haltbarkeit 330i

  • hi jungs,
    mich interessiert mal, was ihr von der haltbarkeit des 330i haltet? ich habe im internet jetzt schon oefter gelesen, dass die motoren nicht so robust sein sollen, wie z.b die 2.8er aus dem 328i. mich interessiert nur, ob der 330i wirklich ein wenig anfaellig sein soll. danke :)

  • Es kommt auf die Pflege an, regelmäßige Wartungen Sprich Öl, Zündkerzen usw... dann hält der schon, wenn er auch immer schön warm gefahren wird dürfte da nix passieren. Es ist ja nicht so das es für Motoren einen Wert gibt wie lang sie halten. Wenn dann solche sachen wie LMM oder Nockenwellensensor oder OT Geber kommen ist das selten aber nicht schlimm.
    Achso und kommt halt auch drauf an wer ihn vorher gefahren hat.
    das wird schon :thumbup:
    gruß Cosmo

  • Hallo


    Ich denke das sind "Forenmärchen" ................


    Wenn Pflege ( Ölwechesel , warmfahren u.s.w ) gemacht werden , steht einem langen Leben nichts im Weg und das gilt nicht nur für BMW Motoren.


    Gruss

  • kann nur sagen es gibt nichts besseres, ausser 3,5l :thumbsup:
    meiner hat jetz 195tkm runter und läuft wie ne biene!
    bekommt natürlich jede erdenkliche zuwendung und das dankt er mir mit zuverlässigkeit und fahrspass! :meinung:

  • kann auch nur gutes berichten. Der Nockenwellensensor musste ausgetauscht werden, sonst alles fein. seit nun ca 1 3/4 Jahre.
    Wenn man regelmässig Öl überprüft sollte da auch nix groß passieren, was man allerdings beim 330i auch machen muss, weil manche ja wirklich ordentlich Öl verbrauchen, wer es nicht macht bekommt natürlich Probleme mit dem Motor. Aber das hat dann nix mit der Haltbarkeit an sich von dem Motor zu tun... Sondern mit schlechter Wartung.

  • kann nur sagen es gibt nichts besseres, ausser 3,5l :thumbsup:
    meiner hat jetz 195tkm runter und läuft wie ne biene!
    bekommt natürlich jede erdenkliche zuwendung und das dankt er mir mit zuverlässigkeit und fahrspass! :meinung:


    Hm, hab ich was verpasst? Seit wann gibt's denn einen 3,5L? :D

  • Wegen der 3,5L meint er vermutlich den etwas älteren M30B35, der wurde aber nicht im E46 sondern überwiegend im E32 (735i) und E34 (535i) verbaut. Den M54 gibt es Serie mit maximal 3 Liter Hubraum...

  • Ich glaube es ist so gemeint:



    Es gibt nichts besseres (als 3 Liter), ausser 3,5 Liter :rolleyes:

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :meinung:


    Zu Thema, mein 330i hat über 180tkm drauf und schnurrt brav vor sich hin

  • Zitat

    Zu Thema, mein 330i hat über 180tkm drauf und schnurrt brav vor sich hin

    Wie ich gelesen habe, hast du deinen ja noch nicht mal eine Woche. Ich denke nach der kurzen Zeit kann man wohl noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Weißt ja nicht 100%ig was schon alles gemacht wurde.