Ich habe Tränen in den Augen bei einem Spritverbrauch von 16,6 ltr. z.zt.

• Hallo Dirk Nutzername23

danke für deine nette, ausführliche Antwort.

Der Wagen ist 69.000 km gelaufen und hat ne große Inspektion 2007 hinter sich, auch Ölwechsel. Ist seitdem kaum gefahren, ca. 1000 km. TÜV/AU waren im Dez. alles top!
    Habe aber vor, wenn der Frühling kommt, ihn in die Werkstatt zu bringen zu ner kleinen Inspektion, werde denen dann mit Fragen die Nerven rauben. Scheckheft ist nahtlos. Klima ist aus bei mir, muß ich aber auch mal anmachen, damit sie heile bleibt (hast recht).

Er schnurrt wie ein Kätzchen, springt immer, wirklich immer (bei -20 grad auch) an. Also ich hab nix zu meckern außer der Spritverbrauch und meine Schneemanöver.

"Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

• Ich hab zur Zeit nen Verbrauch von ca. 10 litern (318ci coupe mit 1995ccm, automatik). Bin damit auch nicht ganz zufrieden aber scheint normal zu sein :)

Was solls, ist ja schon ein ziemliches Gewicht, was rumgeschoben wird! Und was gesagt wurde mit dem Schlupf fällt bei mir ziemlich auf... als würde man mit "Kupplung halb gedrückt" fahren. Wenn du Tiptronic hast, dann versuchs doch mal damit. Gestern habe ich das ausprobiert und der Momentanverbrauch schien mir etwas niedriger zu sein. Ich werde das weiter testen.

• Ich würde einfach mal abwarten wie sich der Verbrauch ändert, wenn Schnee und Kälte weg sind. Ich hab heute getankt und auch einen der schlechtesten Durschnitte gehabt seit dem ich den Wagen habe - aber eben auch wie gesagt leider fast alles diesmal nur (sehr kurze) Kurzstrecken in der Stadt und noch dazu Temperaturen von -11 bis 0 und Schnee. Außerdem hatte ich auch etwas wenig Luft in den Reifen und hab erst aufgefüllt - war mein Kumpel beim Reienaufziehen wohl was sparsam gewesen mit der Luft ;)

• Ich hab zur Zeit nen Verbrauch von ca. 10 litern (318ci coupe mit 1995ccm, automatik). Bin damit auch nicht ganz zufrieden aber scheint normal zu sein :)

Was solls, ist ja schon ein ziemliches Gewicht, was rumgeschoben wird! Und was gesagt wurde mit dem Schlupf fällt bei mir ziemlich auf... als würde man mit "Kupplung halb gedrückt" fahren. Wenn du Tiptronic hast, dann versuchs doch mal damit. Gestern habe ich das ausprobiert und der Momentanverbrauch schien mir etwas niedriger zu sein. Ich werde das weiter testen.

Na wenns 10 ltr. wären, wäre ich vollauf zufrieden!!! :thumbsup:

"Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

• Zitat

Wirst viele Leute hören deren Autos weniger bis sehr wenig bis gar nichts verbrauchen, was davon wahr ist sei mal dahin gestellt.

:dito: Für Kurzstrecke mit Automatik finde ich deinen Verbrauch relativ normal.

• Zitat

Für Kurzstrecke mit Automatik finde ich deinen Verbrauch relativ normal.

llooooll?? 16 L normal ?? wie bist du denn drauf...

nen 328i mit automatik frisst seine 13 l im durchschnitt und du sagst beim 320i sollen 16 l normal seien??
    bei 16 L verbrauch kannste V8 fahren...

also mein 323i frisst circa 9,5 l als schalter als automatik könntest du nochmal circa 2 l draufrechnen...

du solltest mal zu BMW fahren und das checken lassen... 16 L... da geht ma absolut garnich...

• Kommt drauf an, wie kurz die gefahrene Strecke tatsächlich ist. Sind´s nur 2km, dann ist der Verbrauch normal.

Zitat

Achja, ist Automatik, und ich fahre ausschließlich momentan Kurzstrecken, aber zügig

Mich wundert der Verbrauch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mars ()

• Aber 16 liter sind schon krass!

Ich fahre auch momentan nur kurzstrecke bei dem wetter (ca. 13km arbeitsweg und auch viel stadtbummelei) und natürlich verbraucht meiner dadurch auch mehr.

Allerdings fahre ich mit nem verbrauch von 11,6 bis 12,3 litern. Und selbst das hielt ich schon die letzte Zeit für zuviel! Sind immerhin 2 liter mehr als im Sommer!

Ich beobachte auch gerne mal die Verbrauchsanzeigen bei den Fahrzeugen in unserer Werkstatt und ich habe NOCH NIE einen 320i mit 16 litern auf der Uhr gesehen!

Da sind kaum welche bei die die 10 liter überschreiten. Gut, man kennt deren Fahrwege nicht, aber die meisten kommen halt aus der Umgebung.

Zum Verglleich: Mein Kollege hat eine 320Limo Facelift. Fährt nur kurzstrecke und die dann so gut wie NIE sparsam! Verbrauch liegt bei ca. 11 litern! Ist allerings ein 5-Gang!

Kann mir aber nicht vorstellen das die Automatik 5 liter mehr verbraucht!?

knapp 17 liter sind einfach ZUVIEL!

gruss