3er als Erstwagen ?

  • Ja wie schon die anderen sagen versicherung über eltern ansonsten guten 318 suchen
    Ich selber bin Azubi habe meinen 323ci für 8500 bekommen und naja das einzige was ich jetzt habe ist das die verdeck schließ taste blinkt (fehler ist aber so gut wie behoben)
    Kosten für versicherung Vollkasko und Steuern Beläuft sich das ca. auf 1000euronen
    Ansonsten nach deinem Studium kannste dir ja was größeres zu legen Studierte verdienen ja am besten :D:D

  • Wie einige andere auch schon sagen, würde ich in deinem Fall einen 318i VFL anstreben. Ist vom Unterhalt wohl machbar und Du hast am Ende noch Reserven, was das Geld angeht.


    Was Versicherung angeht, dürfte das Coupé höher eingestuft sein als die Limo oder der Touring. Relativ günstig sind auch die Compact. Diese gefallen aber nicht jedem.


    Cheers


    Ralph

  • Zitat

    Kosten für versicherung Vollkasko und Steuern Beläuft sich das ca. auf 1000euronen


    Dann läuft die Vollkasko aber nicht auf dich. ;)


    So, hier meine monatl. Kosten:


    2,5 Tankfüllungen á 60l also rund 200EUR
    120EUR Versicherung VK (aber auf mich)
    (noch 130 Rate... aber die fällt ja bei dir nicht an)


    Da wären deine 300 schon weg. Und für Reperaturen ist da nicht viel Luft. ;) (ist ja beim :) auch nicht unbedingt preiswert)


    Also kauf lieber was für 7k oder weniger. Da hast du noch nen guten Puffer, denn man steckt ja bekanntlich nicht im Auto drin und weiß nicht was alles kaputt geht usw.

  • Ich haben ein 323i BJ 6. 2000


    Ich zahl monat:
    ca. 130 € Sprit
    61€ Versicherung mit TK ( 730€ im Jahr bei 100%). Ich mach aber 100€ draus wegen Steuern und Auto waschen :D


    Hab das Auto jetzt 9 Monate und bis jetzt nur ein Problem:
    Scheibe an Fahrerseite fliegt immer halb aus der Führung, ( warscheinlich vom Vorbesitzer verursacht, hat mal Scheibenheber - Motor getauscht)

  • Natürlich nicht ... dann währe der wagen unbezahlbar
    Naja Mama= lehrerin heißt beamte und bei der Versicherung gibt das 10% rabatt hab insgesammt 30% zusätzlich rabatt für die autoversicherung bekommen :thumbsup:

  • Wäre ein 320d vielleicht eine alternative ?


    Die Steuerkosten werden beim diesel zu hoch sein. Und außerdem rentiert sich ein diesel erst richtig wenn man knapp 20.000km im jahr macht. ;)

  • Oder du schaust nach einen mit Autogasanlage da wird das mit dem Fahren auch billiger, aber das komplette Geld würd ich auch nicht investieren, lieber kleine Reserve behalten.

  • Ist die Rechnung richtig ? wenn ja müsste der Diesel dann doch günstiger sein ?? Oder habe ich das was falsch bedacht ?


    Ja. Dieselersatzteile sind teurer!!


    Beispiele: (jeweils 320d/318i, Nettopreis bei BMW)
    Luftfiltereinsatz 36€/22,50€
    Wasserpumpe 121,50€/70,90€
    Abgassystem mit Kat resp. Vorkat 1100€/805€


    BTW: Sind ausserdem die Anschaffungskosten wirklich identisch?


    Achso, und der Diesel hat ne gelbe Plakette! (Nicht dass mich das stören würde, aber ich weiß ja nicht in welcher "Verkehrslage" du wohnst...)