Glühkerzen wechseln??

  • Hallo community!


    Seit längerem raucht die Nuckelpinne bei kalten Temperaturen und im Fehlerspeicher sind Glühkerze 2 und 4 Ansteuerung hinterlegt.


    Bis jetzt bin ich bei verschiedenen Werkstätten gewesen (BMW und andere) und alle haben mehr als 280€ für das Wechseln von Glühkerzen verlangt. Dazu kommt, dass alle Servicemitarbeiter mich gleich gewarnt haben, dass sie bei 11 Jahren und 200'000km keine Haftung übernehmen sollte etwas schiefgehen.


    Also habe ich mich entschlossen, die Kerzen selbst zu wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, dann sind beim M47 die Kerzen unter der Zylinderkopfhaube, richtig?


    Also sollte ich dann auch gleich die Dichtungen wechseln, oder? Also hier Teil 2?


    Brauch ich eine "spezielle" Zange zum entfernen der Kabel zur Glühkerze?


    Welche Reibahle benötige ich? Passt z.B. BGS Glühkerzen Reibahlen M10 107 BGS 138 3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat jemand noch eine Anmerkung aus Erfahrung beim Wechsel der Glühkerzen?


    Ich freu mich auf euren Input!

  • Also die Kerzen sitzen unter der Ansaugbrücke.
    Unterm Ventildeckel ist Schwachsinn.


    Wenn die ab ist brauch man auch keine Zange und eine Reibahle brauch man auch nicht.
    DAs Fahrzeug sollte vor Beginn der Demontage der Ansaugbrücke richtig warm gefahren werden, da gehen erfahrungsgemäß die Kerzen leichter raus.


    Die Kerzen haben in der Regel eine Brechgrenze um die 30NM - das ist nicht sehr viel.
    Bist du dir sicher,d ass du dir das Zutraust?
    Wenn eine abbricht... dann gute nacht.


    Das einzige was du dann brauchst sind die Dichtungen für die Ansaugbrücke : 4 Runde und 4 eckige und am besten die große Runde für das AGR.
    Unterdruckschläuche würden sich auch empfehlen neu zu machen, genauso wie das Glühkerzensteuergerät.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für den Beitrag!


    Naja, ich wollte da mit einem Drehmomentschlüssel rangehen. Wenn's halt nicht geht, dann geht es nicht.
    An der Ansaugbrücke war ich bis jetzt noch nicht, daher kann ich mir das bildlich nicht so vorstellen.
    Unterdruckschläuche, klingt gut.
    Mir wurde von der BMW Werkstatt gesagt, dass das Glühkerzensteuergerät eigentlich nur selten defekt ist, isb. wenn nur zwei Kerzen als defekt angezeigt werden.
    Ich schau es mir mal an!

  • Ich freu mich auf euren Input!

    Hab es mal verschoben, sind ja erst 8 Seiten Lesestoff. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für den Beitrag!


    Naja, ich wollte da mit einem Drehmomentschlüssel rangehen. Wenn's halt nicht geht, dann geht es nicht.
    An der Ansaugbrücke war ich bis jetzt noch nicht, daher kann ich mir das bildlich nicht so vorstellen.
    Unterdruckschläuche, klingt gut.
    Mir wurde von der BMW Werkstatt gesagt, dass das Glühkerzensteuergerät eigentlich nur selten defekt ist, isb. wenn nur zwei Kerzen als defekt angezeigt werden.
    Ich schau es mir mal an!



    Nicht jeder Schlüssel löst auch linksherum aus.
    Wo kommst du denn her?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin vor allem in Weinheim, im Rhein Neckar Gebiet.
    ich wollte die Glühkerzen einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen, dann bin ich ja sowie gerade dran.


    Die Sache ist ja, bei dem Lohn habe ich auch viel Puffer für Werkzeug. Ich kann mir einen Schlagschrauber für Glühkerzen besorgen und ich liege immer noch günstiger als der Bosch Dienst.


    Danke Niemand.

  • Ich bin vor allem in Weinheim, im Rhein Neckar Gebiet.
    ich wollte die Glühkerzen einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen, dann bin ich ja sowie gerade dran.


    Die Sache ist ja, bei dem Lohn habe ich auch viel Puffer für Werkzeug. Ich kann mir einen Schlagschrauber für Glühkerzen besorgen und ich liege immer noch günstiger als der Bosch Dienst.


    Danke Niemand.


    Ist halt schon eine heikle Sache und das erst recht, wenn man nicht mal die Ansaugbrücke runter hatte.
    Wenn die Kerze abbricht weißt du ja was ansteht oder?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dichtungen Die Nr. 2 , 3 und 4 brauchst Du.
    Pass auf dass Dir die Muttern Nr. 13 nicht in den Motorraum fallen, ich mach immer Fett in die Nuss dann kleben die Muttern und fallen nicht so leicht raus.
    Die Glühkerzen immer leicht ohne Gewalt hin und her drehen, dann gehen sie auch raus.
    Alles andere hat Border schon geschrieben.