Harman/Kardon nachrüsten

  • Hatte damals das selbe System wie du verbaut.

    Kabel für den Raumklangschalter kam an den Verstärker und ging zum Schaltzentrum, danach funktionierte das System einwandfrei.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich hab jetzt nochmal das WDS genau studiert. Der H/K Verstärker nutzt noch das Tachosignal um geschwindigkeitsabhängig die Lautsprecher anzusteuern. Jetzt wollen die das Kabel bis nach vorne gelegt haben, dabei ist mir aufgefallen, dass am Navirechner genau das benötigte Kabel ankommt. Sollte doch problemlos möglich sein ich greife das Tachosignal direkt hinten ab oder? Spare ich mir zumindest das eine Kabel.

  • An dem Kabel habe ich damals nichts verändert nur das eine für den Raumklangschalter nach vorne gezogen und ins Schaltzentrum eingepinnt

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das mit dem Geschwindigkeitskorrektur hat er vorher auch schon gekonnt, wenn mich nicht alles täuscht.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich meine damit nicht, dass er die Lautstärke erhöht. Das H/K macht noch weiteres:


    Speed-dependent equalizing

    In contrast to the HiFi amplifier, the Top HiFi amplifier facilitates speed-dependent equalization of the noises attributed to the vehicle acoustics by increasing the volume in a defined sound range. For this purpose, the Top-HiFi amplifier features a signal connection (speedometer A signal) from the instrument cluster. This equalizing function does not cause a general increase in the volume but rather the volume is increased depending on the sound pitch. The low frequency range in particular is boosted at high driving speeds.


    Ist ein kleiner Auszug ausm WDS. Wenn schon H/K, dann richtig.

  • Eins kann ich dir aber sagen im Touring ists eh nicht lohnenswert, weil keine Woofer vorhanden sind.

    Ich habs auch nur gemacht weil ich die Lautsprecher und Verstärker für nen Apfel undn Ei bekommen habe.

    Hab die Hifi Lautsprecher teurer verkaufen können als ich das HK-Zeug gekauft habe.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Ma schauen ob es sich dann gelohnt hat am Ende. Wenn ich schon das eine Kabel zum Schaltzentrum ziehe kann ich auch gleich das Tachosignal mit einbauen.


    Wäre jetzt nur noch die Frage ob's irgendwelche Probleme gibt wenn ich das direkt vom Navi parallel abzweige.

  • Hab die Hifi Lautsprecher teurer verkaufen können als ich das HK-Zeug gekauft habe.

    Ich hab das komplette HiFi-System welches ich damals von dir gekauft habe 2,5 Jahre später weg geschmissen da es nicht mal jemand für 50€ haben wollte :thumbdown:

    Da merkt man mal krass die regionalen Unterschiede ob man Teile verkauft bekommt oder nicht….