Schliestaste vom verdeck blinkt

  • Hey, ich habe das selbe Problem. Batterie abgeklemmt bzw war komplett leer(8Volt), jetzt Batterie gewechselt und das Verdeck blinkt nur noch Rot, bzw der Knopf.


    Wie lernt man das verdeck neu an? Und wo beim E46 kann man den Fehler im Motorraum auslesen? Und mit was kann man denn Auslesen? CVM?OBD?


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Und mit was kann man denn Auslesen?

    Hallo, Fahrer Fußraum links kleine Klappe bei der Haubenentriegelung und natürlich OBD. CVM heißt das Steuerteil das du nach Möglichkeit mit Originalsoftware befragst


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das weiss ich auch, aber der Nutzer Mr.NRG meinte er hätte einen Adapter bestellt und dann den Runden Stecker im motorraum ausgelesen, oder habe ich das falsch verstanden? Und wenn ich einen Fehler dann auslesen könnte und den Fehler lösche, ist das verdeck automatisch neu Installiert/angelernt oder muss ich da noch was machen?

  • er hätte einen Adapter bestellt und dann den Runden Stecker im motorraum ausgelesen

    Das war bei den ersten VFL, da hast du im Innenraum zwar die OBD Dose gehabt bis damit aber nur auf´s Motorsteuergerät gekommen. Trifft bei dir nicht zu.

    Je nach dem was das Verdeck für ein Problem hat natürlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, dann werd ich das mal Auslesen lassen und schauen was bei rum kommt. Komisch das durch das Batterie abklemmen, das Verdeck nicht mehr funktioniert...und wie man das Verdeck neu anlernt würde mich auch Interessieren, finde im Forum nur links die nicht mehr funktionieren wo beschrieben wird wie das abläuft.


    Dankeschön:)

  • Das Verdeck muss man nicht initialisieren, wenn es in einer der Endpositionen (vollständig offen oder geschlossen) ist. Wenn der Schalter rot blinkt dann ist irgendwas nicht in Ordnung, das CVM ist sehr auf Sicherheit ausgelegt und verweigert bei unplausiblen Sensorsignalen sofort jegliche Bewegung des Verdecks. Erstmal Fehlerspeicher auslesen, aber mit der richtigen Software. Carly oder ähnliches kannst vergessen.