Glühkerzen wechseln??

  • Hallo, hab mal wieder ne Frage an die Diesel Spezialisten.


    Mein 320d 136PS hat mittlerweile 220 tkm runter, ist es ratsam die Glühkerzen zu wechseln?? Habe gelesen die brechen leicht ab?



    Ob sie bei mir schon mal gewechselt worden sind kann ich nicht sagen, er war bis 180tkm Scheckheftgepflegt. Aber ich denke schon:


    kann mir jemand dazu was sagen????


    Danke im voraus!! :D

  • hey,


    also ich hab das FL Model 320td Compact BJ:03


    hab bei mir die glühkerzen auch schon geweckselt, sehr großer aufwand.
    ich denke das die vorgehens weise beim VFL genau so ist.


    zuerst fehler aus lesen, dann siehst du ob eine, oder auch mehrere kaput sind, besonders merkst du es wenn er im winter im kalten zustand nicht so richtig auf zack anspringt.


    sollte zbs. eine kaput sein musst du folgendes tun.


    Motorhaube auf
    Luftkasten inkl. Filter vom gebläse demontieren.
    dann die plastik abdekung ab baun vom motor.
    dann muss das AGR ventiel runter (am besten mit WD40 sauber machen wenn er verrust ist, dann ist du schon mal leichte oder auch starke rusen erst mal weg)
    die ansaugbrücke muss auch demontiert werden, inkl. aller kabel, achte aber darauf das du die dichtungsringe nicht verlierst bei der demontage
    so bald alles weg ist kannst du jeweils die kappe weg machen von der glühkerze und sie herausschraube, keine angst sie bricht bestimmt nicht ab, hab selbst wie ein irrer da rum gerissen bis ich sie heraus hatte, die sitzen meist sehr fest.
    du brauchst am besten ein kleine ratsche mit einer großen nuss, die du mit ca. 10.5mm aufbohren musst, damit die klühkerze die führung dort drin hat.
    naja und somit dürfte nichts mehr schief gehn. :thumbup:







    gruß dom

  • so viel Arbeit ist das nicht, hab es heute an einem X3 2.0d
    gemacht, war auf ca. 1 stunde alles erledigt. aber ein Tipp ich würde alles
    vorbereiten sprich: Mikrofilter komplett weg bauen (4 torx schrauben) dann die Motorabdeckungen
    weg bauen. Anschließend eine ordentliche Probefahrt das der Motor richtig warm
    ist (sonst hat man keine Chance die Glühkerzen zu lockern). Nach der Probefahrt
    muss man die Ansaugbrücke demontieren. Ich glaub 8 10er Schlüsselweite
    Schrauben, dann 5 11er Schlüsselweite
    Muttern, einmal am Ölmessstab eine Schraube AGR Anschluss und Turboschlauch weg
    bauen, dann kann man die Ansaugbrücke abziehen. Wenn sich die Glühkerzen nicht lockern lassen dann
    sollte man es bleiben lassen, da sie sehr oft abreißen.

  • Gute Beschreibung! Aber soviel Arbeit ist das doch gar nicht wenn ich mir das so durchlese, oder doch?
    Wollte das bei mir demnächst auch in Angriff nehmen :)


    will dir oder euch jetzt keine angst machen, aber ich war den ganzen nachmittag daran beschäftiegt.
    musste mir erst das normale werkzeug erst mal umrüsten und die eine nuss besorgen die lang ist, und dazu noch aufbohren damit der silberne stift durch passt...
    aber wenn man das schon mal hat, hat mans meiste geschaft.
    auch wenn die hand bisschen geblutet hat :rolleyes:


    wenn ich das nochmals machen würde, würde ich auch eine stunde brauchen.


    aber am warmen motor würd ich nichts machen, da hab ich keine lust mir die finger zu verbrennen :D

  • Denk dran falls du ne Kerze abreißt dann hast ein richtiges und vielleicht teures Problem! Wenn du merkst das wirklich eine oder mehrere Kerzen auch bei warmen Motor zu fest sitzen kann ich nur den Tip geben das du 1. den Kerzenstecker ab machst, 2. in den Kerzenschaft ordentlich viel WD40 oder besser noch ein richtig dünnes Krichöl rein machst (es muß schwimmen) und das über Nacht einwirken läßt.


    Beachte auch beim Einbau der neuen Kerzen das richtige Anziehmoment! Nicht zu fest (Abriss), aber auch nicht zu lasch-- die Kerze kann sich über viele 1000km los "rütteln" und sich dabei auflösen was echt nicht gut ist (das hatte ich bei meinen Audi A8 V8 mit ner Zündkerze, dann war es nur noch ein Audi A8 V7- kapitaler Motorschaden).


    Ansonsten ist das eigentlich kein Problem

    Jeder Mann muß im Leben mindestens einen 12 Zylinder gehabt haben....oder auch zwei

  • Finger weg vom Selber machen. Das mit den Glühkerzen kann sehr schnell sehr teuer werden (ich weiß wovon ich rede).


    Wenn eine abbricht, muss der ganze Kopf runter. Dadurch muss auch eine neue Kopfdichtung rein und der Kopf auch geplant werden.
    Besser ein paar Teuronen mehr investieren und zum Freundlichen stellen. Bricht bei dem eine, ist das sein Problem und es entstehen keine Zusatzkosten für den Fahrzeughalter.

  • Sehe ich genauso. Ich hab meine Glühkerzen mit wechseln lassen vor einem Jahr als ich damals den Kurbelwellenschaden hatte. Da war eh der komplette Motor zerlegt und ich brauchte quasi nur die Materialkosten an Aufpreis zahlen. Hin waren die Kerzen zwar noch nicht, aber lieber damals direkt mit gemacht...


  • Wenn eine abbricht, muss der ganze Kopf runter. Dadurch muss auch eine neue Kopfdichtung rein und der Kopf auch geplant werden.


    Moinsen,
    Bein Diesel wird der Kopf nicht geplant - das gibts nur beim Benziner :lehrer:




    Besser ein paar Teuronen mehr investieren und zum Freundlichen stellen. Bricht bei dem eine, ist das sein Problem und es entstehen keine Zusatzkosten für den Fahrzeughalter.


    Es ist leider nicht das Problem der Werkstatt, wenn die Glühkerzen vermockert sind o_O
    Die stellen das kplt. in Rechnung oder stellen bei den ersten Anzeichen die Arbeit einfach ein...  :motz:



    320d136PS: Wie schon ein Vorschreiber genannt - Motor schön warm fahren.
    Alternativ mit einem Heissluftföhn um die Kerzen herum den Kopf anwärmen...



    Viel Glück :thumbsup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan