Wennst das HIFI System verbaut hast, einfach alle Lautsprecher 1:1 gegen HK Lautsprecher tauschen und ein Kabel vom Verstärker zum Schaltzentrum, für den Raumklangschalter legen.

Harman/Kardon nachrüsten
-
-
Die HK haben i.d.R. 2 Ohm, Nachrüst LS 4 manchmal auch 3 Ohm.
Grüß dich Bernd
Da muss ich dir leider widersprechen...die Hochtöner haben 4 ohm, die Subwoofer 2 ohm, der Rest hat alles 3 ohm.Subwoofer gibt's im Zubehör für die Größe (für meinen Geschmack) nur aus Übersee... oder mit Adapter und dann wie die 16er in der Tür :).
16er für die Türen gehen sicher 2ohm Lautsprecher (simple Doppelschwinger sollten was bringen).
Hochtöner geht fast jeder.
Für den Mittelton kann man sich tatsächlich aus dem Home Hifi Bereich bedienen. -
Laut ETK sind diese hinteren Bässe bis 5kHz angegeben.
Wäre für mich eher typisch für einen Bass-Mittellautsprecher in einem 2 Wegerich.
Wie hoch sie tatsächlich laufen würde ich aber gerne mal wissen, denn als Sub
sollte für mich bei spätestens 120Hz Schluss sein. -
Laut ETK sind diese hinteren Bässe bis 5kHz angegeben.
Wäre für mich eher typisch für einen Bass-Mittellautsprecher in einem 2 Wegerich.
Wie hoch sie tatsächlich laufen würde ich aber gerne mal wissen, denn als Sub
sollte für mich bei spätestens 120Hz Schluss sein.Gute Frage, würde mich auch interessieren. Am EQ merkt man aber ne deutliche Steigerung wenn man die 60Hz nach oben regelt.
-
Am EQ merkt man aber ne deutliche Steigerung wenn man die 60Hz nach oben regelt.
Was ja auch nichts heißen muss.
Wenn ich bei mir zu Hause die 60Hz erhöhe rührt sich ja auch bei meinen Zweiwegern noch gut was.
Steck mal deinen Kopf in den Kofferraum und lausche da mal.
Mitteltonanteile müssten auch ohne Messequipment noch hören können.
Ansonsten würde ich auch mein Messsystem wieder aktivieren wenn sich in oder um MUC ein
Kombi mit HK finden würde. -
Man findet halt ganze H/K Systeme sehr günstig in den typischen Börsen. Da mir wie bereits erwähnt das H/K System im Cab äußerst gut gefällt, bietet sich der Umbau an. Wäre dann auch relativ entspannt wenn ich nur den Schalter verkabeln muss. Ich bin wahrlich niemand der sehr genau auf den Klang achtet, da gibt es bestimmt besseres. Wenn ich dann aber anfange noch die Lautsprecher gegen "bessere" aus dem Zubehör zu tauschen passt das Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr.
-
Moin, ich hab vor bei mir demnächst das Harman Kardon System nachzurüsten.
Meine Frage wäre ich habe aktuell das Navi Business drinne und hinten den Navi Rechner.
Brauche ich ein speziellen Kabelbaum oder kann ich auch z.B den Kabelbaum vom Standard Business Radio nehmen.
Habe nämlich vor das hier zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/174598…D.R1.TR5&autorefresh=true
Danke im Voraus
LG
Samer
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hat eigentlich jemand mal den Vergleich gehört zwischen Hifi und HK im Touring? Ist es klanglich eine deutliche Verbesserung oder lohnt sich ein Umbau nicht? Bzw. hat jemand im Rhein Main Gebiet einen Touring mit HK, da würd ich evtl mal reinhören.
-
Vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben: Ich liebäugele mit der Möglichkeit, aus dem CD Professional in meinem Cabrio etwas mehr Leben herauszukitzeln. Die Frage ist aber, wie viel (und in was) es sinnvoll ist, zu investieren?
Lohnt es sich, die Lautsprecher zu upgraden oder ist davon allein zu wenig zu erwarten? Einen Sub zwischen den Fondsitzen möchte ich nicht verbauen.
-
Moin, ich hab vor bei mir demnächst das Harman Kardon System nachzurüsten.
Meine Frage wäre ich habe aktuell das Navi Business drinne und hinten den Navi Rechner.
Brauche ich ein speziellen Kabelbaum oder kann ich auch z.B den Kabelbaum vom Standard Business Radio nehmen.
Habe nämlich vor das hier zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/174598…D.R1.TR5&autorefresh=true
Danke im Voraus
LG
Samer
Der Kabelbaum ist anders. Beim H&K wird jeder Lautsprecher einzeln versorgt, beim Standard sind noch Frequenzweichen dazwischen.
Die Kabelbäume in den Türen müssen auch neu.
Der Kabelbaum aus deinem Link passt nur wenn du definitiv kein Radiomodul hinten hast, das kommt aufs BJ drauf an.
Siehst du aber ja sofort am Stecker vom Business vorne.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.