige Arbeitstemperatur des Katalysators erreicht ist.


    Mal abgesehen davon, dass die Nachbarn und auch die Ordnungshüter keine besonderen Fans davon sind!


    mfg

  • Danke Landler :) ich dachte ich wäre der Einzige der das Warmlaufenlassen nicht gut findet. Vom übermäßigen Verschleiss mal abgesehen würde ich mich über jeden Nachbarn der das macht "freuen" - da ich es selbst nicht leiden kann, belästige ich auch keinen anderen damit.


    Ich mache das so: ich geh raus und kratze die Scheiben frei mit einem ordentlichen Eiskratzer (nicht so ein Schund der oftmals als Werbegeschenke verteilt wird). Dann steig ich ein, mach den Schlitten an und fahr los. Dabei die Heckscheibenheitzung an, Frontgebläase sozusagen auf "defrosten" stellen. Nach ein paar Kilometern kommt die Klimaanlage meist auch dazu. Klappt eigentlich immer ganz gut so :)


    Tipp für den Eiskratzer: wir haben 2. Einen den ich irgendwo mal gekauft habe: Sieht aus wie ein Abzieher zur Scheibenreinigung. Also mit langem Stiel, hat auf der einen Seite einen Abzieher und auf der anderen eine scharfe (Kupfer-?)Kante. Der andere ist von Tupperware ;) Meine Frau macht nebenbei Tupperberaterin und brachte mal so ein Teil mit. Sieht eigentlich standardmäßig aus, funktioniert aber auch sehr gut :)


    Gruss
    Marco


  • das habe ich auch versucht aber sobald die scheiben frei gekratzt sind man in ein kaltes auto steigt und lösfährt beschlagen die scheiben so extrem das man nichts mehr sieht :lehrer:

  • Also es mag ja jeder sehen wir er es möchte und es gibt gute Argumente gegen ein Warmlaufen lassen des Auto´s im Stand wie z.B. Spritverbrauch, Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung. Aber...


    Zitat: Warmlaufen ist auch nix, geht auf dauer auf den Motor, denn ein Motor im Leerlauf benötigt sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, noch dazu dauert es länger, bis die richtige Arbeitstemperatur des Katalysators erreicht ist.



    ist überhaupt kein Argument. Denn der Motor nimmt keine Schäden wenn er im Stand warm läuft, im Gegenteil. Wird sofort mit kaltem Motor los gefahren ist der Verschleiß höher, da noch kein ausreichender Schmierfilm des Motoröls gebildet wurde etc. Hatten wir schon mehrfach in anderen Threads, will ich auch gar nicht mehr drauf eingehen.


    Ich lasse den Motor an, Heckscheibenheizung und Lüftung + Heizung an, kratze dann die Scheiben frei und fahre dann los. Enteiserspray mag auch eine Lösung sein, jedoch greift das Spray, das meistens mit Alkohol versetzt ist, die Dichtungen und den Lack an. Deshalb lasse ich das lieber weg. Und mit einem normal gutem Eiskratzer (keine CD Hüllen :) ) verkratzen die Scheiben auch nicht.


    Gruß


    mkonly


  • Ich lasse den Motor an, Heckscheibenheizung und Lüftung + Heizung an, kratze dann die Scheiben frei und fahre dann los. Enteiserspray mag auch eine Lösung sein, jedoch greift das Spray, das meistens mit Alkohol versetzt ist, die Dichtungen und den Lack an. Deshalb lasse ich das lieber weg. Und mit einem normal gutem Eiskratzer (keine CD Hüllen :) ) verkratzen die Scheiben auch nicht.


    Gruß


    mkonly


    :dito: genauso mache ich es auch :auto:

  • Zitat

    Also mit langem Stiel, hat auf der einen Seite einen Abzieher und auf der anderen eine scharfe (Kupfer-?)Kante.


    Jap, so einen benutze ich auch, allerdings in klein. Die "Kratzkante" ist eigentlich eine Metallschneide mit der man das Eis vom Fenster "runterschneidet" und nicht abkratzt.


    Zitat

    ich dachte ich wäre der Einzige der das Warmlaufenlassen nicht gut findet. Vom übermäßigen Verschleiss mal abgesehen würde ich mich über jeden Nachbarn der das macht "freuen" - da ich es selbst nicht leiden kann, belästige ich auch keinen anderen damit.


    Och, mit dem BMW ist das Warmlaufen lassen doch kein Ding. Den hört man doch kaum. Bei meinem alten Golf oder Diesel sah das schon anders aus ^^. Das Umweltargument lasse ich mal aussen vor. Ich glaube es gibt schlimmeres als mein Auto 5 min warmlaufen zu lassen... :lol:

  • das habe ich auch versucht aber sobald die scheiben frei gekratzt sind man in ein kaltes auto steigt und lösfährt beschlagen die scheiben so extrem das man nichts mehr sieht :lehrer:


    :dito:
    Auf einen Blindflug habe ich auch keine Lust....
    Was also machen??