Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • Also die Abdeckung liegt bündig auf... is im Endeffekt ja die Originale, nur aus MDF und mit nem Gitter in der Mitte.
    Dadurch dass ich nicht bedacht hatte, dass der Stoff noch eine gewisse Stärke hat, musste ich am Anfang die Platte ein wenig runter drücken, aber mitlerweile hat sichs anscheinend angepasst und sitz bündig... das einzige was scheppert sind meine Reifen Pilot Sprays..^^
    Muss Dazu sagen, ich hab das Gitter reingeklebt und den Stoff darüber auch geklebt und an den Seiten getackert, so wie sichs gehört


    werd morgen mal ein, zwei Bilder machen wenn ich dazu komm...

  • Hi


    Bin auch sehr am überlegen ob ich mir einen reseverad sub bauen soll, jedoch würde ich gerne von euch erfahren ob ihr Klangtechnisch zufrieden seit? Will eigtl. keinen Bass dass es mir die Haare aufstellt, jedoch hätte ich gerne einen schönen Klang, der die Anlage vorne unterstüzt.


    mfg Chris

  • Naja man kann sich nicht einfach nen Gehäuse basteln und dann dort nen Subwoofer rein setzen und fertig :!:
    Das Gehäuse bzw. die Größe muß ja errechnet werden und ggf. das muß das Gehäuse mit Watte/Wolle gestopft werden.
    In diesem Fall soll das ganze soll ja geschlossen sein ... Wenn es ein Bassreflex Gehäus sein soll, muß ja noch nen Reflexrohr rein.
    Aber wenn die Kofferraumabdeckung rüber kommt, dann macht das ja kein Sinn - wäre ja wieder ein geschlossenes Gehäuse!



    Kann man die Maße jetzt übernehmen? Passt das :?:


  • 30 cm? Hast du die Gewindestange in der Mitte (wo man das Reserverad mit befestigt) abgeflext?
    Weil wenn man von der Mitte ausgeht (Gewindestange) dann hat man zu allen Seiten ja nur 25-26 cm Luft.
    Desweiteren: Die Endstufe hast du ja einfach oben drauf - wie geht das? Da mußt doch eine gleiche Höhe haben wie die Platte mit dem Sub drin !?

  • Mahlzeit zusammen,


    Hab mir des alles hier ma komplett durchgelesen und muss sagen, ich find die Idee echt super!


    Jetz ma ne Frage an die Community:


    Nachdem ich primär Rock/Metal höre, dachte ich mir, ich bau das selbe Gehäuse nach, mach aber auf beidem Seiten der RR-Schraube ne Kiste druff für 2x 8" oder 2x 10".


    Hab aktuell bei mir noch nen Spectron 4-Kanal-Amp "rumliegen". Da ich den aber auf nem GTI-Tunertreff vor 2,5 Jahren (jaja... Asche auf mein Haupt... :D ) gekauft habe, hab ich keine genauen Specs mehr. Hat auf jeden Fall mittig auf der Amp ein beleuchtetes Spectron-Logo, falls wer damit was anfangen kann.


    Kaufempfehlungen Subs und Amp? Preislich sollte es ned sooo dolle sein, da ich Nachwuch erwarte. Also sagen wa mal alles zusammen 200 Flocken.

  • Hallo, ich möchte mir auch gerne ein Subwoofer in die Reserveradmulde verbauen.
    Ich habe hier noch einen MB Quart QM 300.98SP mit 225 W und 3 OHM,
    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/8020/sub0.jpg]



    Kann mir da jemand sagen welche Maße das Gehäuse haben muss, oder was ich zu beachten habe?

  • Hi scholle,


    in Beitrag 85 ist doch eine Zeichnung mit alle Maßen die du brauchst.


    oder den original Beitrag klick klack


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Die habe ich schon gesehen aber jeder Subwoofer braucht ja ein anderes Volumen ich kann ja kein 30er Sub in ein 20er subgehäuse bauen.
    Das grundgehäuse ist schon klar aber mir gehts darum wieviel volumen der Sub braucht