Welcher Bayer darfs denn sein?

  • hallo forum!


    ich fahre z.z. noch einen SLK und plane einen baldigen Fahrzeugwechsel. Mein Fahrzeug davor, war ein toller 323ti compact. Diesmal sollte es aber wieder ein Auto mit mehr PS werden. Preisvorstellung 30-35t euro
    Ins Auge gefasst habe ich bereits einen 330 mit 231PS sowie den M3 mit 343PS. Letzterer erzeugte aber überdurchschnittliches Kopfnicken beim SMG-getriebe, was mir ansonsten aber recht gut gefiel. Ansonsten hatte ich noch einen 996er ins auge gefasst, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bayern.


    Die Meinungen, auch im Internet, gehen bezüglich Fahrleistung, Verbrauch etc. z.B. beim 330ci sehr weit auseinander.
    Ich hoffe hier einige zu animieren, mir ein paar infos bezüglich eines möglichen Kauf´s zu geben.

  • Für 35.000 € bekommst schon einen M3 ab Bj. 02 - 03 mit 50.000 Km und mehr. Die Frage ist ob man es braucht! Um Kopfnicken zu verhindern kann man ja alternativ einen mit Schaltgetriebe nehmen ;)


    Da würde ich lieber zum 330ci tendieren. Das Coupe wurde zuletzt geliftet und es wurde bis 2006 gebaut. Dort bekommt man einen ziemlich komplett ausgestatteten für 35.000 €!
    Beim Verbrauch hilft Spritmonitor.

  • servus


    ich würde auch eher zum 330Ci tendieren. ein M3 ist zwar das non plus ultra aber wenn ich bei einem M an die unterhaltskosten denke...naja...ein 330 ist auch ein schöner wagen und hat meiner meinung nach ausreichend PS :D
    aber das muss jeder für sich entscheiden!


    mfg
    dennis

  • Fahr' auf jeden Fall beide (M3 und 330Ci) Probe, bevor du eine Entscheidung triffst.


    Eine tolle Alternative wäre aber der Alpina B3s, der liegt leistungsmäßig zwischen den beiden, ist aber steuerlich vorteilhafter als der M3, zudem ist Alpina eine eingetragene Automarke (kein Tuner).


    Siehe:
    http://www.alpina-automobiles.…u.php?sprache=de&auto=b3s


    Den würde ich mir auch auf jeden Fall anschauen, denn mit einem Budget von 30 000 EUR lässt sich schon so einiges anfangen! Nachteil bei Alpina ist halt dass es nur sehr wenige davon gibt, und die sind schwer zu finden .....

  • also den M3 bin ich bereits probe gefahren. leistung satt - keine frage. aber das kopfnicken war schon da. wenn man das SMG auf "harmlos" einstellt von den schaltzeiten her, schaltet der wirklich extrem langsam. auf den 330ci bin ich aber gespannt. Gab es nicht vor kurzem einen Modellwechsel bei diesem Fahrzeug? welches passt denn in meine preis-klasse?
    allerdings muss ich sagen, dass ich auf jeden fall automatik mit manueller gangwahl nehmen möchte.
    Was die hohen unterhaltskosten eines M3 angeht...da kann ich zumindest mit einem befreundeten tüv-kfz-meister einiges drücken...
    diese wochen stehen ein paar probefahrten mit 330ci´s an. hierbei muss ich mich aber auch noch auf die karosserieform einigen. bei mobile.de habe ich sehr viele cabrios gesehen. stimmt es, dass diese aufgrund des erhöhten gewichts langsamer als die limos und coupes sind?
    wie holt denn alpina die ps aus dem motor? der motor aus dem M3 war ja auch mal "bester sauger der welt" wenn ich mich nicht irre...

  • Ja das Cabrio ist sowohl mit dem M3 Motor als auch mit allen anderen schwächer in den Fahrleistungen.


    Warum eigentlich keinen neueren E90? Den E46 gibt es seit 1998, den E90 erst seit 2005.

  • Zitat

    auf den 330ci bin ich aber gespannt. Gab es nicht vor kurzem einen Modellwechsel bei diesem Fahrzeug? welches passt denn in meine preis-klasse?


    Ja, seit ca. 1 Jahr gibt es den 330i Coupé E92, es gibt sogar einen aufgeladenen 335i mit über 300 ps 8o


    Zitat

    welches passt denn in meine preis-klasse?


    Vom E92 passt maximal ein 320i in diese Preisklasse ... beim 330i spielt sich unter 40 000 EUR leider noch gar nichts ab. Beim E46 kannst du aber mit diesem Budget aus dem vollen schöpfen.


    Zitat

    bei mobile.de habe ich sehr viele cabrios gesehen. stimmt es, dass diese aufgrund des erhöhten gewichts langsamer als die limos und coupes sind?


    Naja "langsamer" ... :) Es liegt daran dass bei den Cabrios aufgrund des fehlenden Dachs die gesamte Karosserie schwerer und steifer ist, da sie sich sonst zu sehr verwinden würde. Das erhöhte Gewicht wirkt sich aber nur minimal auf die Fahrleistungen aus, und spiegelt sich eigentlich nur in den nackten Zahlen wieder - merken tut man's nicht wirklich.


    Zitat

    wie holt denn alpina die ps aus dem motor?


    Der B3s hat etwas mehr Hubraum (3,4l), und meines Wissens sind (alle?) Alpina-Motoren aufgeladen??!

  • Zitat

    Original von MrBroker
    wie holt denn alpina die ps aus dem motor?


    Sehr unterschiedlich von Modell zu Modell. Im Grunde handelt es sich in der Regel um eine komplette Überarbeitung des Motors. Meist eine Anpassung des Hubraums, damit Änderungen an allen Peripherieteilen wie Nocke, Pleule, Kurbelwelle etc. pp., komplett neue Steuerung ("Chip-Anpassung"), Auspuffanlage, da kann man schon einiges rausholen.


    PS: nicht zu vergessen die Turbo-Aufladung ;)


  • Hallo,


    mit dem Budget ist einiges anzufangen!


    Als ich damals vor der Wahl stand, waren es folgende Autos:


    - BMW 330Ci
    - BMW e36 M3
    - Porsche Boxster
    - Mitsubishi Evo7 o. 8


    Ich plane zur Zeit das selbe wie, sollte ich meinen 330er verkaufen können ;) kostet ürbrigends keine 30k, falls du interesse hast ;) Ich würde zum M3 greifen. Sehr geiles Auto, reichlich Power! Allerdings ist es nicht mehr ausbaufähig!


    Für 35k würde ich mir dann schon überlegen ob ich nicht zu einem Porsche greifen würde. Jedoch, für 35k ist es fast unmöglich einen gepflegten 996ig zubekommen mit wenig KM.


    Deshalb, würde ich wohl zum M346 greifen oder je nach dem ob es dir ausreicht zum 330Ci.


    Für 30 - 35k wirst du einen sehr guten M3 bekommen keine Frage.


    Aber du musst selber entscheiden was die am besten gefällt;)


    MFG
    Markus


    PS: Das SMG Getriebe ist meiner Meinung nach nicht so gut...man muss es wirklich fahren "können" ansonsten hast du wie du sagst, den "Kopfnicker-Effekt" ;) - aber manuell ist er ideal!