Nebelschlussleuchten als zusätzliches Bremslicht

• Dazu mal eine Frage: Ist es codiertechnisch möglich, daß per Taste nur die NSL aktiviert werden, ohne die NSW anschalten zu müssen?
    Beim E38/39 VFL ging das und war mit 2 NSL ganz praktisch.

Wenn Du das vor hast, was ich denke das Du vor hat, dann ist das unter dem Tatbestand der Gefährung anderer durch Simulation einer Bremsung a) wirklich sehr zweifelhaft b) eine Straftat mit Vorsatz c) gehst Du im schlimmsten Fall (Autofahrer hinter Dir denkt es wäre eine Notbremsung, verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und stirbt dabei) dafür in den Knast.

Zumindest unter diesem Aspekt sollte man erstmal weiter denken, auch wenn so etwas ne schöne Abwehr gegen Drängler wäre.

• AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH seid ihr jetzt völlig übergeschnappt??

Was kommt als nächstes? Weiße Xenon-Bremslichter als Sicherheitsplus? Die sieht man doch viel besser!

Im geposteten Bild kommt es übrigens wie 4 Bremslichter rüber, was auch nicht klargeht.

Ach ich halt mich raus!

• Zitat

Wenn Du das vor hast, was ich denke das Du vor hat, dann ist das unter dem Tatbestand der Gefährung anderer durch Simulation einer Bremsung a) wirklich sehr zweifelhaft b) eine Straftat mit Vorsatz c) gehst Du im schlimmsten Fall (Autofahrer hinter Dir denkt es wäre eine Notbremsung, verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und stirbt dabei) dafür in den Knast.

Zumindest unter diesem Aspekt sollte man erstmal weiter denken, auch wenn so etwas ne schöne Abwehr gegen Drängler wäre.

das hält die drängler nicht auf ;) schon öfter vorgefallen :)

• ich kann dazu nur beitragen, dass ich genau mit diesem 'umbau' vor 15 jahren schon ärger mit grün hatte.. (damals waren die ja auch noch grün :D )

das sieht jeder, der ahnung hat... und bei nebel ist die vorgeschriebene nsl außer funktion (oder ersatzweise das bremslicht) und es gibt mächtig ärger und kosten, wenn der hintermann dann draufrauscht.... ich würds lassen... das läuft auch definiv unter 'baumarkt-tuning'... (ok, ich habs mit 19 auch getan.. aber heut bin ich schlauer ^^ )

• Wenn Du das vor hast, was ich denke das Du vor hat, dann ist das unter dem Tatbestand der Gefährung anderer durch Simulation einer Bremsung a) wirklich sehr zweifelhaft b) eine Straftat mit Vorsatz c) gehst Du im schlimmsten Fall (Autofahrer hinter Dir denkt es wäre eine Notbremsung, verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und stirbt dabei) dafür in den Knast.

1. Was ich vor habe, Schätzchen, und was Du mir unterstellst sind zweierlei.
    2. (Bitte) nicht - vor allem mir gegenüber - als moral-juristische Instanz aufspielen; dafür, das kannst Du nicht wissen, ich erkläre es Dir aber hiermit, habe ich einfach zu viel damit zu tun.
    3. Was Du wohl meintest...: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und nicht Gefährdung desselbigen.
    4. Und nun schnell wieder in die kleine Kammer und an der Diss. schreiben, damit Dich der Doktorvater schön tätscheln kann.

Wenn es technisch gegeben ist, daß man am Auto NSW und NSL separat anschalten kann, liegt wohl nichts ferner, als demjenigen, der so ein Gefährt steuert, zu unterstellen, er hätte dies extra so "umgebaut". Auf so einen Schwachsinn muß man erstmal kommen!

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Also ich finde

1. Sieht es beim touring unharmonisch aus, da die Lichter auf verschiedenen Ebenen versetzt sind. Bei der Limo (wie später dann auch beim FL) kann ich es noch verstehen, aber Geschmacksache.

2. Den Nebler auf Standlicht erweitern kann ich noch verstehen und wird im Zweifelsfalle vieleicht auch noch toleriert. Habe ich auch vor 20 Jahren beim 306 gemacht, aber die Neblerfunktion erhalten.

3. Aber die Nebler als Bremslicht zu mißbrauchen und damit auch die Nebler totzulegen, fordert irgendwie den Ärger geradezu heraus.

:lehrer: Zum Thema "merkt die Rennleitung eh nicht": Ohne sich mit einzelnen Fahrzeugen auskennen zu müssen, sollte auch jede Rennleitung wissen, dass zwischen Nebelschlußleuchte und Bremsleuchte IMMER 10cm Abstand liegen müssen, damit bei angeschalteter NSL nicht das Bremslicht "überdeckt" wird. Und wenn bei Dir beim Bremsen alles was rot ist leuchtet, geht das nunmal nicht. Wenn Dir bei Nebel einer draufrauscht, gute Nacht!

• Ich rege mich ja immer über Leute auf, die bei minimalstem Nebel gleich die Nebelschlussleuchte anhaben, für die hätte ich am liebsten Rallyescheinwerfer aufm Dach.

Wenn ich das richtig verstanden habe, der 5w Standlicht kram usw. is ja nicht schlimm, leuchtet beim Bremsen dann die NSL bzw. beide, ok ist ja ein Sicherheitsplus für dich, aber wer dann in dein Rücklicht schaut, der hat dann erstmal schön bunte Flecken im Auge wie vom Fotoblitz(ist etwas übertrieben aber dadurch wisst ihr worauf ich hinaus will) und das ist asozial, genauso wie Leute die ihre Scheinwerfer nicht einstellen/runterstellen(anderes Thema).

Mach die 5w Sache, aber belästige bitte nicht andere die hinter dir fahren durch NSL

• Da sich hier einige sonst was für Spinnereien zusammendichten möchte ich nochmal feststellen,
    daß bei meinem Umbau die Linke Nebelrückleuchte mit einer 2 Faden Birne [5W Rücklicht und 21W Nebelrücklicht] bestückt ist. Rechts eine normale 5W.

D.h. es gibt neben der chicen Optik und dem Sicherheitsplus wegen größerem Rücklicht weiterhin das Nebelrücklicht.
    Da geht freilich die Sicherheit vor! :)

• OK, gebongt :thumbup:

Aber schicke Optik sieht anders aus. Da sieht es leider beim zitierten Golf besser aus (oder wie bei meinem 306), da die Leuchten in einer Einheit sind. Bremse aussen, Standlicht Mitte und Nebler innen, ein durchgehend rotes Band. Aber hier ist irgendwie eine einzelne Leuchte in die Heckklappe verbannt.