alloObere Heizungsdüsen bleiben kalt???

  • Hallo Leute,



    gestern habe ich bei meinem 320d Touring einen merkwürden Fehler festgestellt. Und zwar ist es egal, welche Temp. ich einstelle, aus den oberen Luftauströmern im Amaturenbrett kommt nur kalte Luft. Im Fußraum und an der Scheibe liegt aber warme Luft an. Die klappen offnen auch, also Luft kommt satt, aber nur kalt. Kühlwasser ist genug drauf. Und nu???



    Gruß



    Olli

  • Ist bei mir (fast) genauso. Die Luft aus den oberen Düsen ist nicht eisekalt aber wesentlich kälter als die
    aus dem Fußraum oder aus den Fensterdüsen. Obwohl der Regler zwischen den Düsen auf warm steht.
    Ich weiß aber auch nicht woran das liegt. Ich hatte mich schon damit abgefunden.


    Davon mal abgesehen beschlagen die Scheiben in meinem Touring immer extrem.
    Hatte ich bislang noch in keinem Wagen so stark.

  • Wenn die Scheiben beschlagen kurz klima anmachen dann ist schnell alles frei ...

    Ist zwar richtig, aber mir scheint es , als ob die Klima unter dem Gefrierpunkt nicht mehr anspringt.

  • Was jetzt genau? Unter +5 Grad oder 0 Grad?


    Also auch null Wirkung in Sachen Luftentfeuchtung?

  • In einem anderen Forum ist die Rede von +3 Grad, d.h. sollte die Außentemperatur darunter liegen, springt die Klima nicht an, trotz eingeschalteten Schneeflockensymbol.

  • Ist bei mir (fast) genauso. Die Luft aus den oberen Düsen ist nicht eisekalt aber wesentlich kälter als die
    aus dem Fußraum oder aus den Fensterdüsen. Obwohl der Regler zwischen den Düsen auf warm steht.
    Ich weiß aber auch nicht woran das liegt. Ich hatte mich schon damit abgefunden.


    Davon mal abgesehen beschlagen die Scheiben in meinem Touring immer extrem.
    Hatte ich bislang noch in keinem Wagen so stark.


    bin ich also nicht alleine mit dem Problem...dachte eigentlich das ist Standard oder es dauert noch länger bis da was warmes rauskommt (auch wenn ich schon 10km unterwegs war und Kühlmitteltemp auf 90° war).


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Unter 0°C springt die Klima erst nach einer weile an vorher entfeuchtet sie, so hab ich es gestern mitbekommen, die Luft damit uns während der Fahrt nicht die Scheibe beschlägt.


    Nach etwa 4-5Minuten geht die Klima dann langsam auf volle Pulle um die eingestellte Temperatur zu erreichen.


    Das schneeflockensymbol verleitet sie dann auch dazu sobald die innenraumluft ausreichend "Trocken" ist ;)

  • us den oberen Luftauströmern im Amaturenbrett kommt nur kalte Luft


    aber den Drehregler in der Mitte zwischen den Düsen hast Du auch auf warm gedreht, oder?
    Ich frag deshalb, da ich in meinen ersten E46-Tagen den umgedrehten Fall hatte (dachte, meine Klima ist kaputt. Dabei hatte ich nur durch den mittleren Drehregler zu viel warme Luft beigemischt 8o )


    hab das jetzt mal bei mir geprüft, die Luft aus dem Armaturenbrett-Ausströmern ist bei mir auch viel kühler als im Fußraum und an der Scheibe (Drehregler in Mittelstellung). Richtig warm wirds erst, wenn ich auf drei rote Punkte drehe, also max. warme Luft beimische :watchout: