Marktlücke? *NEUE* Navigation für BMW E46 - Der Dynavin-Thread

• ich hab es nicht nötig, irgend wleche Marken Namen um mich zu werfen, das sagt NICHTS darüber aus, ob du Ahnung hast.

Ich wollte damit NICHT DARAUF HINAUS, dass ich diese Marken einfach nur kenne, ich wollte darauf hinaus, dass ich Radios dieser Marken schon drinne gehabt hab und somit aus ERFAHRUNG berichte!!!

wie denn, wenn du nichtmal wusstest dass es eine V5 gibt

Was schreibst du hier für einen Blödsinn rein? Caddy hat doch EINDEUTIG von der V5 berichtet und wie er sie bei sich EINGEBAUT HAT! Ich glaube DU hast nicht verstanden, von welcher Version wir hier reden!

genau lesen: Display abschalten geht nicht, Dimmen Funktioniert

DU solltest mal genau lesen! Helligkeit einstellen GEHT, aber DIMMEN GEHT NICHT oder wie INTERPRETIERST DU CADDYS SATZ:

"Bei der V5 gehts leider nicht, nur Helligkeit einstellen wenn dann.
    Bei der V4 oder V3 ging das glaub ich mal mit dem Bildschirm ausstellen."

Ergo: Abschalten geht nicht, Dimmen geht nicht.

Ich hab die Information, dass das Dynavin V5 für 650€ inklusive TV modul und Versand zu haben ist.
    demnach hat deins 150€ gekostet

Ich bezog mich auf die 750 Euro-teuren Dynavin, DIE HIER IM THREAD AUF SEITE 15 BESPROCHEN wurden! Mein Radio hat 250 Euro gekostet! Gibt es vielleicht bei eBay für weniger ist aber egal, denn: es kostet somit trotzdem weniger als das Dynavin, das ist eine Tatsache!

ein MP3 fähiges BMW Business Radio vom Hersteller Alpine (der steckt wohl Kenwood in den Sack, wenn man schon so Oberflächlich ist)

In den Sack?! Hm... dann schauen wir mal einfach auf die Seite: http://www.testberichte.de/tes…hifi_car_hifi_mp3_58.html

Oh mein Gott, was sehen wir denn hier?! Gleich 2 Autoradios von KENWOOD (wenn wir schon so Oberflächlich sind) haben die Note 1,0 bzw. 5/5 Sternen und sind rangtechnisch HÖHER angesiedelt als das Alpine mit der Note 1,1! Hmmm... Was sagst du denn dazu? Und ach ja... diese Liste ist schon einpaar Monate alt, habe leider keine aktuellere in der kurzen Zeit finden können, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass ich von dem Modell den Nachfolger mit noch mehr Funktionen und einem etwas besseren Klang hab.

Alpine ist GUT! Aber Alpine ist nicht gleich Alpine! Oder denkst du wirklich, dass irgendein Autoradiohersteller absichtlich in einem Serienfahrzeug ein gutes bzw. ein sehr gutes Radio einbaut? Keiner macht das! Jedes Alpine-Radio bei Media-Markt, Saturn und Co. IST besser als dein Serienfahrzeug-Alpine! Oder warum suchen hier ALLE nach einem passenden Ersatz?

Aber du brauchst mir ja in dem Punkt nicht trauen, nimm mal DEIN Autoradio raus, geh zu einem Hifi-Geschäft und lass es dort im Direktvergleich mit den anderen ALPINE-Radios "konkurrieren". Dauer = 5 Minuten ... ich schätze nach der Erfahrung wirst du mit deinem Mega-Hyper-Business-Radio nur noch Fußball spielen wollen!

ich hab gerade deine Rechtschreibfehler gezählt, rate mal wleche Fehlermeldung gekommen ist:

Da wir schon bei schlechten Witzen angekommen sind ... auf einem Kindergeburtstag wärst DU echt der Brüller!

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Aber eigentlich interessiert mich dieses ganze Gerede über Autoradios recht wenig! Clemsn hat recht, durchatmen!

Letztendlich kann man hier soviel diskutieren wie man will, wer das Geld und den Willen hat, der wird sich eh für das Dynavin oder für eine andere Alternative entscheiden... sei's drum, wen interessierts?

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• wie er weder Ironie, noch Sarkasmus versteht und trotzdem Rechtschreibfehler flamed.
    tu uns allen den Gefallen und halte dich hier raus, wenn du dich eh nicht dafür interessierst.

aber eins versteh ich nicht: Was ist der Unterschied zwischen Dimmen und Helligkeit einstellen?
    richtig, wenn ich die Helligkeit runterstelle, hab ich die Beleuchtung gedimmt.

• aber eins versteh ich nicht: Was ist der Unterschied zwischen Dimmen und Helligkeit einstellen?
    richtig, wenn ich die Helligkeit runterstelle, hab ich die Beleuchtung gedimmt.

Versteh ich das evtll so: Helligkeit einstellen machst du ja manuell.

Und DImmen soll woll so sein, Licht im Auto an, Display dunkler.

So habe ich es an meinem Kenwood schon praktisch wenn du Nachts fährst.

Hoffe ihr meint das auch so.

• Ok, V-Pixel hat Recht. Bleiben wir sachlich, also...

... zwischen Dimmen und Helligkeit umstellen gibt es 3 Unterschiede:

1) Bei der Helligkeitsumstellung übernimmst du EINE Helligkeitsstufe für das gesamte Gerät, und das für jedes Menü (sei es das Video-, Musik- oder auch Navigationsmenü)!
    Das unpraktische dabei ist: Wenn du mal weniger oder mehr Helligkeit willst, musst du dich durch zig Menüs und Untermenüs durchkämpfen, bis du das gewünschte "Helligkeitsergebnis" eingestellt hast! Wenn du später einen Film sehen willst MUSST du die Helligkeit zurücksetzen um was vom Film zu erkennen, ansonsten siehst du nur schwarz! Ins Menü rein, dann wieder raus, dann wieder rein... das dauert und lenkt ab!

2) Helligkeit umstellen bedeutet für die meisten Radios, dass NUR das Display heller oder dunkler wird, aber nicht die Knöpfe, welche AUCH leuchten.
    In meinem alten Sony-Radio wurden beim Dimmen sowohl Display als auch die Buttons gedimmt.

3) Das Dimmen ist bei Radios meist mit einem extra Dimm-Button einzustellen (egal in welchem Menü man sich befindet) oder per Timerfunktion. Einmal drücken schwächt die Helligkeitsstufe, nochmal drücken stellt sie wieder her. Beim Kenwood beispielsweise kann man das Dimmen so programmieren, dass es sich automatisch nach x Sekunden einschaltet und bei aktiver Bedienung (sprich Knöpfchen drücken) wieder zurück in den Ausgangszustand (Beleuchtung an) versetzt wird (Timerfunktion).
    Beim Dimmen erkennt das Gerät, dass wenn du ein Video sehen willst, die Helligkeit dementsprechend wieder hergestellt werden muss, beim Helligkeit umstellen aber NICHT.

Mit manuell oder automatisch hat das eher wenig zu tun, da man beides manuell einstellen kann... es ist lediglich eine Vereinfachung im System, die verhindern soll, dass man nachts nahezu vom Radio "bestrahlt" wird, denn das bietet wiederum mehr Fahrsicherheit, da man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann und: es geht SCHNELLER!

• Wozu im Lichtschaltzentrum? Ist doch unnötig. Ein einfacher Knopf am Radio reicht aus...

• weil das von BMW so vorhergesehen ist und wunderbar funktioniert (z.b. mit den Originalradios).
    du dimmst damit nämlich auch den Tacho und die Klmaknöpfe, alles zusammen, stufenlos, aktiviert wird es automatisch mit einschalten des Lichts.

ist doch das Einfachste der Welt und eigentlich eine Schande, dass es das Dynavin scheinbar nicht nutzt